Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Daten von einer HDD auf eine SSD laden, obwohl die SSD kleiner ist

fstaske

Cadet 4th Year
Hi,
ich folgende Frage.
Ist es Möglich, nur Windows von der HDD zu der SSD zu übertragen und die anderen Daten (Programme) auf der HDD bleiben und ich die Programme auf der HDD ausführen kann?

MfG

Jein.

Das geht relativ einfach, wenn du Windows auf der HDD auf einer separaten Partition installiert hast. Die Programme von der HDD dürften danach normal weiter funktionieren.

Wenn du keine separate Partition hast, wovon ich nach der Beschreibung und der Fragestellung mal ausgehe, dann geht das nicht, weil du Windows nicht vom Rest getrennt kriegst.
Du könntest die HDD auf eine zweite HDD, die groß genug ist, klonen und dann dein System von der zweiten HDD booten. Dann wirfst du alles weg, was nicht Windows ist und hat dann auf der zweiten HDD nur noch deine Windows Installation. Du solltest die Programme aber nicht deinstallieren, sondern nur die Daten löschen. So hast du die Chance, dass die Registry einigermaßen intakt bleibt. Die zweite HDD wiederum klonst du auf die SSD und verkleinerst dabei die Partition, sodass es auf die SSD passt. Dann bootest du den Rechner von der SSD und wirfst Windows von der HDD runter und kannst deine Programme von dort aus weiter benutzen. Die zweite HDD brauchst du dann nicht mehr.
Da würde ich aber lieber die Gelegenheit nutzen für eine saubere Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows ? Welche HDD ? Wieviele GB auf HDD , wieviele GB auf SSD ? AHCI aktiviert ja/nein ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist möglich, aber mit großem Aufwand verbunden.
Du musst die HDD auf die SSD clonen, von der SSD starten, die Windows Komponenten von der HDD löschen, die Registrypfade berichtigen und den Rest einen Registry Cleaner bereinigen lassen.
Schneller und deutlich besser ist es alles neu zu installieren.

Oh man warum muss das alles so Aufwändig sein.
Ich wollte mir eine SSD dazu kaufen, aber dann lass ich das mal lieber.

Einfach mit einem geeigneten Programm Clonen.

Wie z.B. Acronis.

An der Registy braucht man dann überhaupt nichts machen.

Hast du denn so viele Programme?
So eine 120GB SSD sollte doch bei den meisten für alles ausreichen. Daten lagerst du dann auf der alten HDD.

@MikeMüller: Lies bitte nochmal was der TE will.

Hallo,

das sollte mit einem Imageing Program kein Problem sein. Schau dir z.B. Acronis TrueImage mal an.

Gruß

fstaske schrieb:
Hi,
ich folgende Frage.
Ist es Möglich, nur Windows von der HDD zu der SSD zu übertragen und die anderen Daten (Programme) auf der HDD bleiben und ich die Programme auf der HDD ausführen kann?

MfG
das ist teilweise möglich. wenn die registry aber ins leere greift, weil die programme weg sind, dann nicht mehr,

-> Ausprobieren und testen

Mit Software von Paragon (migrate os 2 ssd), kann du sowas evtl machen, zumindest kannst du da ordner ausschließen...würde ja zumindest helfen nutzdaten wie dikumente bilder etc auszuschließen. mit den programmen wir das aber leider nichts

Einfache variante: schaun wieviel aktuell Windows+Programme brauchen, entsprechend große ssd kaufen (daten kann man recht einfach erstmal auf eine externe hdd verschieben und dann nachdem man die hdd platt gemacht hat zurückkopieren) und dann dein Hdd clonen.
Oder: ssd einbauen, windows installieren, hdd einbauen, programme installieren.
mfg

Eine Sicherung der normalen Daten sollte selbstverständlich sein.

Also Daten sichern.

Dann die Daten von der HDD löschen und nur Programme komplett auf die SSD klonen.

Benzer schrieb:
Hast du denn so viele Programme?
So eine 120GB SSD sollte doch bei den meisten für alles ausreichen. Daten lagerst du dann auf der alten HDD.
Genauso ist es. Programme füllen selten eine SSD, meist sind es die Daten.

Ausnahme sind Spiele (die sind wirklich riesig), z.B. Steam. Mittlerweile kann man da aber den Installationspfad ändern um z.B. nicht mehr benutzte Spiele auf eine HDD zu verschieben. Generell gehören Programme sowieso auf die SSD, damit man in den Genuß des ruckelfreien Arbeiten kommt.

Das Vorgehen ist wie folgt, braucht aber freien Platz:
- eine freie Datenpartition schaffen
- soviel wie möglich dahin transferieren (Daten)
- Spiele per Steam
- große Software (hier ist oft Handarbeit nötig)

Wenn dann C: klein genug ist, kann man es mit der üblichen Software (Paragon Backup, Acronis Trueimage) auf die SSD klonen.

Ich selber versuche meine Systempartition so klein wie möglich zu halten (32gb ohne Hiberfil.sys), das hält die Größe der Backups im Rahmen und auch die Wiederhertellungszeit, wenn mal wirklich was schief gegangen ist.

Außerdem formatiere ich alle neuen Partitionen mit 64kb-Blöcken, da das für die Geschwindigkeit unumgänglich ist. Die Systempartition läßt sich nicht ohne Probleme von 4k auf 64k umstellen, zumal ich durch die Mini-Files gleich 9gb Verschnitt hatte.

Ich habe also 32gb fürs System und der Rest der SSD ist eine große 64k-Partition mit Spielen und anderen Programmen, die man nicht für den Systemstart benötigt. Daten sind auf der HDD.

Und wenn das alles zu aufwändig sein sollte, kannst du ja auch einfach Windows, Programme und Spiele neuinstallieren und die wichtigen Daten sicherst du vorher auf die HDD?!

Zurück
Oben