[W10] kurze Wake-Up-Freezes nach idle wegen HDD-Abfrage, obwohl ich eine Datei von der SSD abrief

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Quasi täglich begegnet mir das Phänomen, dass ich nach gewissem idle Freezes erhalte. Man hört, wie die beiden HDD in meinem System anspringen und bis zu deren Warmlauf - was gut und gerne 10-20 Sekunden dauert - geht gar nichts. Dabei habe ich eine SSD als Systemfestplatte. Vermutlich will W10 irgendwas abfragen, bereitstellen, oä.

Wie handelt ihr das?
 
ich handhabe das in der tat so, dass ich in den energieeinstellungen die festplatten nie ausschalten lasse.
das spart auch anlauf-zyklen.
 
da ich die HDDs eher nur bei Bedarf nutze - gibt es einen Kompromiss?
 
Abklemmen, bzw per usb nutzen und nur für gebrauch einstecken, oder wenn das usb gehäuse nen schalter hat...
Aber es scheint einfach so programmiert zu sein, das ne anlaufende hdd windows in eine Warteschleife setzt. is tnicht zum ersten mal zu hören. besonders ärgerlich auch, wenn es mitten beim zocken einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zurück
Oben