Daten lassen sich nicht verschieben

OTS87

Ensign
Guten Tag,

ich habe das Problem das meine 2 TB WD Platte angefangen hat zu klackern ähnliches.
Die Platte ist erst 3 Monate alt von daher schon ärgerlich.
Habe mir eine 2. 2 TB Platte bestellt von Samsung.
Gut nun zum Problem ich habe Versucht die Daten der WD auf die Samsung Platte zu schieben, kopieren das ganze im Explorer und mit Total Commander beides hat nicht funktioniert der Vorgang läuft an und nach wenigen Sekunden friert mein System ein, nur das drücken auf Rest oder halten der Powertaste funktioniert noch.
Keine der beiden Platten ist meine Systemplatte eigentlich nur nen Datengrab aber halt mit wichtigen Daten.

Wäre um jede hilfreiche Antwort froh.

So long
OTS

ich würde als erstes einen SMART-Auszug mit CrystalDiskInfo machen.
Wenn sich da größere Defekte zeigen, ist die schonendste Methode ddrescue.
Sieh Dir dazu das mal an

Mein Mainboard zeigt mir beim Systemstart ja immer S.M.A.R.T. an und bei allen drei Platten die im System verbaut sind steht OK

Wenn da mal nicht mehr OK steht, heißt es schon Backup hervorkramen(soferne man überhaupt eines hat).
Das ersetzt auch nicht die Bewertung der Einzelereignisse, die nur im SMART-Auszug sichtbar sind

Ok ich lass das später mal laufen wenn ich wieder an dem Rechner sitze.

Ein herzliches Dankeschön aber erstmal!!
Ergänzung ()

So das ganze hat fast geklappt steht jetzt Copy done <Failed to Copy some files>
für die restlichen Files ist wohl jede Hoffnung verloren oder??
Ergänzung ()

So hab mal den Screen von CrystalDiskInfo angehängt ist das schon anlass genug die Platte an WD zurück zu schicken und eine neue zu Verlangen??

Danke
Ergänzung ()

Kann mir niemand ne Auskunft dazu geben??

Anhänge

• Festplatte D SMART.JPG
    Festplatte D SMART.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 139
mit dem WD-Tool von der Herstellerseite mach mal ein "Write zeroes"/"Security Erase" oder wie immer das bei denen heißt.
wenn danach die kurzen und der Langtest ohne Fehlermeldungen beenden, ist die Platte in Ordnung.
Bei Fehlermeldungen kann unter Angabe dieser Codes ein Austausch abgewickelt werden.

Derzeit ist ein Sektor wegen Fehler ausgetauscht, was noch kein Malheur ist.
Ob die vielen anderen erkannten tatsächlich defekt sind, kann erst nach obiger Prozedur durch einen erneuten SMART-Auszug ermittelt werden, denn die können auch schlecht beschrieben worden sein.

Wenn wir dem Smart-Screen mal Glauben schenken, hat die Disk mit fast 1000 def. Sektoren wohl einen Schuss. Man könnte es nochmal mit den Smartmontools gegenchecken, aber wenn hier ein vergleichbares Ergebnis kommt, würde ich die Disk reklamieren.

Das tritt nach dem Löschen mit dem Tool und erneutem SMART-Auszug sowieso zu Tage, ob die tatsächlich defekt sind, oder ob die Kinder bei der Bescherung vor Freude zu hoch gehüpft, nebenan die Waschmaschine geschleudert oder vor dem Haus ein Presslufthammer aktiv war, als die beschrieben wurden - oder ob sich die HDD anschickt, über den Jordan zu gehen...

Ich hab eigentlich noch nie erlebt, dass verschiedene Tools unterschiedliche Datenwerte anzeigen; bestenfalls die Interpretation ist anders.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei dem Western Digital Data LifeGuard Diagnostics auf Extended Test gehe friert mir mein System ein. Wenn ich auf Write Zeros gehe bekomme ich das hier als Antwort.

Anhänge

• Festplatte D WD-Tool.JPG
    Festplatte D WD-Tool.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben