Daten retten

dunkengod

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Folgendes Problem habe ich und hoffe man kann mir helfen.
Ich habe einen Server mit einen Raid 5 bekommen, wo 2 Platten defekt sind von 4.

Jetzt habe ich das Array aufgelöst und neu gebildet und über jenes mal File Recovery laufen lassen.Und nun werden mir die Daten in Clustern angezeigt.Gibt es da irgendeine möglichkeit diese wieder zusammen zufügen???

mfg dunkengod
 
Mir ist ad hoc kein Tool mit virtueller (das 'zusammenpappen' mehrerer einzelner Disks) RAID 5 Unterstützung (wie z.B. bei RAID0) bekannt, kannst Dich ja mal bei den Datenrettungstools umsehen.
 
Wenn bei einem RAID-5 2 Platten defekt sind dürfte man auch mit Datenrettungstools nichts mehr machen können.
 
Ich habe mal das Handbuch zu File Scavenger überflogen, demnach ist die Datenrettung schon möglich, auch von RAID 5. Dazu muss man die Disks wie einfache Drives (JBOD sollte auch gehen) betreiben (umkonfigurieren des RAID oder an einen anderen Controller hängen). Dann müssen die Disk mit der richtigen Stripe Size und in der richtigen Reihenfolge im Programm eingebunden werden. Da wirst Du wohl viel Platz benötigen.
 
Bei einem RAID-5, bei dem 2 Platten fehlen? Auf den restlichen Platten sind doch gar nicht genug Informationen drauf!?
 
Du musst natürlich auch die beiden suspekten Disks mit einbinden, wenn die beiden Disks nicht hochlaufen hast Du ein Problem. Du musst also Dein RAID disablen oder die 4 Disk an einen anderen Controller hängen. Die Disks dürfen sich nicht als RAID melden sondern als 4 separate Laufwerke, diese werden dann auch einzeln in File Scavenger einbinden, es wird dann ein virtuelles RAID 5 gebildet. Die Software scanned dann über alle Drives. Lies einfach das Handbuch, das kann man sich so runter laden.
 
Zurück
Oben