• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Schwarze Auge Drakensang

Ich habe ein paar Fragen an die Drakensanglr unter euch :
1. Ist das Spiel ähnlich atmosphärisch wie Gothic 3 oder Oblivion ?
2. Ist das Kampfsystem so trocken wie ihn Neverwinter Nights 2 ?
3. Sind die Charakteraufwertungen so komplex wie in Neverwinter Nights 2 oder eher seicht wie in Oblivion ?

4. Lohnt es sich das Spiel zu kaufen ?

Um einen Beruf verwenden zu können muss man:

1. das entsprechende Talent besitzen (ggfs. bei einen Ausbilder lernen)
2. ein Rezept (bei Händlern kaufen und dann "benutzen" um es in seine Liste einzutragen)
3. die benötigten Zutaten/Bestandteile und einen ausreichend hohen Talentwert für das jeweilige Rezept haben
4. sind alle Voraussetzungen erfüllt (das Rezept wird grün angezeigt), fehlt nur noch die passende Werkbank/Amboss

1.das game ist sehr atmosphärisch
2.halbtrocken xD nein keine ahnung hab nwn2 nie gespielt
3.ist eigentlich recht easy wenn man den dreh raus hat und weiss, was für was gut ist

@ Fliegerass : Dankeschön werde es mir jetzt ausleihen und probezocken .... hoffentlich gefällts .

MunichRules schrieb:
Ausserdem ist da viel Werbung drin. Das stört tierisch :mad:

Mich stört die Werbung kein bisschen, find das teilweise sogar ganz interessant.

FliegerAss schrieb:
hey leute. wie kann ich von nem andern charackter die gegenstände hin und her tauschen?
und wie erlerne ich diese spezialfähigkeiten für die qickslots?

1) Drag&Drop auf Charakterbild des helden bei dem das Item landen soll. Genauso wie bei BG/BG2/NWN/NWN2 halt ;)

2) Bei Trainern.

Wiggum schrieb:
...und ist auch ein Handbuch im .pdf Format vorhanden ?

Auf der DVD Rom bzw. bei der Installation kann ausgewählt werden ob das DSA Regelwerk mit installiert werden soll. Habs aber noch nicht angeschaut.

S4ndM4N schrieb:
ich versteh nurnoch nicht so ganz , wie ich meine berufe bzw. alchemie und schmied etc. verwenden soll... und wo gibts neue verbände?^^

Verbände gibts bei Händlern. Im Startgebiet bei dem Priester neben der Praios-Kapelle, in Ferdok beim ersten Händler auf der rechten Seite wenn man die Stadt am Haupttor betritt.
Und Berufe verwenden hab ich zwar noch nicht gemacht, musst aber halt die Talente erlernen bei Trainern und dann entsprechende Werkbänke/Alchemietische etc. aufsuchen. Rezepte gibts bei den Händlern die meist daneben stehen.

Delta 47 schrieb:
Ich habe ein paar Fragen an die Drakensanglr unter euch ...

1) Wesentlich dichtere Athmosphäre IMHO. Liegt aber an der exzellenten Story. Die Welt selbst ist stark statisch.
2) Es ist das gleiche Kampfsystem. Trocken würde ich das nicht bezeichnen, aber ich bin mit RPGs wie BG/BG2/NWN/NWN2 groß geworden, insofern...
3) Komplexer als NWN2, soweit ich das noch in Erinnerung hab. Beide Spiele basieren halt auf umfangreichen Regelwerken.
4) 100%ig

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen kleiner Screenshot von meinem ersten Ausflug.
1680x1050@4xAA (mit nHancer erzwungen).

Habe noch nicht viel Zeit mit Drakensang verbringen können.

Aber ein paar Eindrücke kann ich schildern:
- Die Kamera ist schrecklich, wenn man mit der Maus laufen will. Wenn man mit WSAD läuft ist es absolut ok, so spiele ich.
- Grafik in der nahen Umgebung ist teils gut bis sehr gut (siehe Bild).
- Grafik in der Entfernung ist mittelmäßig, könnte meiner Meinung nach besser sein.
- Menüs find ich extrem stylisch, auf so Schriftrollen usw steh ich total.
- Charerstellung ist für einen D&D'ler garnicht so einfach. Mein letzte mal DSA liegt ~12 Jahre zurück :) Macht aber Spass, auch wenn die Erstellung etwas statisch ist.
- Auswahl an Klassen find ich sehr gut, schöne Auswahl finde ich :)
- Keine komplette Sprachausgabe ist unschön, lässt sich aber verkraften. Texte sind sehr gut geschrieben und lesen sich gut.
- Zum Kampf kann ich noch nicht viel sagen, bin an den besagten Wildschweinen am Anfang kläglich gescheitert :)

Mein Ersteindruck: sehr gut
Entspricht in etwa dem, was ich erwartet habe.
Grafisch habe ich halt keinen Quantensprung erwartet. Reicht aber völlig und ist sehr stimmig.
Nur an der Kamera sollte drigend nachgebessert werden.

MfG,
tec

EDIT: Weitere Screenshots hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sprachausgabe? Das drückt imo gewaltig auf die Atmosphäre... Und NWM2 war mal garnet mein Ding.
So wie es aussieht sollte ich dann lieber die Finger davon lassen, oder?
Bin eher für leichter verdauliches alá Oblivion, Gothic³ oder Two Worlds.

bye Hübie

hübie schrieb:

Hmm, das kann man so pauschal nicht sagen... Ich habe auch vorher noch nie ein Rundenbasiertes RPG gespielt, weil ich sowas für langweilig hielt, aber mittlerweile finde ich das System cool, da es taktisch und überschaubar ist. Ausserdem hängt die Kampffähigkeit nicht davon ab wie schnell oder gut man die Maus klickt, sondern von den Fähigkeiten und Talenten, mit denen man gegen die Werte die der PC im Hintergrund würfelt bestehen muss. Man kann genau nachvollziehen, warum man getroffen hat oder nicht, warum man Pflanze XY ernten konnte oder nicht usw. Bin absoluter DSA-Laie, aber mich faziniert dieses System.

Wenn du generell keine Rundenbasierten Kämpfe magst, eher auf hektische Mausklick-Kämpfe wo alles um einen rum blitzt, splittert, kracht stehst und nicht gewillt bist für schön geschriebene Dialoge auf Sprachausgabe zu verzichten, dann würde ich dir von Drakensang abraten.

Wenn du ein atmosphärisches, entspannendes, unterhaltsames und stimmiges RPG in einer sehr schön umgesetzten Fantasywelt möchtest, dann sieh es dir an --> Videothek.

Für mich ist Drakensang nicht perfekt (manche Dinge bräuchten noch Feinschliff, da wird es aber sicher Patches geben), aber es ist ein würdiges Mitglied meiner RPG-Sammlung, und es unterhält großartig! :)

tecilein schrieb:
Wenn man mit WSAD läuft ist es absolut ok, so spiele ich.

Dito! Mit WASD finde ich es okay, wenn man sich dran gewöhnt hat finde ich es sogar besser als eine statische Verfolgerkamera, so kann man sich immer mal wieder umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
hübie schrieb:
Keine Sprachausgabe? Das drückt imo gewaltig auf die Atmosphäre... Und NWM2 war mal garnet mein Ding.
Bin eher für leichter verdauliches alá Oblivion, Gothic³ oder Two Worlds.

bye Hübie

leichtverdaulich ... gothic 3 die ganzen buggs *hust* ?!:evillol:

@hübie und somit backtotopic^^ : Das mit der größtenteils fehlenden sprachausgabe ist garnicht so schlimm, da die texte super zulesen sind ... auch ich als lesemuffel , lese mich eigl. recht gerne durch ^^ außerdem gibt es sprachausgaben , z.b. wie wichtigen "cutscense"(mir fällt kein richter begriff dafür ein) ist es durchgehend mit sprachausgabe , dorfbewohner die am straßenrand stehen und sich über irgendwas aufregen, können sprechen^^ und bei jedem Dialog der beginnt gibt es eine Sprachausgabe... vondaher ist es eigl. ganz ok... wie es im späterem spiel ist kann ich dir nicht sagen, da ich gerade eher an meiner neuen xbox 360 gefesselt bin^^

Mir gefällt es auch ganz gut, habe eben meinen ersten 'Dungeon' gesäubert. Die Steuerung finde ich auch gelungen, für längere Wege einfach mit der Maus klicken, zum Beispiel auf Personen von denen man was will, oder auf Fässer die man zertrümmern will und der Charakter läuft ganz alleine hin und führt die Aktion aus. Für kurze, verwinkelte Strecken WASD.

Durchgehende Sprachausgabe, mit guten Sprechern ist schon was feines, aber spätestens wenn man einen Abschnitt nochmal spielen muss, klickt man eh alles weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Game gestern auch zugelegt habe aber wegen Beruf noch nicht die Zeit gehabt es groß anzutesten, nur installiert und mit 1-2 NPCs geredet..

Grafik find ich aufjedenfall gelungen und vor allem auch nicht grad hungrig

Ich spiel in 1900x1200 mit 2xAA flüssig (+60fps) (zumindest am Anfang, ka wie es nachher wird) und das mit einer 8800GT + e8400

Also bei mir sind es so zwischen 30-60 fps 1280x1024 alles auf volle detail +4x AF.
Da ich eh etwas empfindlicher bin ruckelt es an manchen stellen leicht

amanfang gehts auch leicht runter aber nur in den städten, ist aber nicht ruckelig , ich bin halt empfindlich merke schon bei 50 fps immer noch leichtes ruckeln ;)

Übrigens schaltet im Treiber umbedingt das AF auf 4X ansonsten wird einem teils schlecht bei drakensang

Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich knochen für das hündchen auf dem hof in avestreu?

und wo finde ich die lehrer? mein metamagier bekommt keine neuen talente mehr, ja ich habe alle EP punkte vergeben... aber wo gibts neue skills zum zaubern

1. problem hat sich erledigt ^^ einfach die frau mit taschendiebstahl voll gespamt :D

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt das Forum Spoiler?

Du musst die Bäuerin ansprechen, nachdem sie dich vom Hof gejagt hat, vielleicht gibt sie dir einen Knochen.

Bin jetzt in der Haupsttadt angekommen...

naja du kannst ganz einfach spoilern , einfach den text weiß markieren schau...

hier steht dein spoiler !

so^^ und der es lesen will , muss es nur markieren

sry für offtopic, aber falls jemand spoilern will macht er es glei richtig ....

ps: spoiler: ja ich habe die frau angeschwätzt aber als ich sie dann mit dranor volllabern wollte, is sie nicht drauf reingefallen, dann hab ich die frau einfach mit dem taschendiebstahl von dranor vollgespamt und es hat geklappt =)

@S4ndM4N

ich weiß ja nicht wie weit du schon gedaddelt hast.. aber ich würde bei den ep darauf achten die nicht einfach so zu verteilen ne spezialisierung ist bei drakensang glaub ich der beste weg.. deine begleiter können dann für deinen eigenen schwächen herhalten.. naja zu dem was du geschrieben hast für die lehrmeister brauchst du natürlich auch die punkte !

und die lehrmeister die stehen überall mal rum die alchimistin in aves z.b. oder dieser effin in ferdock auf dem weg zum praiostempel.. oder da war irgendwo auch nen schmied.. usw.. ne genaue übersicht hab ich leider nicht..

Zuletzt bearbeitet:
im 7. bild von tecelein sehe ich dass er sich ne untote wolfratte beschwören kann, woher hat er die? und woher hat er so viele talente? oO in jetzt in fredock oder wie die stadt nommel heißt^^

was für talente... unten in der leiste? das sind verknüpfte zauber.. ich denke er hat nen elfenmagier.. und das mit der ratte wird wohl einer seiner zauber sein... ich meine das kann man auf einen der screens sogar unten in der leiste sehen.. der spruch mit dem rattenkopf (oder könnte auch nen eber sein)

S4ndM4N schrieb:
leichtverdaulich ... gothic 3 die ganzen buggs *hust* ?!:evillol:

@hübie und somit backtotopic^^ : Das mit der größtenteils fehlenden sprachausgabe ist garnicht so schlimm, da die texte super zulesen sind ... auch ich als lesemuffel , lese mich eigl. recht gerne durch ^^ außerdem gibt es sprachausgaben , z.b. wie wichtigen "cutscense"(mir fällt kein richter begriff dafür ein) ist es durchgehend mit sprachausgabe , dorfbewohner die am straßenrand stehen und sich über irgendwas aufregen, können sprechen^^ und bei jedem Dialog der beginnt gibt es eine Sprachausgabe... vondaher ist es eigl. ganz ok... wie es im späterem spiel ist kann ich dir nicht sagen, da ich gerade eher an meiner neuen xbox 360 gefesselt bin^^

Ich bezog mich er auf die Einsteigerfreundlichkeit und die Handlung bei G³.
Alles andere ist natürlich ein Stein im Magen :D

Leider hab ich hier keine Videothek in der Nähe (seit 1.6. bin ich ein Landei :) ), aber ich warte mal ab, ob die eine Demo herausbringen.

bye Hübie

Hi,

eigentlich hatte ich mich fast davon überzeugen lassen, Drakensang zu kaufen - doch gerade habe ich gelesen, daß das Spiel Securom installiert. Ich erinnere mich mit Grauen an die Starforce-Zeiten, und als "Krönung" las ich gerade in einem anderen Forum von einem User, der beim versuchten Deinstallieren von Securom sein Vista zerschossen hat *brrrrr*
Kann mir irgendjemand hier vielleicht sagen, was Securom mit Vista so treibt, möglicherweise einschränkt oder sonstwelche "bösen" Angelegenheite treibt - oder ob es etwaige andere Probleme mit dem Installieren von Drakensang/Securom unter Vista gab/gibt?

Lieben Dank und Grüße,
Kai