Dateisystemfehler

kernel panic

Lt. Commander
Nabend,

ich hab gerade meine externe HDD angeschlossen und bekam die Meldung, dass die HDD fehlerhaft sei. Jetzt bin ich grad dabei meine externe auf Fehler zu überprüfen und bekam die Meldung, dass ein Dateisystemfehler vorhanden sei. Muss ich mir jetzt sorgen machen und diese am besten sofort umtauschen (HDD ist max 3 Monate alt) oder kann ich sie weiternehmen, weil laut wikipedia passiert sowas durch fehlerhafte Sektoren oder durch fehlerhaftes löschen von daten...

Prüfe sie mal auf fehlerhafte Sektoren und prüf auch mal die SMART-Werte. Wenn eines von beiden auftritt, solltest du sie umtauschen. Wenn es wirklich nur Dateisystemfehler sind; die behoben werde können, dann gibt es keinen Grund zur Sorge. Denn sowas kann es mal geben.

Schuld kann an den harmlosen Dateisystemfehlern ein unsicheres Entfernen sein. zB. durch ein Absturz oder Wackelkontakt oder auch ein vorschnelles "raus ziehen" des Kabels...

Ich hab habe die HDD immer mit einem sicheres entfernen (Symbol in der Taskleiste) entfernt... ich mach grad eine Datenträgerüberprüfung (bei beidem Häkchen gesetzt) und es wurden schon 71 Dateien verarbeitet..
Sagt mir Win, später ob es harmlose Dateisystemfehler waren oder doch fehlerhafte Sektoren??

OK, Danke, werde wenn die fehlerhafte Sektoren hat, noch mit einem sicheren Verfahren löschen, werde mich für das "deutsche" Verfahren (7 mal überschreiben) entscheiden, das sollte doch reichen?!?

Einmal überschreiben (mit dban oder eraser) reicht bei heutigen Platten völlig. Die c't oder heise hatte da vor ein paar Monaten mal einen kurzen Artikel dazu, dass mehrmaliges Überschreiben bei halbwegs aktuellen Festplatten Hokuspokus ist. Bei alten Platten (90er Jahre) konnte man Spannugen zwischen den Spuren nachmessen und sowas, oder zumindest wurde sowas erzählt, aber das geht wegen der ständigen Verkleinerung der Spurbreite schon ne ganze weile nicht mehr und allein mit Software sowieso nicht.

@MountWalker ok gut zu wissen, werd es aber trotzdem mehr als einmal überschreiben, hab ja bei meinen eltern ein notebook was nicht allzu viel strom benötigt, sicher ist sicher.
übrigens, heute morgen nachdem ich den pc über nacht liefen lies, wurde mir das ergebnis bekannt gegeben und ein defekter sektor gefunden... also werd ich sie tauschen, immerhin hab ich garantie und nach nicht mal 3 monaten (keine 100h betrieb) schon einen defekten sektor, was mir bei einer backup-hdd zu heikel ist...

Post mal einen Screenshot der S.M.A.R.T. Werte, z.B. mit CrystalDiskInfo ;) Denke da sollte auch einiges zum Vorschein kommen :)

ja sry, das ist nun zu spät, habe die hdd bei meinen eltern, damit die dann die hdd umtauschen können... aber trotzdem danke für deine /eure hilfe

Zurück
Oben