• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Schwarze Auge Drakensang

Ich warte bis ein paar aus dem Forum Versionen haben und zocken , die haben meist realistischere Einschätzungen , sehen Stärken und Schwächen besser und merken selbst obs Spaß macht oda net.

Hardwareseitig sollte es ja nicht allzu große Anforderungen haben ( sieht ja auch nicht so überragend aus ) ich hoffe nur , dass die Entwickler endlich mal wieder eine gute Atmo hinbekommen ich pers. hab hunderte Stunden Gothic 3 und Oblivion gespielt und deren atmo war in den Nebenquests ziehmlich gut !
So etwas wünsche ich mir nochmal nur frischer mit einem anderen Szenario und keine abgeklatschte Fantasy Story.
 
Ja Gamestar ist nicht so die RPG-Kompetenz. Gothic III viel zu gut bewertet, das imho inhaltlich / atmoshärisch beste RPG des Jahres 2007 The Witcher bekam in der ersten Wertung noch unter 80%.

Durch die Patches bekam es dann 80%. Verdient hätte meiner Meinung nach ebenso etwas um die 85% rum.
Aber gut, die GS les ich trotzdem, bei Rollenspielen ignorier ich deren Meinung einfach großteils :)
 
Stimmt The Witcher ist bei der Gamestar nicht gut weggekommen ...
Allerdings hatte ich das Gefühl , dass die Redakteure Drakensang schon gleich am Anfang ein bissl gehyped haben , vllt verdient es das Spiel ja auch , allerdings bschleciht mich da ein ungutes Gefühl .
Aber ich hoffe für die deutsche Spieleschmiede , dass sie Drakensang gut hinkriegen.
 
OMG ich bin so bedeppert :(

Wochenlang hatte ich die Collectors Edition bei Amazon vorbestellt gehabt.

Dann wollte ich eine andere bestellung stornieren und habe ausversehen die CE von Drakensang storniert :grr:

Jetzt krieg ich die nicht mehr :(
 
@ Amiga500 : vllt gibt ja einer hier im mp seine ce ab machst vllt sogar noch nen Schnapper ?
 
Wo würdet ihr Drakensang bezüglich Pen&Paper-Stil / rundenbasierten Kämpfen einordnen. Hab hier mal eine Skala entworfen. Links ToEE, das ich als extrem nah am D&D-Regelwerk und deshalb Action-arm und stark rundenbasiert erlebt habe. Als Mittelding dient hier Baldurs Gate: Pausen möglich und sinnvoll, lässt sich streckenweise aber auch recht zügig in "Echtzeit" spielen. Neverwinter Nights gehört für mich dann schon eher zu den Action-RPGs, wobei die Skala nach oben offen ist (Hack'n'Slays und Konsorten). Dort ist Drakensang aber wohl kaum einzuordnen.

Hab als Beispiel eine Marke (X) gesetzt. (Dort wo ich mir Drakensang ungefähr vorstelle)

Bin gespannt auf eure Meinungen. Verbesserungen an der Skala auch möglich. ;)

||||Tempel des elementaren Bösen |||||||| Baldurs Gate ||||X||||Neverwinter Nights||||
 
philly_blunt schrieb:
...Als Mittelding dient hier Baldurs Gate: Pausen möglich und sinnvoll, lässt sich streckenweise aber auch recht zügig in "Echtzeit" spielen.

Also soweit ich das im Netz gelesen habe...

...Wie erwartet und angekündigt bietet Drakensang rundenbasierte Kämpfe mit stark taktischem Fokus. Das Spiel lässt sich jederzeit mit der Leertaste pausieren, was logischerweise vor allem in den Kämpfen zum Einsatz kommt. Ohne diese Funktion wäre es im Kampf nicht möglich den Überblick zu behalten. Es gibt auch die Möglichkeit entweder vor jedem Kampf oder sogar vor jeder Kampfrunde automatisch eine Pause einlegen zu lassen. Automatische Pausen können aber auch ganz deaktiviert werden...

Quelle: www.world-of-Drakensang.de

Was ich damit sagen möchte, ist das man das Spiel ohne Pausen streckenweise bestimmt auch rushen kann. Bei einfacherern/einzelnen Gegnern.

Aber zurück zu deiner Auflistung, ich finde man sollte doch mal langsam von diesem Schubladendenken weg gehen und den Titel einfach als ein unikates von den Programmieren ins "Leben" gerufene Stück Geschichte sehen. Klar gibt es Parallelen bezüglich Kampfsystem zu anderen Spielen aber gleich wird es bestimmt nicht! -> IMO ;)
 
ich denke es ist in etwa so wie neverwinter nights 2 vom Kampfsystem her vllt noch n bissl mehr actionorientiert.
 
Laut der Gamestar ist NVM2 in den Kämpfen fast so taktisch wie DSA, NWN2 wäre aber zu kompliziert mit dümmerer KI.

85% gabs in der GS und soll für "Traditionalisten" ein Traum sein. Für mich also. Und ein großartiges Finale soll das Spiel haben :=)
 
Klingt ja gut , hau drauf Rollenspiele hatten wir ja jetzt erstmal genug ( Oblivion , gothic 3 , two worlds , The witcher und jade empire ).
EIn grandioses Finale ? hmmmm muss da grad an Kotor denken das Finale war der absolute Oberhammer ! Wenn DSA auch nur in die Regionen vorstößt wird es eingerahmt und an die Wand gehängt !

Edit : Was sagen sie denn zur Grafik / der Atmosphäre und den Nebenquests ?
 
Grafik 8/10 (detailliert, malerisch, aber teils matschige Texturen und langweilige Gänge)
Sound 8/10 (großes Lob, negativ nur keine vollständige Vertonung)
Balance 7/10 (viel Hilfe, nie zu leicht oder schwer, alle Talente sinnvoll, aber nur ein Schwierigkeitsgrad und kein autolevelup)
Atmosphäre 8/10 (spannende Handlund, stimmungsvolle Schauplätze, aber Heldenaussehen nicht änderbar und teils etwas leblose Städte)
Bedienung 7/10 (Lob Schnellzugriffsleisten und aufgeräumte Menüs, dafür viele Komfortmängel und ungenaue Kamera)
Umfang 10/10 (80 Stunden, zehn Partymitglieder, riesige Levels, dutzend Talente und Fähigkeiten)
Quests 8/10 (vielfältig, zahlreiche Bosskämpfe, spektakuläres Finale, aber teilweise viel Fersengeld)
Charaktersystem 9/10 (tiefgehend und variantenreich, gut ausbalancierte Mitstreiter, denen es aber an Tiefe fehlt)
Kampfsystem 10/10 (sinnvolle Spezialangriffe, knifflige Massenschlachten und anspruchsvolle Gefechte, je nach Gegner muss die Taktik angepasst werden)
Items 10/10 (jeder Gegenstand nützlich, exotische Waffen, sammelbare Kräuer&Co, mächtige Gegner mit mächtigen Belohnungen)
 
Also ein durchweg gutes Rollenspiel .... leider net sooo der Überflieger aba ich denke man spielt mit viel spaß !
 
Eigentlich ist es ein Überflieger, denn da wo Rollenspiele gut sein müssen ist es richtig gut :)

Umfang Quests Kampfsystem Atmoshäre Charaktere und Items! :)

Naja und 80 Stunden wenn man alle Nebenquests erledigt, viel Entdecken will und die Dialoge auch liest. Selbst Witcher mit 50h war schon richtig geil. 80h wird großartig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider nur etwas pessimistisch , da der Test von der Gamestar kam, eigentlich ist es ja kein schlechtes Magazin doch leider mögen sie einige Spiele ( Gothic 3 z.b. ) und einige net soo ( The witcher z.b. ) und in den Previews schien es ein Liebling von ihnen zu sein also warte ich eher ab und kaufe dann .
Allerdings hoffe ich wirklich , dass es so gut ist und endlich ein neues , frisches und vor allem rundes Rollenspiel auf den Markt gekommen ist.

Die Sache mit der Gamestar ist nicht belegbar und rein persönliches Denken / Vermutung also bitte nicht gleich Alarm schlagen. (thx)
 
Hier gibt es den Gamestar Boxenstopp:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=820&pk=10969

So langsam werd ich kribbelig :), ich hoffe das amazon das Ding heute losschickt. Scheint ja echt ein schönes Rollenspiel geworden zu sein und wie GS und PCG (81%) berichtet haben, sogar angenehm 'Bug-frei'. Gleich erst mal die GS kaufen.
 
Hehe... danke für den Link.. wird direkt gesaugt :D

Jepp... das ding soll endlich in meinem Briefkasten sein... :)
 
Wird es den eine Demo geben?
 
Zu einer Demo habe ich bis jetzt noch gar nichts gehört ich denke es wird keine kommen ( leider ) , na ja muss halt die Videothek zum Probezocken herhalten .
Ich hoffe mal , dass einige gleich am 1. ihre Version haben und posten wie das Spiel so ist .
Werd auch langsam etwas nervös ... sollte mal neverwinter nights 2 addon endlich zu ende spielen .
 
NEIN xD, ^^ ich find NW2 doof hat mich irgendwie nicht begeistert! Tja ich bin eben BG2 anhänger :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben