Das Wirrvar um DX12 mit allen GPUs und CPUs

Wardaddy

Banned
Also,ich bin komploett verwirrt mit allem um ehrlich zu sein habe ich sowas noch nie erlebt wie es zurzeit mit DX12 und den ganzen Grakas steht.So wie ich das bis jetzt in allen Tests gesehen habe von Tomb Raider und Hitman funktioniert DX12 nicht so wie es eigentlich sollte.Was ich nun aber nicht verstehe ist wie das ganze mit den CPUs von AMD zusammenhängt,die scheinen wirklich einen Boost zu bekommen laut diesem Test https://www.computerbase.de/artikel...e-2#abschnitt_directx_12_auf_einem_amd_fx8370 oder sehe ich das falsch ?

Aber was sind das jetzt für FPS angaben in diesem Test und wie wurden die ermittelt? den ich würd jetzt gerne mal wissen wie mein Prozessor und meine Graka da abschneiden würden.So wie das aussieht ist das ganze mit DX12 so Komplex das da alles noch in den Kinderschuhen zu stecken scheint.ich kann mich jedenfals nicht daran erinnern das es früher schon mal sowas mit einer DX-Version und den Grakas gab.

Ich denke mal man kann nicht sagen, dass DX12 per se nicht den Prozessor "beschleunigt" sondern einfach entlastet und/oder gleichmäßiger auf die Kerne skaliert!
Daher holen AMD CPU's durch die hohe Kernanzahl zu Intel CPU's auf, da der Prozessor nicht mehr so schnell ins limit läuft.

Warum willst du dein System da einordnen? Schau doch einfach wie es sich bei den Spielen die du spielst einordnet?

DX11 erlaubt nur einem Thread/Kern der CPU Grafikbefehle abzusetzen. Deswegen ist hier die IPC der Intel CPUs so eminent wichtig. DX12 erlaubt allen Threads/Kernen gleichzeitig Grafikbefehle abzusetzen. Deswegen gewinnen die AMD Prozessoren mit ihren vielen langsamen Kernen unter DX12 so viel dazu.

nvidia Grafikkarten sind schlecht weil denen eine Hardwareeigenschaft namens asynchronous compute fehlt, welche die AMD Karten seit GCN (7000er Serie) haben.

HominiLupus schrieb:
DX11 erlaubt nur einem Thread/Kern der CPU Grafikbefehle abzusetzen. Deswegen ist hier die IPC der Intel CPUs so eminent wichtig. DX12 erlaubt allen Threads/Kernen gleichzeitig Grafikbefehle abzusetzen. Deswegen gewinnen die AMD Prozessoren mit ihren vielen langsamen Kernen unter DX12 so viel dazu.

nvidia Grafikkarten sind schlecht weil denen eine Hardwareeigenschaft namens asynchronous compute fehlt, welche die AMD Karten seit GCN (7000er Serie) haben.

Ich denke auch, dass Nvidia asynchronus compute nicht hat, aber man muss dazu sagen, dass das wohl Spekulation ist..
und nvidia Grafikkarten generell als schlecht darzustellen ist wohl auch etwas kurzsichtig

Einfach aus reinem Interesse würd ich das gern wissen,ok jetzt wurde was gesagt was mich noch mehr Interessiert und verwirrt,das asynchronous compute haben die AMD Karten also und das scheint wichtig zu sein.Wie ist das den nun passiert das AMD da was entwickelt hat was bis beim erscheinen der Karten der 7000er Serie durch DX11 garnicht interesant wurde oder nützlich ?

War das zufall oder wusten die da schon mehr wie Nvidia,das ist ja komisch das nvidia sowas nicht hat und das obwohl sie beliebter wie AMD sind und auch seit Jahren die besseren Grakas haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist glaube ich viel Spekulation.. aber ich würde behaupten, dass Nvidia einfach mehr Budget hat als AMD und daher mehr Geld auf die Aktuelle Generation geben kann als AMD.. AMD hat mit dem GCN ja den Grundstein für alle aktuellen AMD Grakas gelegt ich denke mal, dass AMD sich Gedanken gemacht hat wie eine GPU Architektur aussehen muss die mehr als 2 Generationen übersteht..(vermute ich da sie ja nicht das Budget haben einfach mal ne neue Architektur aus dem Boden zu stampen).
Im Gegensatz dazu hat Nvidia bei der aktuellen 900er Serie (glaube ich) extrem stark auf den aktuellen Fertigungsprozess optimiert.

Die features vom GCN greifen nicht erst jetzt schau einfach mal nach Mantle, da hat AMD ja erstmals ne lowlevel API geschaffen die eben die ungenutzten features der GCN Architektur nutzt.

Wardaddy schrieb:
Einfach aus reinem Interesse würd ich das gern wissen,ok jetzt wurde was gesagt was mich noch mehr Interessiert und verwirrt,das asynchronous compute haben die AMD Karten also und das scheint wichtig zu sein.Wie ist das den nun passiert das AMD da was entwickelt hat was bis beim erscheinen der Karten der 7000er Serie durch DX11 garnicht interesant wurde oder nützlich ?

War das zufall oder wusten die da schon mehr wie Nvidia,das ist ja komisch das nvidia sowas nicht hat und das obwohl sie beliebter wie AMD sind und auch seit Jahren die besseren Grakas haben.

nvidia ist beliebter weil sich viele nicht richtig informieren und von irgendwelchen nicht informierten bekannten den schwachsinn vorgelabert bekommen das AMD seit jahren die schlechteren karten hat ^^

das ergebnis sieht man jetzt

Ja das mantle habe ich in Sniper Elite 3 Aktiviert und in Battlefield 4 gibt es das ja auch,nur komisch das es sich nicht wirklich durchgesetzt hat also hätte man doch locker als Patch nachreichen können für viele Spiele.Also war das so vielleicht das AMD dieses asynchronous compute in ihre Karten für Mantle intigriert hat und Microsoft sich das vielleicht für DX12 abgekupfert hat ?

Aber wie ist das dann mit mit den AMD CPUs bei Mantle,funktioniert das dann auch wie bei DX12 oder nur bei den Grakas ?

Zokrace schrieb:
nvidia ist beliebter weil sich viele nicht richtig informieren und von irgendwelchen nicht informierten bekannten den schwachsinn vorgelabert bekommen das AMD seit jahren die schlechteren karten hat ^^

Ergebniss?
Versteh mich nicht falsch, hab mir selbst erst letztens ne R9 380X gekauft und komme "aus dem roten Lager", aber man muss auch mal anerkennen, dass es im Moment drei DX12 Spiele gibt (von dem eins eine Beta ist, und auf Mantle aufbaut).
Ich glaube auch, dass AMD sehr stark von DX12 und den Konsolen profitieren könnte.
Aber ob Nvidia nicht doch irgendwo "Treibermagie" rauszaubert oder es doch schaft in aktuelle Spiele Gameworks reinzubasteln steht wohl in den Sternen.

Und der aktuellen 900er Reihe muss ich selbst als "AMD-Fan" eine sehr gute Effizienz anerkennen und dazu kommen die Benchmarks.
Nicht jeder Kauft sich ne Karte danach wie sympatisch der Hersteller ist.

mantle wird deswegen nicht weiterentwickelt weil microsoft jetz endlich mal den arsch hochgekriegt hat und DX12 rausgebracht hat
mit mantle läuft ein spiel normal schneller als mit DX11
AMD grakas laufen im moment unter DX12 wesentlich schneller und unterstützen asynchronous compute hardwareseitig

mit nem AMD 8kerner läufst unter DX12 nicht mehr so schnell ins cpu limit

zum vorredner
und mit ergebnis mein ich u.a auch die frechheit was nvidia sich bei der 970 erlaubt hat
und bei DX12 muss nvidia erstmal nachliefern
dass nicht jeder nach sympathie kauft is mir schon klar, aber zuviele nobrainer kaufen blind ohne zu schauen was mir wirklich wichtig ist

Zuletzt bearbeitet:
Wardaddy schrieb:
Ja das mantle habe ich in Sniper Elite 3 Aktiviert und in Battlefield 4 gibt es das ja auch,nur komisch das es sich nicht wirklich durchgesetzt hat also hätte man doch locker als Patch nachreichen können für viele Spiele.Also war das so vielleicht das AMD dieses asynchronous compute in ihre Karten für Mantle intigriert hat und Microsoft sich das vielleicht für DX12 abgekupfert hat ?

Aber wie ist das dann mit mit den AMD CPUs bei Mantle,funktioniert das dann auch wie bei DX12 oder nur bei den Grakas ?

Das als patch nachzureichen bringt glaube ich nicht all zu viel, Mantle ist wie DX12 ne low level api, greift also sehr nahe an der Harware an.. Das bedeutet, dass man Spiele bzw deren Engine direkt auf die API anpassen muss.
Klar Mantle bringt dir als Entwickler ne bessere Performande ABER funktioniert nur bei AMD.
DX12 greift auch sehr nahe an der Hardware an funktioniert aber sowohl auf AMD Karten als auch auf Nvidia karten, daher wird sich das als Standart wohl eher durchsetzen (zumal man es noch zusätzlich auf der Xbox nutzen kann).

Zokrace schrieb:

Das ist Quatsch.

Nvidia ist deshalb beliebter, da fast alle Spiele von Anfang an besser und fehlerfreier laufen. Ob Nvidia da seine Hände mit im "Spiel" hat, ist mir völlig wurscht. Unter DX11 sind sie mit Abstand besser und DX12 muss sich erst noch durchsetzen. Deswegen gab / gibt es bisher noch keinen Grund zum Handeln. Ob AMD bestimmte Feature schon lange unterstützt ist dabei uninteressant. Im Gegenteil, es war bisher eine unnötige Entwicklung, die entsprechend Geld gekostet hat.

Bis sich DX12 komplett durchgesetzt hat, vergehen noch einige Grafikkarten Generationen.

Zuletzt bearbeitet:
Fingolin schrieb:
Nicht jeder Kauft sich ne Karte danach wie sympatisch der Hersteller ist.

Ich bin z.b so einer,ich Springe immer zwischen beiden hin und her,mir ist egal welcher von beiden es ist.Aber jetzt kommt mal so langsam Licht ins Dunkel bei der ganzen Sache mit DX12.nur scheint DX12 wesentlich Komplexer zu sein wie Mantle oder ? weil ich denke so wie das aussieht Profitieren so ein paar Karten von Dx12 aber nciht so richtig wie man es sich viorgestellt hat und daher wird wohl die nächste generation mehr davon Profitieren also die Pascal und Polaris Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Das ist Quatsch.

Nvidia ist deshalb beliebter, da fast alle Spiele von Anfang an besser und fehlerfreier laufen. Ob Nvidia da seine Hände mit im "Spiel" hat, ist mir völlig wurscht. Unter DX11 sind sie mit Abstand besser und DX12 muss sich erst noch durchsetzen. Deswegen gab / gibt es bisher noch keinen Grund zum Handeln. Ob AMD bestimmte Feature schon lange unterstützt ist dabei uninteressant. Im Gegenteil, es war bisher eine unnötige Entwicklung, die entsprechend Geld gekostet hat.

Bis sich DX12 komplett durchgesetzt hat, vergehen noch einige Grafikkarten Generationen.

Das Nvidia bescheißt ist den Besitzern einer GTX 970 aber wohl dann nicht mehr egal sobald der Support fällt, oder dadurch das Gameworks "neue Karten bevorzugt".

Helge01 schrieb:
Das ist Quatsch.

Nvidia ist deshalb beliebter, da fast alle Spiele von Anfang an besser und fehlerfreier laufen...
...

ja genau, die Spiele laufen besser und "fehlerfreier" auf Nvidia... so in Unfug. Auch war das überhaupt nicht die Frage, hört doch mal auf hier gleich wieder einen Grabenkrieg draus zu machen. Es geht hier um Dx12, alles andere sollte man einfach mal raus lassen.

Wie schon gesagt wurde, kann die CPU jetzt über mehrere Kerne mit der Graka quatschen, was mit dx11 eben nicht möglich ist. Das entlastet die CPU enorm und man hat einfach mehr Luft nach oben, bevor man ins CPU Limit läuft. Dadurch können AMD CPU jetzt stark aufschließen, da die vorhandene Hardware viel besser nutzt werden kann.

Asynchronous compute ist dazu da mehrere Workflows gleichzeitig abzuarbeiten. Die Hardware die dabei verbaut wird nennt sich Asynchronous Command Engines, je nach Karte (AMD) sind da 2 bis 8 verbaut. Die können dann je nachdem wie es gerade gebraucht wird, den input verarbeiten.

Nvidia hat das Hardware technisch nicht verbaut und kann deshalb nicht so schnell zwischen den benötigten Aufgaben hin und her switchen. Treiber mäßig wird man da vielleicht noch etwas verbessern können, aber an die Performance der AMD Karten unter dx12 nicht heran kommen. Da fehlt einfach die Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Wardaddy schrieb:
,das asynchronous compute haben die AMD Karten also und das scheint wichtig zu sein.

Das ist nur dann wichtig, wenn man ohne AC die Recheneinheiten der GPU nicht richtig auslasten kann, und das betrifft nur AMD.
Bei den derzeitigen NVidia-GPUs würde das überhaupt nichts bringen.
Ergänzung ()

Zokrace schrieb:
nvidia ist beliebter weil sich viele nicht richtig informieren und von irgendwelchen nicht informierten bekannten

90% aller verkauften GPUs werden in OEM-Rechnern verbaut, glaubst du ernsthaft, die hätten keine Ahnung?

kisser schrieb:
Das ist nur dann wichtig, wenn man ohne AC die Recheneinheiten der GPU nicht richtig auslasten kann, und das betrifft nur AMD.
Bei den derzeitigen NVidia-GPUs würde das überhaupt nichts bringen.
Ergänzung ()

90% aller verkauften GPUs werden in OEM-Rechnern verbaut, glaubst du ernsthaft, die hätten keine Ahnung?
Weil OEM rechner ja immer so ausgewogen und sinnvoll ausgestattet sind.
Deshalb rät dir ja auch jeder der sich mit PC's auskennt "geh einfach in den nächsten Elektronikhandel und leg denen 1000€ auf den Tisch, da kannste garnix falsch machen"^^

kisser schrieb:
Bei den derzeitigen NVidia-GPUs würde das überhaupt nichts bringen.[...]

Beweise dafür, dass dies der Fall ist, bzw. Asnyc Shaders nVidia nichts nutzen würden? Ohne Quellen ist dein Geschreibsel wie immer nichts wert, genau wie die substanzlose Aussage, dass Mantle von DX12 geklaut hat.

GPU-Bestandteile werden immer nicht vollständig ausgelastet werden. Mit paralleler Abarbeitung (unter DX12) wird man auch immer schneller sein als mit sequenzieller (sub-DX12) ausser der Code wird extrem an die Architektur optimiert, sodass möglichst jede Auslastungslücke geschlossen ist. Sequentielle Abarbeitung (bis DX11) wird immer suboptimaler als parallele sein. Nur weil nVidia bis dato nur auf eine eine nicht-parallele Abarbeitung setzt heisst das nicht, das ihre Architektur -wäre sie denn zu paralleler Abarbeitung fähig- nicht profitieren könnte, weil man die vorhandenen Einheiten noch besser auslasten könnte.

Fingolin schrieb:
Weil OEM rechner ja immer so ausgewogen und sinnvoll ausgestattet sind.

Das hat doch mit dem Thema gar nichts zu tun. Fakt ist, dass deutlich mehr Nvidia- als AMD-GPUs in OEM-Rechnern landen. Und das sicher nicht wegen "irgendwelchen nicht informierten bekannten".
Ergänzung ()

BookerDeWitt schrieb:
Beweise dafür, dass dies der Fall ist, bzw. Asnyc Shaders nVidia nichts nutzen würden? Ohne Quellen ist dein Geschreibsel wie immer nichts wert, genau wie die substanzlose Aussage, dass Mantle von DX12 geklaut hat.

Gehirn benutzen! Dazu ist es schließlich da.

Sequentielle Abarbeitung (bis DX11) wird immer suboptimaler als parallele sein.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn man Caching-Effekte berücksichtigt, dann kann eine parallele Abarbeitung sogar deutlich langsamer sein als eine Sequentielle.

Sapphire Forum
Zurück
Oben