• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Spiel eures Lebens

Angefangen zu zocken habe ich 1994 mit C&C 1, während meiner ersten IT Ausbildung. Das war für mich prägend, daher bin ich von diesem Game und deren Nachfolgern nicht mehr los gekommen.
2 Jahre später war es dann Tom Raider 1, bei dem gilt das gleiche wie für C&C.

Mit c&c haben wir früher auch viel Zeit verbracht.
Seit shadow warrior und duke 3D hab ich wohl die meisten bekannteren Shooter gespielt und ich muss sagen, das Spiel das mich am meisten fasziniert hat ist FarCry 2.
Viele haben drüber gemeckert, jeder eben nach seinem Geschmack. Die Atmosphäre dort finde ich bisher unvergleichlich, ich könnte die Ganze Zeit nur über die Karte tuckern .... fand ich auch besser als den ersten Teil.

Defintiv:
Final Fantasy 8 (Einfach das beste Spiel, beste Story usw...)
Pokemon ;) (kein Spiel fesselte mich so lange!)
und F1C 99-02 (Die Mods sind gewaltig!)
Trackmania (United) (Forever) Einfach alle der Reihe, geniales Spiel usw...

Die allergeilsten Games überhaupt für mich sind:

M.U.D.S. und Speedball I und II auf Amiga 500+ damals Jahrelang nichts anderes gezockt.
Neue Grafik und Superpcs hin oder her Amiga rulz

Meine Top 5:
- Day of the Tentacle (Hab das erst letztes Jahr wieder auf SCUMM durchgespielt - herrlich!)
- Mafia (damals 100% der Freizeitbeschäftigung)
- GTA (Teil 1 -> damals die Demo eines so unbekannten Spiels installiert und alle Freunde im Umkreis mit reingezogen)
- Test Drive Unlimited (leider ein paar Bugs, aber sonst wahnsinn!!)
- Need for Speed 2 SE (dank 3Dfx Vodoo 1 tote Fliegen auf der Scheibe -> wow)

Also für mich deutet der Titel auf ein Spiel meines Lebens. Mal nachdenken. Das erste Spiel was mich so richtig lange an den Monitor gefesselt hat, war wohl Starlancer.

Ich werde mich da nicht auf ein Spiel festlegen können. Ich machs mal an Plattformen fest.

Ende der 70er, Konsole von Quelle glaube ich:

Pong und ein Motorrad-Hüpfspiel.

VC-20

Black Max, weil es mein erster Spiel in Farbe war.

C64

Elite. Dazu gibts wohl nichts mehr zu sagen. Für mich der erste echte Spiele Kracher in der Geschichte.

Bruce Lee. Ewig mit einem Kumpel gezockt. Gibt inzwischen ein gutes Remake davon für PC.

Atari ST

Ballerburg. Einfachstes Spielprinzip mit Kumpels bis an die "Kotzgrenze" gespielt.

PS1

Resident Evil 1+2. In meinen Augen, ein neues Genre erfunden. Spannung bis zur Schmerzgrenze.

Edit: Fast das nach meiner Meinung nach beste Spiel der PS1 vergessen. Metal Gear Solid. Extrem gute Story, ne Menge Stealth und/oder Geballer, man hatte die Wahl.

GT 1+2

Dreamcast

Shenmu. Offene Spielewelt, schöne Storyline, leider ist der dritte Teil nie released.

Code Veronica. Ich halte dieses Spiel für das mit Abstand beste der Resident Evil Serie.

PS2

Silent Hill 2. Depressionen im Spielgewand.

XBOX

Black. Extrem stimmiger Shooter mit hohem Wiederspielwert.

PC

Syndicate, Wing Commander Reihe, Doom, Fleet Command, Fallout 3

Zuletzt bearbeitet:
puh... das ist schwierig.

ich denke, ich mach das wie hansflodder und teile das nach plattformen auf, da man nach 27 jahren des videospielens nicht nur ein prägendes spiel hat.

c64
hier wars eindeutig elite. vektorgrafik, spartanische menüs aber eine geniale atmosphäre.

amiga500
hier muss ich leider zwei spiele nennen: might & magic 3 und wizardry 6 - bane of the cosmic forge. beide haben eine spitzen atmosphäre, eine super story und allein mit der charaktererstellung kann man stunden zubringen :). was waren das noch zeiten, wo man ohne automap jeden dungeon mitzeichnen musste und man wirklich das gefühl hatte, in die welt einzutauchen. kein vergleich zum rpg-einheitsbrei von heute...

pc
hier hats relativ lange gedauert, bis mich ein spiel wirklich angesprochen, geschweige denn geprägt hat. aber schlussendlich erschien planescape: torment von bioware und da haben die jungs endgültig bewiesen, dass sie im grunde auch romane schreiben könnten - und das nichtmal schlecht. schade dass das spiel nicht soooo bekannt ist. viele haben sich ja beschwert, dass man zuviel lesen musste...

mit shootern hatte und habe ich nichts am hut gehabt (zu primitiv und oberflächlich), aber dennoch hab ich lange zeit q3a gespielt. man konnte sich abreagieren und auf lans wars immer spassig zwischendurch.

ps1
final fantasy 8. auch wenn ich vincent aus ff7 vermisst habe, war die story für mich in ff8 stimmiger und die geschichte rund um rinoa einfach intensiver.

ps2
final fantasy 10. trotz der wiedermal umgebastelten steuerung und kampfhandhabung war ff10 ein klasse spiel. einziger wermutstropfen war die nicht abgeschlossene story, die erst in x-2 weitergeführt und leider wieder nur halbherzig abgeschlossen wurde. was waren das diskussionen in den foren.... mann mann mann.

(ff7 und ff10 waren auch die gründe, mir die ps1 und die ps2 zu kaufen. andere spiele hab ich kaum auf diesen konsolen gespielt)

xbox360
nier. die entscheidung zwischen nier und lost odyssey fiel mir nicht leicht, aber nier bietet ganz knapp die interessanteste story und vor allem den höchsten wiederspielwert (allerdings auch nur bis man "ending d" gesehen hat, aber immerhin ;)). nach den alten final fantasy-spielen (3, 7, 8) endlich wiedermal ein spiel, das sich lohnt zu verfolgen und für mich das eindeutig intensivere ff13.

asheron's call 2
leider kaputtentwickelt von m$ und turbine. aber die community war klasse, die grafik super für damalige verhältnisse und die hintergrundstory war einfach interessant. einzig everquest 2 und vielleicht noch lotro kommen da mit.

mal schaun, was mich demnächst "prägen" wird. vielleicht ja fable 3 oder sw:tor? das gameplay muss stimmen, ebenso wie die atmosphäre und (bei online-titeln) die community... und diese faktoren unter ienen hut zu bekommen wird mit jedem tag schwieriger. aber es gibt ja noch genug andere gute titel, die einen zwar nicht prägen, aber dennoch spass machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Spiel des Lebens:

C&C Reihe ( Die Kampagne hat mich immer wieder überracht, die Videosequenzen einfach Perfekt)

Gothic-Reihe + Risen (Das beste Rollenspiel für den PC das es gibt)

Zelda Ocarina of Time (Für mich das alllller beste Spiel in der Spielgeschicht

Star Wars-Reihe ( Bin Star Wars Fan und es klärt sich schon von alleine!^^)

Khaosprinz schrieb:
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass es schon so einen ähnlichen Thread gibt. Evtl. sollte man diese zusammenführen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-euch-euer-spielverhalten-beeinflusst.707216/

Hier mein Senf dazu: Klick

Genau genommen ist der Ansatz schon etwas anders. Ich gebe dir zwar recht, dass es am Ende auf etwas ähnliches hinausläuft, aber würde man die Prämisse wirklich umsetzen, wäre da schon mehr drin für beide. Jetzt diesen hier in den anderen zu verschieben ginge zwar, dann würden aber Eröffnung und Realität noch weniger zusammenpassen.

Allerdings bitte ich alle darum, dies nicht in einen Listensammler ausarten zu lassen, denn das ist nicht der Zweck. Eine Begründung ist erstens Pflicht und zweitens sollte dir auch das Thema achten. Es geht nicht darum nur ein paar gute Titel aufzulisten.

Das ist fair gegenüber denen, die sich die Mühe machen und wesentlich interessanter für die Leser.

IM MP ist ews für mich immer noch COD4. Kein PM hat mir mehr gefallen. Weit über 1000 Stunden Spielzeit mit allen Höhen und Tiefen:lol:

Aber heute spiele ich es auch nicht mehr, da nach 1000 stunden einfach die luft raus ist

Im SP ist es Bioshock 1 Die Atmo, die Stadt, die Story. Hach es war einfach toll. Man ist im warsten Sinne des Wortes versunken in dem Spiel:lol:

Angefangen mit Spielen habe ich ~85

Atari 2600

Space Invaders

C 64
Maniac Mansion, Prince of Persia

Amiga 500

Zool, Walker, Ambermonn / Amberstar, M.U.D.S, Speedball, und n paar mehr

Pc

C&C Tiberium Wars, Starcraft, Diablo 1 + 2, BF Reihe (ausser 2142), Warhammer, HL2 , CS

Hm...also das Spiel das ich am längsten jemals gezockt hab war WoW :D ...mal von onlinegames abgesehn war es Oblivion und Mafia 1. Das waren damals einfach nur hammer gute Spiele für mich.

Far Cry....erster Shooter für PC...hab ich gezockt bis zum Abwinken.

Eine klare Antwort hab ich nicht. Aber folgende Spiele hab ich lange gespielt und spiels heute noch gerne:

Anno 1602 (PC); hat einfach alles was ein gutes Aufbaustrategiespiel braucht und ist nicht zu überladen

Lords of the Realm (PC); ein uraltes Rundenbasiertes DOS EGA Aufbauspiel, aber immernoch schön und interessant zu spielen. Irgendwie sehr rudimentär, aber doch mit der nötigen Tiefe, genau richtig einfach. Keine Anung warum, aber das Mittelalterflair kommt einfach gut rüber, leider waren die Fortsetzungen trotz besserer Grafik nicht mehr so gut. Hoher Suchtfaktor!

Seiken Densetsu 3 (SNES); Die Fortsetzung von Secret of Mana auf dem SNES. release leider nur in Japan, von einem Hobbyübersetzterteam ins deutsche übersetzt. Das aufwändigste Rollenspiel auf dem SNES, Tag und nacht, verschiedene Storylines, viele Möglichkeiten der Charakterentwicklung.
Die größte Perle auf dem SNES überhaupt und DAS 16Bit Meisterwerk von Squaresoft!

The Legend of Zelda (NES); Der Absolute Klassiker, damit bin ich groß geworden, heute noch von jedem Dungeon eine Handgezeichnete Karte zuhause. Das waren noch Zeiten :-)!

Anstoss 3 (PC); geilste Fussballsimulation ever, leider veraltetes Ligensystem, aber heutige Fussballmanager kommen an Anstoss 3 meiner Meinung nach nicht ran.

Tomb Raider I, II und III (PC); Sehr athmosphärisch, leider wurds ab dem 4. teil zu eintönig/langweilig und das Flair kam nciht mehr so rüber. Unvergessen, die Riesige Unterwasserwelt in Tomb Raider II.

und natürlich Duke Nukem 3D (PC); hier braucht es keiner Begründung, es gibt nur einen Duke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben