Daten retten, Platte meldet sich ab... und

MightyGrave

Lt. Commander
Hallo ich habe folgendes Problem,

ich wollte die Daten von meiner einen Platte retten, da diese im Windowsbetrieb bei "anstrengenden" Lesezugriffen ausgeht.

Beim Booten wird diese einwandfrei erkannt. Als ich die Daten dann von dieser Platte auf eine Externe verschieben wollte fing sie an zu klacken und war dann im Gerätemanager weg...

Habt ihr eine idee wie ich die Daten iwie da runterbekomme? - Evtl. wenn ich ein Acronis-Image davon ziehe?

Des weiteren kriege ich bei ca. 3 Platten Fehler im Ultra DMA CRC Error Count . Werde heute nachmittag mal die Kabel tauschen.

Ich hoffe Ihr könnt mir erstmal gute Tipps geben wie ich die Daten von der einen Platte runter kriege. 50% der Daten habe ich schon :)

ich würde die Gefrierfachvariante probieren.
Platten einpacken, ins gefrierfach. Wenn das ding runtergekühlt ist trocken legen (und während dem ganzen prozess auf kondenswasser aufpassen!) anschliessen und daten runterziehen.
Evtl. Eisspray (druckluftdose überkopf) bereit halten falls die DASI länger dauert.

Würde ich aber als letzte möglichkeit versuchen da wie erwähnt vom Kondenswasser die platte kaputt gehen kann.
Idealerweise schliesst man die platte an ein seperates, überbrücktes Netzteil an damit dem PC im fall der fälle nix passiert.

Hmm,

wäre es ein versuch wert die platte mal nciht unter einem 32bit OS versuchen zum laufen zu bringen... Also im "Dos-Modus"... denn wie gesagt im Bios läuft sie und so auch sie klackt nur bei zugriffen.
Es werden auch im HD-Tune keine Fehler angezeigt.

Erst einmal : Dosen-Eisspray muss man nicht über Kopf halten, hast wohl noch nie eine in der Hand gehabt oder?!

Ich würde erst einmal überprüfen, ob nicht evtl. die Power Supply auf dem Zahnfleisch kaut, wenn ich mir Deine Hardware so anschaue, könnte es knapp werden. Wenn Dir noch ein Spare-Netzteil zur Verfügung steht, solltest Du die Disk mal damit 'befeuern' (am 20724 Pin Power-Stecker Grün = PON mit Schwarz brücken).

ja ok dann werde ich das heute noch mal machen und mich später zurück melden!

Um Daten zu retten, könnte man auch andere Stromfresser abklemmen oder die Platte in einen anderen Rechner testen/ einbauen und Daten retten.

ja ich werde mal die anderen 3 Platten abklemmen, sodass nur noch die Systemplatte und die "Defekte" am System sind. Und schauen ob ich es auf die Externe kriege.

Update: das netzteil aus meiner Signatur ist aber nicht mehr verbaut... habe zzt. das Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 verbaut.

Und wie gesagt, die hälfte der Daten konnte ich ja schon runterziehen. Das klacken der Platte bei Zugriff macht mich eher stutzig

so habe es gestern mal probiert. Ich konnte alles bis auf eine Datei Retten... und die Platte hat nach der Datei nicht mehr geknackt. Werde diese heute mal auf Garantie prüfen, denn Herstellungsdatum ist 10/2007. Wollen wir mal hoffen, dass da noch etwas drauf ist.

Leider habe ich festgestellt das Windows 7 den Bootmanager auf die Platte gelegt hat. Also werde ich heute mal alle Platten rausnehmen und nur die Systemplatte an Sata-Port 0 hängen. Und dann Windows neu machen und mich freuen wenn alles klappt...

Zudem sagt HD-Tune, dass 3 meiner Platten diese Fehlermeldung ausgeben: Ultra DMA CRC Error Count

Dann werde ich heute wohl auch noch mal Sata-Kabel tauschen müssen... -.- das geht mir iwie aufn Sack.... Warum kann das nicht alles mal schön laufen... -.-

Also können wir davon ausgehen, dass die P.S. auf dem Zahnfleisch kaute?! Ich kenne so ein Problem, von einem PC mit sehr vielen SCSI-Drives, nach dem Anschluss einer weiteren Disk hatte ich vergleichbare Probleme, wenn auf eine Disk dann zugegriffen wird, muss sie seeken und dabei braucht sie mehr Strom, dann kommt es kurzzeitig zum Power Fail und die Disk muss einen Spin Down / Spin Up Cycle fahren und das laden der Köpfe produziert dann zum klackern. Bei SCSI kommt dann noch ein Reset auf dem Bus hinzu (habe für jede Disk ein Led im FP spendiert, was dann zur Lichtorgel mutierte).

Natürlich hat man auch bei def. Sektoren u. U. dies klackern, da kommt es je nach Fehler zur Recalibration, was dann die Ursache ist.

Wenn man wissen möchte, ob die Hardware o. k. ist, nutzt man das Herstellertool oder die Smartmontools, die am Ende des S.M.A.R.T.-Logs alle Uncorrectables (UNC's) in einer Liste aufführen. Die Smartmontools sind eine sogen. Consolenanwendung, die aber mittlerweile recht komfortabel aus dem Kontextmenü der Filesysteme aufgerufen werden können.

so und gestern zeigt mir die HD-tune defekte Sektoren an.... naja gerade ebend samsung angerufen und morgen geht die platte in die RMA !

Hallo

Ich habe die Beiträge so eben gelesen und frage mich, ob die Gefrierfachvariante ernst gemeint ist, oder ob es eher Ironie war. Das Problem mit den Klackgeräuschen habe ich auch. Ich habe eine 300 GB HDD als externes LW (USB) am Notebook betrieben. Die HDD hat eine Woche im Schrank gelegen und als ich sie gestern angeschlossen habe, war ich entsetzt. Erst dauerte es ultra lange bis ich die HDD im Arbeitsplatz sah und dann erschien die Meldung, dass das Lw nicht formatiert sei. Ich habe hierüber bereits ein Thema veröffentlicht.

In der Geräteverwaltung sehe ich die HDD als leer und unformatiert. In unregelmäßigen Abständen ist auch hier ein Klackgeräusch zu hören. Es hört sich so an, als würde die HDD sich ab -und wieder einschalten. Über den Arbeitsplatz läßt die Festplatte sich nicht ansteuern. Nach jedem Doppelklick erscheint wieder die Meldung, dass das Laufwerk nicht formatiert sei. Ich bin immer auf Abbrechen gegangen.

Als nächstes habe ich mittels Testdisk eine Analyse durchgeführt. Die Sreens sind im Forum Festplatten und ext. Komponenten zu finden. Da ich nicht weiter kam, habe ich meine "alte" Linux Knoppix CD gestartet und die USB-Platte angeschlossen. Erstaunlicher weise habe ich mehr gesehen als bei Testdisk. Aber Daten wiederherzustellen war nicht möglich. Es dauert einfach und das Klacken der Festplatte besorgt mich.

Die Festplatte habe ich in 2 anderen externen USB-Gehäusen getestet und überall war das gleiche Leid.

Ich bekomme nächste Woche einen PC, in den ich die (vermutlich defekte) Festplatte über IDE anschließen kann. Nur was ist wenn.......?

Ich habe noch nie eine HDD eingefrohren, geschweige davon gehört und schon gar nicht mit Kühlmitteln (Spray) gearbeitet. Aber wenn es was bringt, würde ich es unter Anleitung ausprobieren.

Vielleicht gibt es aber auch Alternativen und Hoffnung auf Zugriff meiner Daten. Immerhin sind es 300 GB.

Zurück
Oben