Daten auf RAID 5 Platte

AndreasK67

Cadet 4th Year
Hallo,

von meinen neuen Samsung SATA Platten in einem RAID 5 Verbund ist eine der drei Platten laut meinem NAS System defekt. Ich habe diese inzwischen auch getauscht und die Daten wieder hergestellt.

Ich möchte die defekte Platte natürlich als Garantiefall reklamieren. Mir ist jedoch nicht klar, ob jemand etwas mit den Daten auf der Platte anfangen kann.

Ich habe außer dem NAS leider keinen Computer mit SATA Abschlüssen und möchte mir wegen der Reklamation nicht extra ein externes SATA Gehäuse oder einen Adapter kaufen, um ggf. die Platte zu überprüfen und die Daten zu löschen.

Also, kann man mit den Daten von einer RAID 5 Platte etwas anfangen?

Danke

Andreas

STFU-Sucker schrieb:
Kannst du ein Raid 5 aus 3 Platten bei dem 2 Defekt sind Rebuilden? NEIN. Somit kann auch keiner was mit den Datenfragmenten auf der einen anfangen.

Danke für die Antwort.

Das ich kein vollständiges Rebuild mit einer Platte herstellen kann war mir klar. Da ich aber noch nie in eine RAID 5 Datenstruktur hineingeschaut habe oder aber genau weiß, wie die Paritätsberechnung läuft, war mir nicht klar, ob dort nicht zumindest ein kleiner Teil auszulesen ist.

Andreas

Nein keine Chance, aus den Daten von nur einer Platte ist NICHTS heraus zu lesen...

Zurück
Oben