News Das Samsung Galaxy S4 Mini ist deutlich abgespeckt

Galaxy ist einfach nur Samsungs Android Sparte. Schon seit Ewigkeiten.
 
Jeder 2. beschwerrt sich hier, dass ihm das S4 zu groß ist. Schon mal in der Hand gehabt? ich würde es nicht mehr missen wollen. Das Display ist genial und im vergleich zum S2 Display brauche ich da absolut keine Worte zu verlieren.
Samsung hat es hinbekommen ein 5" Display so zu verbauen, dass das Handy nicht größer als das S3 ist(habe es übereinander gelegt), bei gestiegener Diagonalen.
Für mich sind 5" der perfekte Kompromiss zwischen Göße in der Hosentasche und gebotenen Leistung.
 
Leute Leute, ich kann nur staunen über Eure verzerrte Perspektive !

4,3" und Mini = "Das Passt nicht"

Und es passt doch ! Es sind zwar 4,3" aber die Aussenmaße haben sich im Vergleich zum S2 verringert. Gerade die kritischen Maße der Breite wurde auf 61mm reduziert. Somit liegt das Phone wesentlich besser in der Hand. (Besonders wenn man kleine Hände hat)

qHD = Augenkrebs

So ein Spruch ist ganauso schwachsinnig wie "FullHD Display bei 5" Diagonale" Diese Pixeldichte nimmt das menschliche Auge garnicht mehr wahr. Wozu braucht man das.
qHD ist zwar nicht mehr Stand der Technik, aber immer noch mehr als beim S2, mit dem ich sehr zufrieden war.

Ihr schaut euch HD Filme auf 40" (oder höher) Fehrnseher an und jammert doch auch nicht.

Bleibt mal auf dem Boden !

Bis auf den kleinen internen Speicher und vielleicht Touchwiz kann man über das Smartphone nicht meckern.
Es ist und soll kein Highend Phone sein !
 
sauberes Android und vernüftigen Launcher drauf und gut
Dann gibt es an dem Tele nichts auszusetzen

und /sign @ rubinho
 
rubinho schrieb:
4,3" und Mini = "Das Passt nicht"

Und es passt doch ! Es sind zwar 4,3" aber die Aussenmaße haben sich im Vergleich zum S2 verringert. Gerade die kritischen Maße der Breite wurde auf 61mm reduziert. Somit liegt das Phone wesentlich besser in der Hand. (Besonders wenn man kleine Hände hat)
HTC Desire HD: 123 × 68 × 12 mm
Samsung S4 Mini: 124,6 × 61,3 × 8,9 mm

Das Desire HD galt damals vor 3 Jahren als Riese und war für mich die Obergrenze, was ich mir antun wollte (und ich hab recht große Hände/lange Finger). Soviel hat sich also nicht getan, beide 4,3" Display, nur in der Breite verliert es 7mm auf meines, das ist jetzt nicht die Welt.
In 3 Jahren also vom Riesen zum Mini degradiert?
 
BassT schrieb:
4,3 Zoll sind also schon Mini ??? O.O

Ich dachte auch erst, ich hol mir das S3 mini. Weil alles was größer ist mir einfach nicht in der Hand liegt. Aber das S4 mini ist schmaler und dünner als das S3 mini. Samsung bekommt es anscheinend hin den Rand extrem klein werden zu lassen. Vergleich da mal andere Handys mit 4,3 Zoll Display, die sind meist 65mm und Breiter. Das S4 mini gerade mal 61mm.
 
sassa schrieb:
Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen 4,3 Zoll Display und dem Wort Mini einfach nicht.

Im Vergleich zu größe des "echten" S4 ist das mini.
 
Ja Super 5GB nutzbar also passt nen Navigation drauf und das war's.
Weil ja Apps ohne rooten nicht auf die SD Karte wollen.
 
bruteforce9860 schrieb:
HTC Desire HD: 123 × 68 × 12 mm
Samsung S4 Mini: 124,6 × 61,3 × 8,9 mm

Das Desire HD galt damals vor 3 Jahren als Riese und war für mich die Obergrenze, was ich mir antun wollte (und ich hab recht große Hände/lange Finger). Soviel hat sich also nicht getan, beide 4,3" Display, nur in der Breite verliert es 7mm auf meines, das ist jetzt nicht die Welt.
In 3 Jahren also vom Riesen zum Mini degradiert?

Nochmal... die Breite ist das Entscheidende und meist störende !

60mm ist da anscheinend die magische Zahl.. es gibt einen Grund warum Apple seine Smartphones nicht breiter baut.

Sogar Samsung hat das erkannt und ist beim S4 trotz größerem Display in der Breite gegenüber dem S3 geschrumpft !

Und wie schon andere Bemerkt haben, bezieht sich das Mini auf den eigendlichen Namensträger dem S4 ! und gegenüber dem S4 ist das Mini nunmal kleiner !!!
Ergänzung ()

High Definition schrieb:
Ja Super 5GB nutzbar also passt nen Navigation drauf und das war's.
Weil ja Apps ohne rooten nicht auf die SD Karte wollen.

Aber das Kartenmaterial der Navisoftware geht ohne Rooten auf die externe SD ;)
 
8 GB intern sind schon echt peinlich! Wenn man bedenkt, dass der große Bruder mit 16 GB schon kaum klarkommt und dass bereits die allerersten iPod Touchs (2007) mit 8 und 16 GB erschienen sind, ist das nicht gerade fortschrittlich. Diesbezüglich sollte Samsung endlich mal einen neuen Weg einschlagen und mehr Speicher verbauen!!
 
@rubinho: Ein Smartphone kann auch nicht ewig in die Höhe wachsen, außer die Evolution orientiert sich an der Technik und uns wachsen längere Gliedmaßen.
Für mich ist die Höhe das Problem, bei normaler Ein-Hand-Haltung kann ich die obere linke Ecke unmöglich erreichen. wenn die Breite sich nicht verändert, aber die Display-Diagonalen trotzdem immer weiter ansteigen, so muss es ja zwangsläufig in der Höhe geschehen.
 
bruteforce9860 schrieb:
HTC Desire HD: 123 × 68 × 12 mm
Samsung S4 Mini: 124,6 × 61,3 × 8,9 mm

Das Desire HD galt damals vor 3 Jahren als Riese und war für mich die Obergrenze, was ich mir antun wollte (und ich hab recht große Hände/lange Finger). Soviel hat sich also nicht getan, beide 4,3" Display, nur in der Breite verliert es 7mm auf meines, das ist jetzt nicht die Welt.
In 3 Jahren also vom Riesen zum Mini degradiert?

Äh, entschuldigung. 7mm in der Breite sind wahnsinnig viel. Und reden wir mal nicht über die 3mm in der Dicke.
Schau Dir mal die Eckdaten vom S4 an. Das ist bei 5 Zoll im Volumen sogar kleiner als das Desire HD...

@edit: Im Grunde gebe ich Dir aber recht. Ein Handy muss für mich mit einer Hand zu bedienen sein. Rein von den Maßen, sollte das aber beim Mini noch gut möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
UVP wird dann wahrscheinlich auch bei 299€ sein. Gerät für Leute, die nur auf den Namen schauen und keine Ahnung haben. Finde, sogar das S3 mini ist besser. Hat immerhin kein Pentile Display.

960x540 mit pentile sieht viel schlechter als 800x480 RGB aus.
 
och wenn das ding 50% günstiger ist, als das flagschiff. ist es sicher den kauf wert, als arbeitshandy oder zweithandy.
 
rubinho schrieb:
qHD = Augenkrebs
So ein Spruch ist ganauso schwachsinnig wie "FullHD Display bei 5" Diagonale" Diese Pixeldichte nimmt das menschliche Auge garnicht mehr wahr. Wozu braucht man das.
qHD ist zwar nicht mehr Stand der Technik, aber immer noch mehr als beim S2, mit dem ich sehr zufrieden war.
Und da sieht man mal wieder, wie wenig die "Technik-Cracks" vom Android-Lager von der Materie verstehen und sich ebenso durch große Zahlen hinters Licht führen lassen, wie die Blödmarkt-Kunden, über die sie sich so gerne amüsieren.
S2: Super-Amoled-Plus 800x480
S4-Mini: Super Amoled 960x540
Abhängig von der verwendeten Pentile-Matrix sind wir tatsächlich bei etwa -30% der Pixel einer RGB-Matrix, was einer Auflösung von etwa 640x360 entspräche. Die hat das Nokia N8 auf 3,5", oder auch das Pureview 808 auf 4". Und da wurde sich vom Android Lager ja fast tot-gelacht, wie armseelig diese Auflösung doch sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
BassT schrieb:
4,3 Zoll sind also schon Mini ??? O.O
Das Teil heißt S4 mini und nicht Galaxy Mini, also ist es auch nur im Vergleich zum S4 mini und nicht allgemein ein Mini-Smartphone.
Thaxll'ssillyia schrieb:
Mittlerweilse typisch für Samsung, mit dem Namen Geld zu verdienen.
Das Telefon ist schon vor der Vorstellung Schrott. Eher ein Feature-Phone.
Schrott ist dein Kommentar, sonst nichts. Ich war auch sehr kritisch beim S3 mini, das war schon sehr ärmlich ausgestattet und hatte ne hohe UVP. Für um die 200€ ist aber auch das Gerät halbwegs OK auch wenn ichs nicht haben wollen würde.

Das S4 macht einiges erheblich besser. Arbeitsspeicher ist gut dimensioniert und der SoC ist mit dem Dualcore-Krait, auch wenn es nen "kleiner" ist, vollkommen in Ordnung. Das war vor nem Jahr noch Highend. Wie kann man da von Featurephone sprechen?
8 GB sind auch vollkommen OK, da der ja erweitert werden kann.
Es ist eben ne Frage in welchem Preisbereich man das Gerät anbietet. Und wenn es da landet wo das S3 mini jetzt ist, dann geht die Ausstattung voll in Ordnung.
Der größte Kritikpunkt ist das Display, da wäre 720p schon schön.

Scythe1988 schrieb:
Jeder 2. beschwerrt sich hier, dass ihm das S4 zu groß ist. Schon mal in der Hand gehabt?

Samsung hat es hinbekommen ein 5" Display so zu verbauen, dass das Handy nicht größer als das S3 ist(habe es übereinander gelegt), bei gestiegener Diagonalen.
Ja, hab ich. Und auch das S3 war mir viel zu größ, da bringts dann auch nichts wenn das Display/Gehäuse-Verhältnis besser wird. ;)

TeHaR schrieb:
Ich dachte auch erst, ich hol mir das S3 mini. Weil alles was größer ist mir einfach nicht in der Hand liegt. Aber das S4 mini ist schmaler und dünner als das S3 mini. Samsung bekommt es anscheinend hin den Rand extrem klein werden zu lassen. Vergleich da mal andere Handys mit 4,3 Zoll Display, die sind meist 65mm und Breiter. Das S4 mini gerade mal 61mm.
Ja das S4 mini ist da ehreblich besser als das S3 mini, aber das war auch nicht soo schwer. Das S3 mini bestand ja fast nur aus Rand. Viel zu groß für nen 4" Display.
Wenn ich mal mein 4,3" Smartphone vergleiche: 123x62x7.8mm gegen die 124.6 x 61.3 x 8.9 mm des S4 mini. Gezaubert hat Samsung da nicht. ;)

SaschaHa schrieb:
8 GB intern sind schon echt peinlich! Wenn man bedenkt, dass der große Bruder mit 16 GB schon kaum klarkommt und dass bereits die allerersten iPod Touchs (2007) mit 8 und 16 GB erschienen sind, ist das nicht gerade fortschrittlich.
Was für Apps packst du drauf, die so viel Platz benötigen? Daten können auch auf ne SD-Karte.
Das war beim Ipod eher schwer möglich.

Mehr ist immer gut, aber was daran peinlich ist, sehe ich nicht. Die meisten werden damit gut auskommen.


Es ist klar, dass Samsung da Kunden mit dem Namen S4 fängt. Dass ein besser ausgestattetes 4,3" schön wäre (insbesondere bei der Auflösung) ist auch klar. Aber für den passenden Preis ist das schon ein gut brauchbares Gerät wenn einem das Design gefällt.

Erstaunlich wie man das Telefon als kompletten Schrott hinstellen kann. Und das ohne den Preis zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Und da sieht man mal wieder, wie wenig die "Technik-Cracks" vom Android-Lager von der Materie verstehen und sich ebenso durch große Zahlen hinters Licht führen lassen, wie die Blödmarkt-Kunden, über die sie sich so gerne amüsieren.
S2: Super-Amoled-Plus 800x480
S4-Mini: Super Amoled 960x540
Abhängig von der verwendeten Pentile-Matrix sind wir tatsächlich bei etwa -30% der Pixel einer RGB-Matrix, was einer Auflösung von etwa 640x360 entspräche. Die hat das Nokia N8 auf 3,5", oder auch das Pureview 808 auf 4". Und da wurde sich vom Android Lager ja fast tot-gelacht, wie armseelig diese Auflösung doch sei.

mmmhhh hier reden alle von Pentile, bei gsmarena.com steht:
"The Samsung Galaxy S4 mini uses a 4.3" Super AMOLED screen of qHD resolution (960 x 540 pixels). The pixel density clocks in at 256 ppi, which is quite good, particularly when you consider the matrix used is not of the Pentile variety.

Instead it uses a layout similar to that of the Galaxy Note II with three subpixels per pixel, where the blue sub-pixel is twice as large as the red and green ones. That's a clever way to prolong the life of the screen, without sacrificing anything in terms of sharpness.

Of course, you can find sharper 720p screens in these parts of the market now, but you'll need to live without the benefits of the AMOLED technology."

Was stimmt jetzt???
 
rubinho schrieb:
qHD = Augenkrebs

So ein Spruch ist ganauso schwachsinnig wie "FullHD Display bei 5" Diagonale" Diese Pixeldichte nimmt das menschliche Auge garnicht mehr wahr.
[blabla]
...zitierst Dinge, die so garnicht gepostet wurden.
Der einzige, der hier Augenkrebs schrieb war ich, allerdings bezog ich mich damit direkt auf die Tatsache, dass Samsung, da anscheinend PenTile verbauen will -und das IST bei der Auflösung und Pixelanzahl nunmal optisch definitiv wahrnehmbar und nicht mehr am Stand der Technik. Ich hab selber ein Note mit 1280x800 auf etwas über 5" mit besagter Matrix, weiß daher wovon ich rede. Damals war das akzeptabel, da das Note eines der ersten Geräte mit so einer Auflösung war und sowieso ein Pionier was das Display betraf, zusätzlich war es zum Release auch noch extrem günstig (440 Euro NEU, unlocked & unbranded) und das mit state-of-the-art hardware. Da war das akzeptabel.
Mehr als 250 Euro würde ich für das Mini jetzt definitiv nicht ausgeben... da gibt's bessere Alternativen.

@shark808: Deswegen schrieb ich zuvor: Samsung kennt sich bei den eigenen Produktbezeichnungen nicht mehr aus... Ich glaub nicht so recht, das Samsung das Mini mit einer Pentile Matrix auf den Markt wirft. Das würde das Gerät ziemlich unattraktiv machen.
Super AMOLED = Pentile
Super AMOLED Plus = RGB-Matrix

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben