News Das Samsung Galaxy S4 Mini ist deutlich abgespeckt

Mit jedem Smartphone in der 4,3" Klasse bin ich froh, dass ich mich für nen Chinesen entschieden habe. Es kommt nix wirklch vernünftiges in der Größe. An alle die glauben ein gutes SoC und viel RAM sei unnötig:
Meine 2 GB sind wenn ich viele Sachen offen hab gern bis zu 1,8 GB voll werden. Der Vorteil: Man muss fast nie Apps neuladen. Bei meinem alten mit 1 GB passierte dieß öfter. Und wenn man vieles offen hat kommt sofern man wie ich ein sehr anforderndes Thema drauf hat ganz schnell auch ein Quad ins Schwitzen.
Ich hab viele Leute in meinem Umfeld die nicht unbedingt einen riesen Bildschirm wollen, aber auch nicht auf Ausstattung verzichten möchten.

Dabei ist es doch gar nicht so schwer...
 
Hat das S4 mini irgendeinen Vorteil gegenüber dem normalen S3?
 
xTr3Me schrieb:
Eine 4,3" Version des normalen Galaxy S4 mit der gleichen Ausstattung wäre von mir sofort gekauft.

/signed.

Wenn mein Desire kaputt geht kaufe ich das Galaxy S4 Mini.
Aber bei dem Support von Samsung und meine Abneigung gegen deren Oberfläche...
Wäre interessant ob sich die Community auf das Hand schmeißt ;)
 
Tobi4s schrieb:
S2: Super-Amoled-Plus 800x480
S4-Mini: Super Amoled 960x540
[..], was einer Auflösung von etwa 640x360 entspräche.
Eben nicht, deine "Rechnung" hat die Auflösung mehr als halbiert. Eine Reduktion um 30% entspräche eher 800x450.

Es kommt sicherlich immer auf den Preis an, aber in der Mittelklasse seh ich grad nicht allzu viel Konkurenz.
Das man sich immer mehr wünschen kann (mehr interner Speicher, 720p, Alu, etc), ändert die Marktsituation auch nicht.

Wer jetzt "Bauernfängerei" etc. schreit, soll mir bitte den letzlichen Endkundenpreis voraussagen (Glaskugel?) und Alternativen nennen.
Ansonsten ist das nicht mal Stammtischniveau.

vforce schrieb:
Finde, sogar das S3 mini ist besser. Hat immerhin kein Pentile Display.

Nope.

-edit-
Was noch richtig interessant ist: Der schon verlinkte Vorab-Test von gsmarena beinhaltet ein Mikroskop-Bild, auf dem eindeutig ne RGB-Matrix zu sehen ist! Kann sich natürlich auch um ne Vorserien-Ausnahme handeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen ist das Ding der Nachfolger des S3 Mini. Auf den ersten Blick sieht das ganze nur nach Detailverbesserungen aus – aber das hieß es beim großen S4 auch erst, weil der Sensorenzoo übersehen wurde. Gut, das Thermometer fehlt hier schonmal; aber was ist mit dem Rest?
 
Mir gefällt das neue S4 mini. OK, am Namen kann man sich zurecht stören, der rest klingt aber sehr solide. Das S4 und das S3 sind mir zu groß, etwas in der Größe des S2 akzeptiere ich noch.

Wenn ich die 3 Seiten analysiere wurde in jeden 3. Post nur der Name kritisiert. Ja wenns weiter nix ist :D
 
real_general schrieb:
Eben nicht, deine "Rechnung" hat die Auflösung mehr als halbiert. Eine Reduktion um 30% entspräche eher 800x450.
Spi: Subpixel pro Inch
800 x 480 bei 4.3" ergibt 217ppi, 3 Subpixel pro Pixel - 651 spi (S2)
960 x 540 bei 4.3" ergibt 256ppi, 2 Subpixel pro Pixel - 512 spi (Samsung Galaxy S4 Mini)
640 x 360 bei 4" ergibt 184ppi, 3 Subpixel pro Pixel - 552 spi (Pureview 808)
FWIW: S4: 623 spi HTC One: 811 spi
So, du bist dran.

@unter mir.
Richtig, was fällt mir nur ein, meine Behauptungen mit Zahlen zu untermauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es auch hier in der Hardware bedingte Einschränkungen: Das Mini bietet kein Thermometer.

Das ist natürlich ein Riesen-Manko, zumal die Thermometer App das größte Verkaufsargument für das Samsung Galaxy Maxi Milchstrasse ist. ;)
 
Tobi4s schrieb:
So, du bist dran.

Gerne. ;)
Ganz einfach: So wie du rechnest, zählst du einige Subpixel doppelt. Du kannst nicht einfach bei der Vertikalen UND der Horizontalen die Pixelanzahl mal der Subpixelanzahl pro Pixel nehmen, dann hast du einen Faktor Wurzel 2 oder 3 zu viel drin. Zuerst die Gesamtpixelanzahl mal 2 bzw. 3, dann auf die Diagonale zurück rechnen.

Also: 960x540x2=1036800 Subpixel. Macht bei einem Seitenverhältnis von 16:9 und 4,3" 362 spi. Bei 640x360 und 3 sp auf 4" wärens 318 spi. Den Rest überlass ich dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
real_general schrieb:

Verdammt, du hast Recht. Tja, das passiert wenn man sich auf das Internet verlässt :/. Danke für die Aufklärung.
Dennoch ergibt sich für das S2 ein Wert von 376 spi, was zumindest meine Behauptung gegenüber rubinho beweist.
Nicht in dem Umfang, aber das zwei jahre alte S2 löst besser auf als das S4 mini und das knapp ein Jahr alte Pureview über das sich ja damals tot gelacht wurde, ist zumindest nicht völlig abgeschlagen.
Falls hier noch einer von Cb drüber liest, wäre es möglich, dass ihr in Zukunft die spi in den Tabellen ergänzt? Es ist deutlich aussagekräftiger als die Angabe der ppi.
 
Ich bin deswegen auch kein Fan von Pentile.
Andererseits: Wenn sich bestätigt was gsmarena da mikroskopiert hat und tatsächlich ne RGB Matrix im S4 Mini steckt, wirds wieder deutlich interessanter.
 
PenTile hat aber eigentlich 2,5 Subpixel pro Pixel, weil der grüne immer mit de nächsten beiden anderen Subpixeln geteilt wird...
 
Dann muss ich da was falsch verstanden haben, danke für die Erklärung :)
 
LokiBartleby schrieb:
Insgesamt finde ich das Paket durchaus stimmig, von dem Wunsch nach High-End Hardware im 4" Gewand habe ich mich längst verabschiedet. Zumal das Gebotene für viele Leute sicher vollkommen genügt.
Den Wunsch erfüllt einem (bisher) wohl nur Apple. Wobei die sicher auch nochmal nachziehen und ihr Gerät etwas vergrößern.
 
super. jetzt muss nur noch der preis stimmen und es ist mein :)
 
Zurück
Oben