Dateien werden nicht mehr angezeigt

Energy3750

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

bin neu hier und habe dieses Forum hier empfohlen bekommen.

Ich habe ein großes Problem.
Und zwar habe ich mit Acronis Partition Expert die Partitionsgröße von meinem Laufwerk E ändern wollen. Als ich den Vorgang starten wollte, hat sich nach 5 min noch immer nicht getan. Fortschritsanzeige bleib bei 0% stehen. Nach ca. 20 min brach ich den Vorgang ab.
Nur leider sehe ich jetzt auf meinem Laufwerk E keine Dateien/Ordner mehr.
Unter den Eigenschafen des Laufwerks wird mir aber angezeigt das 100 GB von 180 GB belegt sind. Dies ist auch eine Korekkte Angabe. Jetzt meine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit meine Daten wiederherzustellen?

Falls es noch hilfreich ist......Ich kann auf das Laufwerk ganz normal zugriefen (also doppelklick im Arbeitsplatz auf Laufwerk E:) Eine Datei oder ähnliches habe ich nicht versucht auf diese Partition zu verschieben, da ich denke das es vielleicht alles noch schlimmer machen könnte.

Wäre euch sehr sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im Vorraus.
Energy3750

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Also wenn ich das Programm starte findet er auch die Partition auf der die Daten fehlen da sind aber sehr viele dateien drauf die heissen z.b. File0000.chk usw Leider sind meine ganzen Ordner usw nicht vorhanden. Ich denke mal das Logfile ist ja die testdisk datei. Hab die mal im anhang

Anhänge

Ich kann drei Partitionen erkennen, von den beiden ersten hast Du kein Inhalt gelistet, sind die noch o.k.? Auf der dritten Partition sind lauter *.chk Files, das sind Dateien, die nach einem chkdsk bei einem def. Filesystem erstellt werden. Du kannst mal mit UnChk probieren die Dateien wieder herzustellen.
Auf dem Laufwerk, wo die Fehler sind, solltest Du nicht schreibend zugreifen!

Joa die ersten beiden Partitionen sind ok.

Dann versuch ich das mal morgen mit dem programm =) ist jetzt schon etwas spät.

Danke im vorraus

Öhm ja das prblem is ja, das mir keine dateien angezeigt werden wenn ich auf die Platte klicke. Nur dieses Testdisk Programm hat mir diese dateien angezeit.

Zuletzt bearbeitet:
Was wird Dir denn angezeigt, wenn Du über Windows auf die Partition zugreifst und wie werden die beiden anderen Partitionen unter Windows angezeigt?

Wenn Du über Testdisk in der Diagnose weiter gehst, werden Dir die Partitionen mit einem vorangestellten D (deleted) angezeigt, wenn ich es richtig gesehen habe (ich komme besser mit den PICs an Stelle des Logfiles zurecht). Die Partitionierung hat ein weiteres Problem, denn es wird auf Cylinder zugegriffen, die außerhalb des letzten Cylinders liegen.

Im Prinzip werden Partitionen in Testdisk wieder hergestellt, indem das D zu L, P und * (Stern) gesetzt werden. Da aber durch den Abbruch des Partitionierungstools mehrere Fehler entstanden sein könnten, kann ich dazu jedenfalls jetzt noch nicht raten.

Also mein Laufwerk C: und D: sind ganz normal.

Wenn ich aber auf das besagte Laufwerk E: im Arbeitsplatz zugreife, sehe ich halt keine Dateien.

Anhänge

Mit welchem Dateisystem war die dritte Partition formatiert, die beiden ersten Partitionen sind mit NTFS eingerichtet. Man kann auch manuell in Testdisk den Typ ändern, falls FAT falsch ist!

Hast jetzt man mit dem Unchk probiert aus den Dateien wieder Files zu erzeugen?

Wenn Du jetzt mit Datenrettungstools versuchst die Dateien zu kopieren werden Dir u.U. die Filenamen nicht wieder hergestellt. Datenrettungsprogramme wären aber geeignet nach Dateien zu suchen die nicht in *.chk umbenannt wurden.

Also irgendwie komme ich nicht weiter bzw. bin ich mir unsicher was ich nun machen muss.
Wie oben geschrieben werden mir keine Dateien angezeigt wenn ich über den Arbeitsplatz auf Laufwerk E: zugreiffe angezeigt.
Unter Testdisk gehe ich wie folgt vor.
- Testdisk starten
- "Create" auswählen
- dann meine Festplatte auswählen und mit "Proceed" bestätigen
- als Partitionstyp wähle ich dann "Intel" aus
- Dann wähle ich "Analyse"
Jetzt sehe ich alle Partitionen
- nun wähle ich "Quick Search" aus
- die nächste Frage beantworte ich mit YES (ob die Partition unter Vista erstellt wurde)
- jetzt werden mir meine 3 Partitionen in grün angezeigt
- wenn ich mir jetzt mit "P" die dateien auflisten lasse von meiner E: Partition werden mit nur diese .chk dateien angezeigt

so und hier bin ich nun an dem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiss.
Wenn ich mir nicht die dateien auflisten lasse sondern nur Laufwerk E: auswähle und "enter" drücke habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:
[Quit] [Deeper Search] [Write] [Extd Part]

was muss ich nun auswählen?

Vielen Dank für eure hilfe im vorraus.
Mfg Energy3750

Bestätige in Testdisk durch bis du deine Partition siehst., Drücke dann p und lasse deine Daten anzeigen.
Markiere deinen Ordner Found000 und kopiere den auf ein intaktes Laufwerk.
Infos wie das Kopieren funktioniert, hier;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Wenn du den Ordner kopiert hast, verwende mal unchk, ob du die Aktion rückgängig machen kannst und teile es mit.
Unchk gibt es hier;
http://ericphelps.com/uncheck/

Führe unchk auf den Ordner aus und teile mal das Ergebnis mit.
Mit deiner Testdisk-Analyse bin ich nicht weit gekommen, da der Bootsektor und die Partitionslänge unterschiedlich sind.
Du hättest im Fall auch die tiefere Suche Deeper Search in Testdisk mal ausführen sollen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
alsooo

ich hab deeper search gemacht und alle gefundenen daten auf ne externe festplatte kopiert........nur dann hab ich depp aus versehen diesen ganzen ordner (100Gig) gelöscht.............die partition auf der die daten nicht mehr angezeigt wurden habe ich formatiert um die daten dort wieder herstellen zu lassen......nun mein neues problem.....wie bekomm ich diesen 100Gig gelöschten ordner wieder her?

danke im vorraus.
Mfg Micha

Zuletzt bearbeitet:
also ordner konnte ich wieder herstellen.

Hab dann Unchk die nacht über laufen lassen. Der hat 90% aller daten wieder hergestellt, die anderen 10% sind nicht so wichtig.

Vielen dank an alle die mir geholfen haben.

Mfg Energy3750

Zurück
Oben