Daten von externer Festplatte nicht lesbar

Cubba

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich habe eine sehr alte externe Festplatte wieder gefunden, auf der noch alte Daten von mir waren.
Leider ist sie über die Jahre anscheint beschädigt worden und wurde beim ersten mal anstepseln an den Computer, auch gar angezeigt. Dann habe ich das externe Festplattengehäuse austauscht (war anscheint kaputt), woraufhin diese dann auch vom PC erkannt wurde. Leider ist die Platte irgendwie nicht lesbar, in der Datenträgerverwaltung wird sie mir auch nur als RAW Format angezeigt.
Die Datenträgerverwaltung zeigt:
kaputtefestplatte.PNG


Wenn ich im Explorer auf die Festplatte klicke:

Auf E:\ Kann nicht zugegriffen werden.
Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.

und manchmal kommt aber auch stattdessen:
Auf E:\ Kann nicht zugegriffen werden.
Falscher Parameter


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, dass ich irgendwie an meine Daten komme.

LG Kai
 
Es kann sein, daß das alte Gehäuse eine Sektoremulation angewendet hat. Um die Daten wiederherzustellen, wäre das gleiche Gehäuse von Vorteil.

Eventuell hilft ein Datenrettungstool wie EasyRecovery oder Testdisk
 
Hast Du Windows 10 mit dem Anniversary Update? FAT32 macht da Probleme und sonst poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte sofern sie dort erscheint, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hallo Kai,

Könntest du mehr Information über die Marke und das Model der Festplatte, bitte, geben. Wie miac sagte, könntest du versuchen, mit einem Drittanbietertool die Daten zu retten. Hier findest du eine Liste solcher Tools: http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=39017&
Hast du es auch versucht, die Platte direkt per SATA am Mainboard anzuschliessen?

lg
 
Denke auch erst mal intern am SATA-Port anschliessen und sehen was dann angezeigt wird.
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Also ich habe jetzt die Festplatte, an mein Mainboard angeschlossen, es hat sich aber nichts verändert.

Festplatteninfos:
Western Digital WD1200BEVS Scorpio Blue 120GB

CrystalDiskInfos:
1.PNG


MfG
 
Die hat sehr viele Lesefehler und auch schon einige schwebende und wiederzugewiesene Sektoren. HDDs sind eben nicht unbeschränkt lagerfähig und habe nicht das ewige Leben. Hier kann wohl nur noch ein Datenrettungsprofi mit Reinraum helfen, aber das dürften etliche Hundert- bis leicht über Tausend Euro kosten.
 
Zurück
Oben