Datei speichern unter... dauert ewig

schnock

Ensign
Hallo Baseler,

ich hab hier folgendes Problem:

Wenn man aus einem beliebigen Programm (Office, Lotus Notes, ...) eine Datei speichern will passiert es jedes mal, dass bei der Auswahl des Speicherortes (Netzlaufwerke) das Programm länger als eine Minute nichtmehr reagiert. Man geht also auf "speichern unter...", will ein Laufwerk auswählen und das Programm reagiert nichtmehr.
Nun woltle ich mal fragen, ob jemand Tipps hat. Die Netzlaufwerke werden über Novell gemappt. Es gibt noch ein Windows-Mapping, aber dies hab ich bereits deaktiviert - ohne Erfolg. Desweiteren hab ich mal Flow-Control der Netzwerkkarte deaktiviert und 100MBit Full-, als auch Halfduplex getestet - ebenfalls ohne Erfolg.

Netzwerk: Novell

Wär echt genial, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Sieht für mich so aus, als ob ein Netzwerkpfad gesucht, aber nicht gefunden wird. Was ist das für ein Novell-Netz? Arbeitest du mit dem NWClient von Novell? Hast du das Mapping mal überprüft?

Ja, ich benutze den NWClient. Das Laufwerkmapping klappt einwandfrei bei der Anmeldung des Users. Auch das arbeiten über den Explorer klappt wunderbar. Der Fehler tritt nur auf, wenn man eben Speichern will, oder wenn man zB einen Anhang an eine eMail machen will.

Leider bin ich nicht für unser Novell-Netzwerk zuständig und meine Kenntnisse darüber sind eher mager.

Hast du vielleicht noch eine Idee?

Das ist ziemlich lange her mit Novell.

Muss ja auch nicht unbedingt das Mapping sein, kann ja sein, daß anderswo ein falscher (nicht existenter) Pfad angelegt ist (in dein einzelnen Anwendungen?). Es sieht doch so aus, daß scheinbar versucht wird, ein Pfad zu öffnen, der aber nicht vorhanden ist. Nach ner Minute kommt dann wahrscheinlich ein Timeout, und dann kannst du nen Pfad auswählen.

Aber wo das ist (wenn's so ist), wirst du wohl rausfinden müssen.

Ok alles klar! Dann werde ich mal die zuständigen Personen fragen, ob sie das Mapping mal überprüfen können. Danke!

Ich bin auch gar nicht sicher, ob du ein schief gelaufenes Mapping überhaupt mitbekommen würdest, das geht ja relativ fix und schon ist das Fenster wieder zu.

Bevor du die entsprechende Abteilung terrorisierst: Das war nur eine mögliche Theorie und heißt noch lange nicht, daß die auch aufgeht! ;)

Ach, des geht shcon in Ordnung. Die Kollegen sollen gefälligst was für ihr Geld machen ;)

Zurück
Oben