Das richtige Nezteil finden

tolgitolg

Lt. Commander
1. Was muss ich beim kauf beachten?

Jeder rechner braucht Strom . Doch in Zeiten der hohen Stromrechnungen muss jeder für sich entscheiden . Beim kauf eines neuen PC´s wird oft nur auf die hohe Leistung geachtet und nicht auf einen stabielen Betrieb . Wenn dass Geld knapp ist wird oft am Marken Netzeil gespart und es wird ein no name Produkt gekauft . Dieses kann jedoch fatale Folgen haben . Im schlimmsten Fall ensteht wegen dem durchgebranntem Netzeil ein erheblicher Schaden . Von daher sollte man lieber zu dem wenn auch teuerem Marken Netzeil greifen !

2. Was macht das Netzeil überhaupt

In Prinzip macht dass Nezteil nichts anderes als den Strom (aus der Steckdose) für die pc Hardware umzuwandeln . AC/DC heißt dass ganze . AC steht für alternating current sprich Wechselstrom . Bei DC dreht es sich um direct current aslo Gleichstrom . Mit dem Wechselstrom aus der Steckdose kann ein PC nicht viel anfangen . Denn er braucht nunmal Gleichstrom . Ein klarer fall für´s Netzeil !

3. PFC

Vor dem kauf des Nezteils sollte man in das Kleingedruckte sehen ! Dort sollte von einer aktiven PFC die Rede seien . Ein altes Passives PFC hat viele Nachteile : Das Nezteil ist deutlich schwerer und die Leisungsausbeute ist deutlich niedriger . Bei einer aktiven PFC wird der strom bis zu 99 % umgesetz . Jedoch ist es bei den meisten 90% bei unter 80% sollte man die Finger davon lassen ! Dies schont die Umwelt und den Geldbeutel !

Viele Grüße : Tolga

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dieser Thread wird wohl keinem helfen das richtige Netzteil zu finden. Das ein NT (sehr grob gesagt) Wechselspannung in Gleichspannung umwandelt dürfte ziemlich bekannt sein.

Und der Punkt mit dem PFC ist grober Unfug. Was du meinst ist der Wirkungsgrad. Der liegt üblicherweise zwischen ~65-85% (je nach Modell und Lastzustand)
PFC steht für die Leistungsfaktorkorrektur. Ich geh jetzt mal nicht davon aus das du schonmal was von Blind- Wirk- und Scheinleistung gehört hast, also spar ich mir die Erklärung ;)

Trotzdem nichts für Ungut :)

Öhm und wie soll mir das nun helfen das richtige Netzteil zu finden? :(

Punkt 1 sagt mir: Markennetzteil kaufen.

Punkt 2 sagt mir: Ja was sagt er mir denn? Ich soll ein AC/DC Netzteil kaufen? :confused_alt:

Punkt 3 sagt mir: Auf aktive PFC achten.

Das ist alles? Mehr nicht? :o

Zurück
Oben