Datei aus dem Internet - anderer Font?

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Hallo zusammen

Meine Kollegin hat mir auf dem Notebook (Win 10 Pro) Ihres Sohnes diese Datei aus dem Internet gezeigt.
Die untere Datei ist der Standard - Systemschrift im Datei Explorer von Win 10.

Die obere Datei stammt aus dem Internet. Frage an die (Web-) Developer:
Wie kann ich eine Datei zum download ins HTTP Netz stellen, die anschliessend im Dateisystem des Users in anderer Schrift angezeigt wird? Ich habe nicht die geringste Idee.

Ja natürlich löscht man alles, was irgendwie verdächtig ist und aus dem Netz stammt. Aber ich mag Rätsel und bin schon ein paar Jahre in der IT unterwegs. Äusserst selten erlebe ich, dass ich keine Idee habe, wie etwas gemacht werden könnte.

Danke für Eure Ideen und Hinweise

Viele Grüsse
 

Anhänge

  • datei-font.jpg
    datei-font.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 218
Durch encoding des Dateinamens.

Ergänzung:

Unter Windows kann man zB mit der Kommandozeilentool chcp das Format einsehen und ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt nicht behaupten dass es eine andere Schriftart ist. Ich seh nur zwei sog. "Confusables", der Rest sieht normal aus. Kommt auch immer häufiger in Spam Mails vor, dass Buchstaben durch sehr ähnlich aussehende Unicode Zeichen ersetzt werden um so unentdeckt zu bleiben.
Hier als Beispiel ne Liste: Unicode Confusables
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
BlubbsDE schrieb:
Durch encoding des Dateinamens.
Hallo BlubbsDE

Vielen Dank für die Idee.

A:
Nur ein Teil des Dateinamens ist mit einem anderen Font dargestellt. D.h. das ist kein ANSI / UTF Problem - IMO

B:
Die Darstellung der Dateinamen im Win 10 File Explorer auf einem lokalen NTFS Drive wird von Windows gesteuert. Man kann mit einer INI Datei die Darstellung eines Folders beeinflussen. Hier geht es aber um eine simple Datei ohne weitere Dateien.

C:
Kannst Du eine Testdatei erstellen, wo der eine Teil des Namens auf einem NTFS Drive in einer anderen Schrift (Font) dargestellt wird? Egal in welcher Sprache du codest.

Viele Grüsse
Ergänzung ()

Proof schrieb:
Ich würde jetzt nicht behaupten dass es eine andere Schriftart ist. Ich seh nur zwei sog. "Confusables", der Rest sieht normal aus. Kommt auch immer häufiger in Spam Mails vor, dass Buchstaben durch sehr ähnlich aussehende Unicode Zeichen ersetzt werden um so unentdeckt zu bleiben.
Hier als Beispiel ne Liste: Unicode Confusables
Hallo Proof

Spannende Idee. Ich habe hier noch grösseres Bild eingestellt.

Was mir nicht einleuchtet:
Warum soll die Unicode Confusion lediglich den einen Teil der Datei (Titel) betreffen?
Das sieht für mich klar nach einem Font aus.

Grüsse
 

Anhänge

  • datei-font1.jpg
    datei-font1.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 156
Es ist keine Confusion im Sinne eines Mechanismus oder einer Formatierung, das ist schlichtweg der Name der Unicode Zeichen die den arabischen lateinischen Buchstaben "zum verwechseln" ähnlich sehen. Ich kann auch hier einfaℭh welc𝒽e einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet: (dummy)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben