puh... das ist schwierig.
ich denke, ich mach das wie hansflodder und teile das nach plattformen auf, da man nach 27 jahren des videospielens nicht nur ein prägendes spiel hat.
c64
hier wars eindeutig elite. vektorgrafik, spartanische menüs aber eine geniale atmosphäre.
amiga500
hier muss ich leider zwei spiele nennen: might & magic 3 und wizardry 6 - bane of the cosmic forge. beide haben eine spitzen atmosphäre, eine super story und allein mit der charaktererstellung kann man stunden zubringen

. was waren das noch zeiten, wo man ohne automap jeden dungeon mitzeichnen musste und man wirklich das gefühl hatte, in die welt einzutauchen. kein vergleich zum rpg-einheitsbrei von heute...
pc
hier hats relativ lange gedauert, bis mich ein spiel wirklich angesprochen, geschweige denn geprägt hat. aber schlussendlich erschien planescape: torment von bioware und da haben die jungs endgültig bewiesen, dass sie im grunde auch romane schreiben könnten - und das nichtmal schlecht. schade dass das spiel nicht soooo bekannt ist. viele haben sich ja beschwert, dass man zuviel lesen musste...
mit shootern hatte und habe ich nichts am hut gehabt (zu primitiv und oberflächlich), aber dennoch hab ich lange zeit q3a gespielt. man konnte sich abreagieren und auf lans wars immer spassig zwischendurch.
ps1
final fantasy 8. auch wenn ich vincent aus ff7 vermisst habe, war die story für mich in ff8 stimmiger und die geschichte rund um rinoa einfach intensiver.
ps2
final fantasy 10. trotz der wiedermal umgebastelten steuerung und kampfhandhabung war ff10 ein klasse spiel. einziger wermutstropfen war die nicht abgeschlossene story, die erst in x-2 weitergeführt und leider wieder nur halbherzig abgeschlossen wurde. was waren das diskussionen in den foren.... mann mann mann.
(ff7 und ff10 waren auch die gründe, mir die ps1 und die ps2 zu kaufen. andere spiele hab ich kaum auf diesen konsolen gespielt)
xbox360
nier. die entscheidung zwischen nier und lost odyssey fiel mir nicht leicht, aber nier bietet ganz knapp die interessanteste story und vor allem den höchsten wiederspielwert (allerdings auch nur bis man "ending d" gesehen hat, aber immerhin

). nach den alten final fantasy-spielen (3, 7, 8) endlich wiedermal ein spiel, das sich lohnt zu verfolgen und für mich das eindeutig intensivere ff13.
asheron's call 2
leider kaputtentwickelt von m$ und turbine. aber die community war klasse, die grafik super für damalige verhältnisse und die hintergrundstory war einfach interessant. einzig everquest 2 und vielleicht noch lotro kommen da mit.
mal schaun, was mich demnächst "prägen" wird. vielleicht ja fable 3 oder sw:tor? das gameplay muss stimmen, ebenso wie die atmosphäre und (bei online-titeln) die community... und diese faktoren unter ienen hut zu bekommen wird mit jedem tag schwieriger. aber es gibt ja noch genug andere gute titel, die einen zwar nicht prägen, aber dennoch spass machen