Datenbackup auf Netzlaufwerk

x-traxion

Lieutenant
Hiho zusammen.

Ich hab ein kleines Problemchen.

Ich hab hier ein Notebook das ich des öfteren auswärts benutze.
Ich habe mir mit FreeFileSync eine Config-Datei erstellt die ich immer Manuel ausführe wenn ich zuhause bin um mein komplettes Laufwerk D auf mein NAS zu kopieren.

Auf dem Notebook lasse ich beim Windows 7 Start Automatisch eine Batchdatei ausführen die mir ein Netzlaufwerk einbindet (sofern das Notebook ans lokale Netzwerk angeschlossen ist)

Gibt es eine möglichkeit dies Automatisch ablaufen zu lassen?

Als Info:

Das Netzlaufwerk verbinde ich hiermit:
@echo off
net use Z: \\NAS\Archiv /user:user pass /PERSISTENT:NO

diese Batch Datei liegt wie gesagt im Autostart und wird automatisch ausgeführt.

Auf meinem Desktop PC hab ich die "selbe" FreeFileSync Config-Datei, diese lass ich aber über den Aufgabenplaner von Windows 7 Automatisch beim Abmelden ausführen.

Ich hätte jetzt 2 Ansatzmöglichkeiten die mir im Kopf rumgeistern:

1. Die Netzlaufwerk Batch Datei erweitern das er prüft ob das Netzlaufwerk erfolgreich verbunden wurde und wenn ja dann FreeFyleSync startet
(am Dekstop PC wird folgendes per Taskplaner gestartet:
"C:\Program Files\FreeFileSync\FreeFileSync.exe" D:\SyncSettings.ffs_batch

2. Per Aufgabenplaner von Windows 7, wäre mir selbst auch am liebsten also im Planer sagen:
Wenn Netzlaufwerk Z:\ eingebunden wurde, Starte: "C:\Program Files\FreeFileSync\FreeFileSync.exe" D:\SyncSettings.ffs_batch

Ich weiss allerdings weder wie man 1. in eine Batch datei einbaut, noch weiss ich beim Aufgabenplaner als Trigger setzen muss.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Du erstellst deine Aufgabe in der Aufgabenplanung (die mit der du das Laufwerk verbindest). Beim Trigger setzt du einfach den Punkt "Bei Anmeldung" und bei Aktionen fügst du dann die Batchdatei von FreeFileSync hinzu (da kann man mehrere Programme ausführen lassen ;))

versucht er das dann nicht bei jedem Anmelden? Also auch wenn das Netzlaufwerk garnicht verbunden ist?

ah ja stimmt. Hab das überlesen, dass das NB nicht ständig im Netz hängt aber mal ehrlich. FFS startet die Batch, erkennt das Backupziel nicht und hört dann automatisch auf. Du siehst es ja nicht, weil es als Prozess im Hintergrund läuft und da es dich ja anscheinend nicht stört, wenn ein Fenster bei der Anmeldung aufgeht (das mit dem du dein Laufwerk verbindest), dürfte dich der unsichtbare Prozess von FFS auch nicht stören (der ja wie gesagt automatisch endet, weil das Ziel nicht verfügbar ist).

Klar könnte man ne saubere Batchdatei schreiben die all das möglich macht aber so gehts auch und es schadet deinem System nicht.

du könntest dir auch ganz einfach ne datei "muhkuh.dat" aufs laufwerk z legen und bei der batch anfangs mit IF EXIST z:\muhkuh.dat prüfen ob das laufwerk anhängt.
Wenn nicht goto exit

Super, ich danke euch :) Sobald ich zuhause bin werd ich mich mal dran machen und testen :)

Zurück
Oben