Daten aus Office 365 auf NAS speichern.

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.784
Hallo Leute,

ich kenne mich da nicht sonderlich aus, daher meine Frage.

Ich würde gern die mit Office 365 erstellten Dokumente (werden bei OneDrive abgelegt) mit einem NAS abgreifen und speichern.

Das NAS soll aber bei mir zu Hause, in einem anderen Ort (10KM getrennt) als der Officerechner stehen.

Ist das überhaupt möglich und welchen Aufwand müsste ich dafür betreiben?

Möchte da eben nur mal einen Überblick bekommen, vielen Dank!
 
Synology Cloudsync App installieren und den Sharepoint synchronisieren... das is ein Standardszenario für NAS. Der Aufwand beträgt ca 5min... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Von was für einem NAS reden wir? Synology & afaik auch QNAP bieten bspw. passende Cloud-Sync-Apps an, die auf dem NAS installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was denn für ein NAS? QNAP? Synology? Asus? Ein anderes?
 
Wie toll! Es liest sich, als würde es wirklich einfach einzurichten sein!

Das NAS habe ich noch nicht gekauft, wollte mich erstmal erkundigen, ob es überhaupt (für mich als Laien) möglich ist.
Mit Synology habe ich bereits kleinere Erfahrungen sammeln können, da ich bereits ein kleines (216play) hier stehen habe. Nun möchte ich aber eines für meine Firma anschaffen, das müsste dann schon etwas mehr Speicherkapazität aufweisen, ich stelle mir da so um die 20TB vor.
Es wären allerdings zwei 365-Officekonten, welche ich syncen möchte, ich hoffe auch das sollte kein Problem darstellen?
 
Ja, is kein Problem. Ich würde aber stark zu einer potenten NAS raten, also eher ein Plus Model wegen RAM und CPU Leistung.

Eine saubere Ablage/Struktur der Daten (Sharepoint statt OneDive!) solltest Du auch von Anfang an umsetzen...
 
Blende Up schrieb:
Backupkonzept nicht vergessen....
Das NAS sollte dann eigentlich mein Backup sein!? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
Wollte das Cloud Sync mal auf die Schnelle ausprobieren..
Habe es auf meinem 216play geladen und installiert, dann gestartet und den Einrichtungsassistenten gestartet.

Bekomme dann folgende Meldung:
Screenshot 2021-09-21 191345.png

wenn ich diese nun mit "Agree" bestätige, bekomme ich folgende Meldung:
Screenshot 2021-09-21 191848.png

und die Einrichtung ist somit abgebrochen.

Was mache ich nun schon wieder falsch?
 
DannyA4 schrieb:
Das NAS sollte dann eigentlich mein Backup sein!?
Das kann man so sehen, wenn man der Cloud dort "traut".

Mein Ding wäre das nicht, erst recht nicht, wenn ich evtl. sensible Firmen-Daten speichern will.

Aber such mal wie schon genannt nach der 3-2-1 Regel.

Desweiteren solltest Du das Haupt-NAS dann unbedingt mit einem Raid versehen, damit bei einem Plattenfehler nicht gleich alle Kollegen nicht mehr auf die Daten zugreifen können.
 
Blende Up schrieb:
Desweiteren solltest Du das Haupt-NAS dann unbedingt mit einem Raid versehen, damit bei einem Plattenfehler nicht gleich alle Kollegen nicht mehr auf die Daten zugreifen können.
Ein Raid ist natürlich selbstverständlich, wird ja bei der Einrichtung des NAS gleich so ausgeführt. (war zumindest bei meinem 216play so)

Und die Sicherung auf dem NAS soll auch nur eine Kopie der Daten von Onedrive sein, sie sollen dort verbleiben.(die Originale auf Onedrive)
 
DannyA4 schrieb:
Wollte das Cloud Sync mal auf die Schnelle ausprobieren..
Habe es auf meinem 216play geladen und installiert, dann gestartet und den Einrichtungsassistenten gestartet.

Bekomme dann folgende Meldung:
Anhang anzeigen 1125200

wenn ich diese nun mit "Agree" bestätige, bekomme ich folgende Meldung:
Anhang anzeigen 1125202

und die Einrichtung ist somit abgebrochen.

Was mache ich nun schon wieder falsch?
Eigentlich sollte sich ein weiteres Browserfenster öffnen, auf dem du dich in OneDrive einlogst, das authorisiert dann die Synology App gegenüber OneDrive. Sind auf dem Browser Script gesperrt oder der Adblocker zu aggressiv eingestellt?
 
Das Browserfenster kam bereits davor, ich habe mich damit eingeloggt, daraufhin bekam ich die gezeigten Meldungen.
Das ganze mit dem Standard Edge Browser ohne irgendwelche Popup-Blocker o.ä..
 
Hast Du die richtige Plattform ausgewählt? Es gibt mehr als eine Auswahlmöglichkeit für 365... OneDrive, OneDrive for Business, Sharepoint,...

Für die Synology würd ich außerdem einen App-Passwort vergeben damit die Synology verbunden bleibt auch wenn das MFA Token ausläuft oder du dein PW änderst.
In größeren Setups ist ein dedizierter User 365 Basic User anzuraten und über den zentral den SharePoint zu synchronisieren (der sollte dann halt auch auf alles Zugriff haben).
 
DannyA4 schrieb:
Ein Raid ist natürlich selbstverständlich,
öhm, nein, gerade im private Bereich ist das oft überflüssig. Ein Raid wird häufig mit einem Backup verwechselt, aber es ist kein Backup. Der Großteil der möglichen Datenverluste wird vom Raid halt gerade nicht abegedeckt. Es dient lediglich um den Datenzugriff auch bei einem Plattenausfall zu ermöglichen. Das ist aber genau das, was man im produktiven Bereich benötigt.
Ergänzung ()

In dem Zusammenhang vielleicht noch die Frage, was die Firma macht, wenn das Internet mal weg ist? Soll ja vorkommen das Baggerschaufeln gegen Glasfaser gewinnen...
Irgend eine Stratiegie über LTE Router eingeplant?
 
Entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte, bin gerade von der Arbeit zuhause.

Die beiden Orte komunizieren per LTE Router, ich hoffe, dass es dahingehend relativ störungsfrei läuft.

Bei der Plattformauswahl habe ich One Drive Business gewählt, da ich beim normalen One Drive kein Zugriff bekam.(Konto existiert nicht)

Das Setup umfasst eigentlich nur zwei Arbeitsplätze inkl. "Office 365 Business Standard" im entfernten Büro, welche auf dem NAS gespeichert werden sollen.
 
Ich stelle mich mal vorsätzlich dumm.

OneDrive ist eine Cloud (oder zumindest irgendein erreichbarer Speicherpltz). Das NAS eine intelligentere Festplatte. Die je nach dem selbst einen FTP-Server oder etwas in der Art nach außen (!) gibt.

Nun soll Irgendwas - und daran hänge ich mich auf - Daten aus jener Cloud intelligent aufs NAS sichern (Opa-Papa-Sohn, z.B.) Nur braucht dieses Irgendwas eine Plattform (Betriebssystem) auf dem es läuft; und des muss mit der Cloud kommunizieren können.

Was wäre das für ein Irgendwas, auf was (der NAS etwa?) läuft es um in geeigneter Konfiguration den Job zu tun? Ich will nicht einfach so was wie RasPI einwerfen, aber irgendein Computer muss das managen. Dem Router selbst traue ich das nicht zu.

Wenn dieser Gedankengang gesprengt werden kann dürfte die Lösung gefunden sein.

CN8
 
Zurück
Oben