Das richtige Macbook

kaizr

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
122
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär 70%, mobil 30%

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Final Cut Pro, IMovie 2023, Lightroom, Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Stationär soll es mit separatem Monitor betrieben werden, aber 14" sollten es gerne sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Stunden reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
IOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Apple!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte soll extern genutzt werden, 500 GB sollten reichen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht nur wenn gewerblich möglich, nicht Ebay-Kleinanzeigen, Budget ist offen.
 
na dann nimm das aktuelle 14" Macbook Pro mit der kleinsten CPU und 32GB RAM
https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro

Wenn du ernsthaft mehr CPU/GPU brauchst, brauchst du was deutlich dickeres, als es in Laptops zu finden ist.
512GB scheinen mir sehr knapp, schau wie das Budget passt
32GB RAM sind zur videobearbeitung eher das Minimum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, M4ttX, CB-Andi und 3 andere
<klugschiss>Die Macs haben MacOS, nicht iOS.</klugschiss>

Ja, genauso, wie @madmax2010 schreibt. M2 Pro mit viel RAM. Vom Speed her sind die vergleichbar mit einem Intel i5 12500: Der i5 ist Multicore etwas langsamer, dafür Singlecore etwas schneller. Verbrauchen aber mindestens das Doppelte bis Dreifache an Strom.

Unter MacOS landet eh viel auf den GPU-Kernen, so dass die Leistung für alles mehr als ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot, CB-Andi, madmax2010 und eine weitere Person
Nachdem Geld keine Rolle spielt werfe ich jetzt einfach mal ein MacBook Pro 14.2 Zoll mit M2 MAX, 32GB RAM und 1 TB SDD in den Ring.

Du kannst das Gerät abschreiben und verdienst damit Geld. Also nimm den Aufpreis in Kauf und erfreue dich lange daran. Bei Final Cut wirst du die zusätzliche GPU-Power merken.

Nachdem der Speicher später nicht mehr erweiterbar ist würde ich auf 1
TB setzen, dann kannst du auch das ein oder andere Projekt intern bearbeiten und musst nicht immer mit einer externen Platte arbeiten. Hier ist der Aufpreis bei dir mit Abschreibung etc. zu vernachlässigen (finde ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, kaizr und madmax2010
madmax2010 schrieb:
32GB RAM sind zur videobearbeitung eher das Minimum
Das fällt unter "gefährliches Halbwissen" - für bis inkl. 4k60 sollte man auch mit den 16 auf Apple Silicon auskommen - nachdem der TE als Software unter anderem iMovie angibt, wird das eher in die Kategorie "Urlaubsvideo" als "Oscarkandidat" fallen und dann sind die Hardwareanforderungen ziemlich niedrig.

Sonst passt die Empfehlung aber, grundsätzlich macht man auch nix falsch, wenn man einen M1 Pro aus dem Vorjahr kauft - noch immer genug Performance, gleiches Gehäuse, gleiches Display, aber da gibts sicher schon einige Schnäppchen. Bei primärer Verwendung daheim ist vielleicht das 16er interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
M.Ing schrieb:
kaizr schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich
Sind dann aber komische Urlaubsvideos, wobei ich dir grundsätzlich zustimme, dass iMovie und Gewerblich sich etwas beisen.

Trotzdem würde ich beim M1 Pro/Max bleiben, bestenfalls bei Apple in den refurbished Geräten rumwühlen: https://www.apple.com/de/shop/refurbished/mac
32GB RAM sollten ausreichend sein, beim Speicher würde ich mindestens 1TB ansetzen. Selbst wenn alles extern gespeichert werden möchte, für das Bearbeiten auf der Maschine ist die native SSD-Geschwindigkeit doch besser.
Den Aufpreis zum M2 sehe ich von der Performance kaum gerechtfertigt, besonders beim 14"er kommt man schnell ins Thermal Throttling und hat lautere Lüfter, was nicht nur durch den größeren Verbrauch des SoC geschuldet ist, sondern auch dem kleineren Kühler bei größerem Chip. Dass Apple aber Chips mit 100°C+ in Ordnung findet, ist ja nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und CB-Andi
tomgit schrieb:
Sind dann aber komische Urlaubsvideos, wobei ich dir grundsätzlich zustimme, dass iMovie und Gewerblich sich etwas beisen.
Gewerblich und Urlaubsvideo = Influencer, ganz klar, oder? :D
 
M.Ing schrieb:
…für bis inkl. 4k60 sollte man auch mit den 16 auf Apple Silicon auskommen…
Man darf bei den Macs nicht vergessen, dass alle Komponenten komplett integriert und damit nicht tauschbar sind. Haben die Büchsen zu wenig RAM, pagen die fröhlich auf den NAND. Das ist zwar auch schön schnell, führt aber zu Verschleiss.

Und MacOS paged immer, egal ob 16 oder 64 GB drin sind. Nur halt mit 16 GB deutlich mehr…
 
Ich tu mich immer sehr schwer. Manche feiern 16GB und sagen das reicht locker andere tun so als würden 64GB in einem Laptop zu wenig sein…… ich denke 32GB sind eine gute Investition wenn du damit Geld verdienst.

Ich selbst würde das Ding mir voller Hütte kaufen wenn ich damit arbeiten würde. Aber so unterschiedlich sind halt die Bedürfnisse.
 
Vielen Dank für Eure Hinweise, aber ein Influencer bin ich aber nicht :D

Das wird für eines unserer Unternehmen zum Schnitt der Videos benutzt. Wir haben da eine relativ gute Reichweite, und die Person die damit arbeiten soll, soll vernünftiges Werkzeug erhalten.

Ich tendiere dann zum 14" Macbook Pro mit 32 GB und 1 TB Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla und CB-Andi
Das hört sich jedenfalls vernünftig an. Und die Person wird sich bestimmt freuen wenn Sie damit arbeiten kann.

Wenn keiner externer Monitor angeschlossen wird würde ich das 16 Zoll empfehlen.
 
Zurück
Oben