• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Spiel eures Lebens

Das Spiel eures Lebens..

ist sehr schwer zu beantworten..

ich glaub das ist die Call of Duty Reihe.. vorallem die alten Teile, haben mich damals schon sehr lang an den PC gefesselt..
Sind einfach geniale Shooter, bis heute...

das beste Spiel aller Zeiten, mit der besten Story und der besten Atmosphäre ist wohl immer noch Half Life 2

Man ist irgendwie mittendrin und wird von den Ereignissen voll gepackt und .. ich weiss nicht so recht wie ich das in Worte fassen soll *heul*...

Einfach eine eigene Welt... Half Life 2

Also am meisten geprägt haben mich wohl die Spiele aus meiner Kindheit auf dem C64. Das war damals eine ganz neue und andere Erfahrung mal 1-2 Stunden vor dieser grauen Kiste zu hängen als draussen wie üblich Fußball, fangen oder was weiss ich nicht noch zu spielen.

Aus dieser Zeit sind wohl bei mir am ehesten so Spiele wie zum Beispiel Megalomania oder die ganzen LucasArts Teile wie ZacMacracken oder Maniac Mansion zu nennen. Hat schon eine heiden Freude gemacht mit Freunden die Point and Klick Adventures durch zu spielen.

Diese Spiele haben mich schon nachhaltig geprägt ;)

GTA San Andreas hatte sowas Familäres, ein Mann ist wieder gekommen und sah, was aus seinem Clan wurde, er selber versucht und schafft es auch dann endlich wieder alles ins Lot zu bringen.
Klasse Spiel mit riesiger Map.

Dann eigentlich das komplette Gegenteil GTA4.
Ein kleiner, unbedeutender Russe kam in Liberty City an und wollte ohne viel Aufwand reich werden. Er ist ein kaltblütiger Killer mehr nicht. Story mäßig ist das Spiel nicht so das Gelbe von Ei, aber dafür ist "das Leben" in Liberty City sehr realitäts nah. Leute, die Hotdogs kaufen, nach ihren Autos schauen, wenn was raucht, dazu jeder 2. mit einem Kaffee to go rumlaufen. Ist einfach schön das "Große-Krabbeln" zu zu sehen.

Mein Spiel des Lebens dürfte Unreal 1 gewesen sein. Ich habe seither kaum eine solche Faszination und dichte Atmosphäre in derart kompakter Form erlebt. Das Gefühl einen unbekannten Planeten zu
erkunden wurde perfekt umgesetzt. Die Logs der gefallenen Mithäftlinge, diese riesigen Aussenareale die einen auch schonmal mehrere Minuten ohne Kämpfe haben verschnaufen lassen und natürlich einfach die Grafikengine. Alleine der Himmel mit diesen genialen unterschiedlichen Wolkenschichten den Himmelskörpern.. mit einem Wort episch...!

Was mir aber abschließend betrachtet am meisten von allem geboten hat. Also Anspruch, Inhalt, Atmosphäre und reine Spielzeit dann ist es die Gothic Reihe. Vor allem Teil 1 & 2 sind für mich
was NPC Vielfalt und Harmonie in der Spielwelt betrifft bisher einzigartig. Ich hoffe das Piranha
Bytes irgendwann wieder an alte Stärken anknüpfen kann. Risen fand ich in vielen Dingen schon
ganz unterhaltsam, das Setting u.a. hätte aber für mein Geschmack aber etwas düsterer und romantischer ausfallen können.

@DaDare

Das mit GTA IV sehe ich nicht so. Niko Bellic´s (übrigens kein Russe sondern vom Balkan, seine Herkunft
wird auch öfters in den EFCL erwähnt)
.Sein Hauptmotiv ist die Suche nach einem Verräter, es ist nicht das schnelle Geld oder Macht. Ganz im Gegenteil, während sein Cousin Roman total dem schnöden Mammon in Liberty City verfallen ist, fällt Niko die Oberflächlichkeit und der Verfall der Amerikanischen Gesellschaft auf . Das kann man sehr deutlich in den Dialogen zwischen den beiden raushören.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unter dem Spiel des Lebens ein Spiel versteht, welches man immer wieder zocken kann ohne, dass es langweilig wird dann hätte ich da mehrere Kandidaten:

Zuerstmal wären da die Klassiker Caesar 3 und Patrizier 2, einfach zwei klasse spiele, die zwar schon ein paar jahre hinter sich haben, aber immernoch sehr gut zu spielen sind und mir trotz oder graden wegen der bestenfalls zeckmäßigen grafik immernoch gut gefallen. Ansonsten wäre auf jeden Fall noch GTA (insbesondere SA und 4) zu nennen, weil GTA einfach ein einzigartiges Spielgefühl vermittelt und für wochen fesseln kann. Außerdem habe ich auch mit CnC 3 und Unreal Tournament etliche Stunden vorallem im LAN-Multiplayer mit Kumpels verbracht. Und last but not least das Spiel, das wahrscheinlich von jedem der es gespielt hat genannt wird: Half Life 2 inkl Episoden, erklären muss ich das ja wohl nicht, HL2 ist einfach ein Gesamtkunstwerk in dem fast alles passt ;)

GTA San Andreas

Hab das zuerst bei nem Kumpel auf der Play Station gespielt hat mich sofort gefesselt dieses spiel hatt irgentwas von Freiheit das man tun und lassen kann was mal will und auch die Missionen waren viele immer was neues wurde nie langweilig. Das kannte ich aus keinen anderen Spielen.

Habe wohl drei Spiele die man dazu zählen kann.
Wing Commander 3; Wing Commander 4; Wing Commander 5

Gute Grafik zu der Zeit. Lange Kampange. Real gefilmte Zwischensequenzen, nicht irgendeine Ingame Render. Welches Game hat sowas heute noch, mal von einigen C&C Teilen abgesehen.

Das war der 15.02.2001. Dark Age of Camelot, eines der ersten MMORPGs in Deutschland war wenige Wochen alt und ich erschuf meinen ersten Charakter wenige Tage zuvor. Dieser Charakter startete in einem Wald, kämpfte ein paar Gegner nieder und dann machte ich mich auf, diesen Wald näher zu erkunden (ohne Karte). Ich lief also eine Stunde durch die Gegend, wich Gegnern aus und habe mich verlaufen, ich war ganz schön verzweifelt - und Verzweiflung war nie ein Gefühl, das ich bis dahin mit PC-Spielen in Verbindung gebracht hätte. Dann lief plötzlich von links nach rechts ein hochgeskillter Spieler an mir vorbei und ich habe um Hilfe geschrien. Er brachte mich zurück zum Startgebiet. Die nächsten Wochen waren die besten meines Lebens. Gruppenkämpfe, Erfolge, Entdeckungen, Probleme, Ruhm und Besitz.

Dark Age of Camelot war das Spiel meines Lebens, bis ich gemerkt habe, dass ich suchtanfällig für diese Art von Genre bin. Alle anderen Spieleerfahrungen verblassen dagegen. Dieses Gefühl am Anfang, das wird man heute nicht mehr wiederbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es definitiv COD 4. Seit dem Releasetag spiele ich es nun. Mittlerweile fast nicht mehr aber mehr als 2 Jahre aktiv in der ESL. In der Zeit war ich in vielen Clans, hatte eine XFire Freundesliste mit 200 Leuten, Matches , Turniere, Taktiken, Preise, Liveübertragungen der Profimatches... einfach geil!

Für mich die BioWare-Rollenspiele Knights of the Old Republic, Dragon Age und Mass Effect.

Caesar 3:
War mein erstes Spiel, das ich "richtig" gespielt habe. Bin damals stundenlang an dem Spiel gesessen und auch heute macht es noch großen Spaß. Es gibt kein aktuelles Spiel, das nur annähernd an Caesar 3 herankommt.

Reallife

Ansonsten gibt es kein Spiel.

ich schätze max payne 1, vice city, san andreas, HL1, SOF1, Hidden & Dangerous 1, CS(S), Mario Land (SNES), Thief 1, Hitman 2
auf der box skate 2 + 3,
wii - mario galaxy
snes - super metroid, smw 1+2, Mario Kart
nes - metroid, mario 1, tetris und dieses arcade fußballspiel
n64 - Goldeneye, Mario 64, Waverace, Mario Kart 64

Zuletzt bearbeitet:
GTA 3, VC,SA und natürlcih 4. einfach unfassbar geile spiele.

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar FFVII. Da war ich noch sooo klein und der Tod von Aeris hat einen sooo mitgenommen, solche Emotionen hat kein anderes Spiel hervorgerufen. :/

Infocoms "Zork"-Serie und "The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy" auf dem Apple ][. Unschlagbar, für immer.

Zurück
Oben