Dashcam - Was kann ich damit alles belegen?

Ist jetzt natürlich die Frage, wer nötigt wen.

Derjenige der mit angemessener Geschwindigkeit auf der Überholspur fährt, dadurch eventuell einen möglicherweise schneller fahrenden Verkehrsteilnehmer ausbremst oder derjenige der, den vor sich langsamer als man selbst fahrenden Verkehr bedrängt.

Idon schrieb:
Dasselbe gilt für Überholmanöver. Die passen für mich und sind der Fahrzeugleistung angemessen, für andere mögen sie womöglich auch mal knapp wirken.

Liest sich auch ganz anders als
Idon schrieb:
Faires Miteinander ist mir wichti
 
@DuckDuckStop

Lichthupe auf ausreichend Entfernung ist ausdrücklich zulässig, von einem Bedrängen kann also keine Rede sein. Dazu kommt: Wer gerade einen anderen überholt - und dabei idealerweise auch noch etwas schneller als der überholte ist - macht ja alles richtig, sofern nicht beim Herausziehen jemand ausgebremst wurde. Wer aber nach dem Überholvorgang eine vorhandene ausreichend große Lücke nicht nutzt, der blockiert.


Das Überholen auf Landstraßen können viele Autofahrer eben nicht richtig einschätzen oder ihnen fehlt in ihren Fahrzeugen tatsächlich oder vermeintlich die Power.
 
Idon schrieb:
sofern nicht beim Herausziehen jemand ausgebremst wurde.

Auch so ein Klassiker (bei uns hier in Norddeutschland auf der weitgehend ohne Geschwindigkeitsbegrenzung existierenden A7)
Da setzt jemand zum Überholen an, um mit maximal 120 einen 80kmh schnellen LKW zu überholen, und hat dabei vorher nicht in den Rückspiegel geschaut und komplett übersehen, dass auf der Überholspur eine/r mit 160 kmh ankommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Idon
Üblich, denn „die anderen sollen gefälligst aufpassen“ 🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben