Datenbank Poker PC (kein gaming PC) Bitte um Einschätzung

Andreas2207

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe vor mir einen Desktop PC zuzulegen. Dieser sollte aber kein Gaming PC sein und da man bei Komplettangeboten ja meist irgendeine Schwachstelle bekommt habe ich mich daran versucht einen eigenen zusammenzustellen.

Anforderungen:

-verwalten einer postgresql datenbank mit live tracking (Pokerdatendank)
-flüssiges laufen mehrerer Pokerclients teilweise am Maximum (24 Tische und mehr)
-mehrere Browserfenster
-vieleicht ab und zu NBA Live TV Streaming

-auf jedenfall brauche ich keinen Hardcore Gamer PC

hier mal die Zusammenstellung:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-290860 .

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem System was ich zusammengestellt habe, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ist das Netzteil vieleicht zu schwach?
2. reicht eine SSD Platte für den Betrieb oder sollte es besser noch eine Storage Platte oder 2. SSD sein?
okay waren nur zwei Fragen mir fallen die anderen nicht mehr ein kommt vieleicht noch...

Ich wäre euch auf jedenfall dankbar wenn ihr schnell antwortet ... Auf qualität kann ich mich ja hier verlassen.

MfG Andreas

das nt ist nicht zu schwach solange du keine schnellere graka einbaust. es ist nur ein bissl laut.
die ssd ist gut und würde ich auch so einbauen.

ein wirklich tolles system hast du dir da zusammengesucht :)

evtl. ist das hier was für dich?
http://geizhals.de/677342

Wow ich wusste das hier schnelle Antworten kommen aber soooo schnell?
thnx @ NitroGlycerin
Ja das mit dem NT hat ich mir fast gedacht --- Danke

Und warum zu luat? was ist denn genau laut am System? Die Prozessor Wasserkühlung wollte ich eigentlich ohne Lüfter betreiben ( hatte irgendwo nen Test gesehen das sie ohne Lüfter am Kondensator ähnliche Kühlleistung bringt wie so ein Riesenklotz " Megahalems")
einzig die Pumpe könnte die ersten Minuten etwas lauter sein. Falls ich was übersehen hab immer her damit :-)
habs gleich mal aktualisiert:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-290863

Und was meint ihr zum Preis Leistungs Verhältnis?

plv ist gut. würde aber kein wasser in pc bauen. die aktuellen cpus sind nicht so stromhungrig wie damals die northwood a la pentium 4.
daher kannst du ruhig einen Thermalright HR-02 Macho Rev. A oder so einbauen.

netzteil von bq ist einfach leiser und hat mit 400w einfach mehr reserve, falls du doch mal zocken willst.

Der RAM sollte maximal 1,5V haben, die Dominator Riegel sind überteuert und unnötig. Meine Empfehlung: http://geizhals.de/739120
Günstiger, nur 1,5 Volt und bessere Timings!

Das Mainboard ist völlig überteuert, ein günstiges reicht völllig: http://geizhals.de/756265

Muss es eine Wasserkühlung sein? Ein TR Macho kostet deutlich weniger und ist fast genau so gut.

Ds System erscheint mir so wenig sinnvoll. Aber erst mal was anders:

Ich kenn mich da jetzt nicht genau aus - aber insofern es hier nicht nur um Spass sondern auch um Geld geht, wäre Stabilität und Zuverlässigkeit an forderster Stelle zu sehen - quasi ähnlich wie bei einem Daytrader-PC. Dann wäre auf jeden Fall ECC anzusetzen.
Ergänzung ()

Nächste Fragen:

Wenn das in dem Sinne kein Spiele-PC sein soll, was macht dann die Spielegrafikkarte da drin? Und wofür BluRay? Und das Spiele(ASchrott)Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Ola,

dein System ist zu teuer. Willst du soviel Geld ausgeben? Willst du übertakten?

Ich würde da so machen:

CPU: I7 3770 (ohne k)
Mainboard: ASRock Z77 Pro3 (Ja, ein Z77 Board für eine non k CPU, weil damit auch eine Übertaktung möglich ist)
Grafikkarte: ersatzlos streichen, die HD 4000 in der CPU reicht.
RAM: Corsair Vengeance low profile schwarz (die laufen mit 1,5V)

Wie groß wird denn die Datenbank? Wenn du Windows, Programme und die Datenbank komplett drauf kriegst, reicht die SSD.

Zu Wasserkühlung würde ich nur greifen wenn du weißt was du tust. Eine ordentliche Luftkühlung für 30-40 Euro ist mehr als ausreichend und sehr leiste. Das 400W BeQuiet Straight Power ist eine gute Wahl. Der AMD 7770 ist absolut überdimensioniert, verwende am besten die Onboard GPU. Den RAM wechsel bitte zu Modellen ohne Pseudo-Heatspreader. Die Aufbauten sorgen nur für Probleme bei zusätzlichen Einbauten wie Prozessorkühler und sie bieten sowieso keine Vorteile.

Mainboard und Prozessor sind viel zu teuer. Für das Mainboard würde ich nicht mehr als ~100 Euro ausgeben. Da hast du alles man für gewöhnlich braucht. Der Prozessor wird für deinen Einsatz total oversized sein, ein Core i5 wird es absolut machen. Kannst du Beispielhardware nennen wo du die verwendete Software bereits einsetzt und die zugehörige CPU und RAM Auslastung?

Ehrlich gesagt wäre für dein Einsatz ein AMD FX 6000 bis 8000 eine Möglichkeit, da du da sehr viele Kerne für die einzelnen Anwendungen hast da du schließlich mehrere Instanzen von den Anwendungen laufen lässt und Datenbanken sowieso gut auf Threads aufteilen. Die Stromaufnahme ist im Vergleich zum Intel jedoch höher. Insgesamt könnte ein Mehrkernprozessor dein System gefühlt! reaktionsfreudiger machen.

Für die Datenbank und Log würde ich außerdem eine extra Festplatte verbauen, ansonsten tust du der SSD nichts gutes (sicher ist sicher). Wie groß ist die Datenbank?

Zuletzt bearbeitet:
Ja also erstmal wiederum Danke für die Antworten:

@!!1111!11
was heißt denn überteuert beim Mainboard ich wollte da schon Qualität. Denn nicht das ich nachher Hochleistungskomponenten habe und die dann von nem MB ausgebremst werden auf dem günstige/minderwertige Teile verbaut sind.
ebenso dachte ich das beim Arbeitsspeicher. Hab es halt jetzt beim Laptop gehabt des sich die Module geschrotet haben (Laptop lief über Stunden auf Vollast)
Und die H2O Kühlung ist eigentlich deshalb charmant weil sie nicht so klopig ist wie ein Riesenmetallklotz. Irgendwie hab ich auch immer Angst beim Transport das da was passiert (wegen dem Vertikalgewicht)(Zug am MB)
@1Hz
Ja Blue Ray Brenner könnte ich ja eigentlich auch drauf verzichten und n günstiges dvd laufwerk nehmen.
MB hatte ich ja oben geschrieben (ist das denn völliger Quatsch oder auf eine gewisse Art und Weise nachvollziehbar?)
Zur Grafikkarte: Hatte irgendwo gelsesen das sie 3! Monitore unterstüzt deshalb die und soooo teuer is die ja net wenn man mal so schaut)

MfG Andreas

Verusch mal noch andy_0 und MSSaar zu beantworten:

Datenbank wird wohl so um maximal 60GB groß sein
Zum Prozessor muss ich nochmal schauen
Grafikkarte : ich dachte wegen der 3 Monitore
AMD Prozessoren oder Intel ist ja schon eher ne Glaubensfrage Ich tendiere zu Intel ( Vorliebe)
und naja im allgemeinen wollte ich ein System das ich gut und gerne 4-5 Jahre so laufen lassen kann bzw gut aufrüsten kann. Kein Plan ob des dumm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wasserkühler führen was? Wasser. Worin? In Schläuchen. Wenn dir so ein Ding beim Transport man reißt oder abhüpfst hast du ein riesen Problem. Ich rate dir zu regulärer Lüftkühlung, die kühlt auch die anderen Komponenten mit. Das fehlt bei Wasserkühlung was negative Effekte auf die anderen Komponenten wie RAM oder Southbridge haben _kann_ (das ist u.a. was ich vorns meinte mit "wenn du weißt was du tust").

Jede Hardware auch Mainboards und RAM geht kaputt. Das hat jedoch GAR NICHTS damit zu tun ob sie sinnfrei überteuert sind oder nicht. Es gibt Weltweit ungefähr fünf große RAM Modulhersteller (http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher), davon kennst du vermutlich nur Toshiba und Samsung (weil Samsung einfach überall mitmischt). KEINER der "Hersteller" wo du den RAM kaufst (GEIL, ADATA, Corsair, Mushkin, G.Skill, Patriot, Kingston, ...) verbauen eigenen RAM, die löten die Module nur auf eine Platine und kleben ihren Sticker drauf.

Die AMD 7770 unterstützt zwei Monitore regulär und ungefäh fünf via Display Port. Das tut JEDE andere AMD Grafikkarte auch, solange sie über ein Display Port Anschluss verfügt. Mein Tipp deswegen: Nimm die kleinste AMD Display Port GPU, damit sparst du im Betrieb ordentlich Strom da GPUs bei Multi Monitor Betrieb nicht mehr ordentlich in den Energiesparmodus schalten. Mit Display Port Zwang wäre dies eine 6670 oder eine 7750. Ich würde da zur 7750 greifen. Eine genauere Empfehlung möchte ich dir erst geben, wenn du die genaue gewünschte Monitoranzahl nennst die du betreiben möchtest. An der Onboard GPU kannst du außerdem zwei Monitore betreiben d.h. an Onboard + AMD 6450 (max ~20W TDP) bekommst du vier Monitore.

Dieses 170 Euro G4m0r Mainboard (pardon Fatal1ty oder so) hat nichts mit Qualität zu tun sondern mit Dummenfang. Tut mir leid, aber genau so ist es. Die klatschen ein "coolen" Namen drauf, drehen den Preis um 50+ Euro hoch und nennen es ein Gamingmainboard (was auch immer das eigentlich sein soll).

Der von dir gewählte RAM hat eine zu hohe Spannung, das führt zu hohen Temperaturen und womöglich Probleme mit dem Board.

[Nachtrag]
Die Idee von 1Hz mit einer UPS finde ich gut. Ich würde aber wirklich überlegen ob du für deinen Zweck nicht AMD willst. 8GB finde ich evtl. zu wenig, abhängig davon wie viel Arbeitsspeicher die jeweilige Software und die Datenbank benötigen. Da RAM kaum was kostet würde ich 2x8GB Module verbauen.

Bei einer UPS würde ich aber an den Akkucheck bzw. Wechsel der Akkus denken. Alle zwei Jahre würde ich das Gerät warten ansonsten kann es passieren das dir mitten im Betrieb der PC ausgeht, da die Akkus in der UPS kaputt sind und sie womöglich keinen Strom mehr zum PC liefert (und richtig laut piept).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja also Es soll ein PC werden (Office) aber eben kein high Gaming PC
Ja die Programme sind PokerClients und am intensivsten ist das TrackingProg HoldemManager2 keine Ahnung was wie hart das genau Leistung zieht aber meinen 3 Jahre alten Laptop bringts jedesmal zum "qualmen" OKOK ist ein Aldi Ding mit Atom DualCore und 4GB RAM.
Was ich halt vorhaben ist :
auf Desk 1: Pokerstars mit 24 Tischen
auf Desk 2: Das TrackingProg. und eventuell noch ein oder zwei kleinere Programme die "scannen"
auf Desk 3: NBA TV Streaming oder DVD ( Serie o.ä.)
und ganz wichtig wäre Aufrüstbarkeit

Achja und zum Theme extra Platte für die Datenbank muss es dann ja auch ne SSD sein weil die Datenbank halt ständig aktualiesiert wird etc === a la "on the fly"
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank soweit eure Meinungen führen grad zu nem Umdenken bei mir.
es wäre echt nett wenn ihr mir ein zwei systemvorschläge geben könntet das wäre super nett.
Ich hatte den Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/poker-trading-pc-zusammenstellung.1061347/ gelesen und fand das es dem was ich will nahe kommt deswegen hab ich mein System da angelehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Datenbanken sind auch vor der Erfindung von Solid State Disks gut gelaufen, der zweite Datenträger muss also keine SSD sein, kannst du aber gerne machen. Theoretisch sollte eine SSD lange halten, aber sollte sie tatsächlich Probleme mit vielen Schreibzugriffen haben soll lieber die reine DB SSD kaputt gehen als die wo dein Betriebssystem läuft. Eine kleine 40GB HDD reicht sicherlich aus, nimm am besten eine von Intel, da hast du im Zweifelsfall das Geld gut investiert.

Zwischen dem Atom und einem Intel Celeron liegen schon welten. Ich bin weiterhin der Meinung ein Core i7 ist total übertrieben, vermutlich macht es sogar ein Celeron bis Core i3 ;). Wie gesagt, überleg es dir über dir ein Core i5 (vier Kerne) oder AMD FX-8000 (acht Kerne) nicht reicht. Sorry wenn es ein bisschen wie Werbung klingt aber bei AMD kannst du ECC Speicher (der Speicher ist fehlertolerant) ohne Server CPU verbauen.

Bei drei Monitoren greif zur Onboard GPU (damit entfällt der Xeon) und am besten einer absoluten Einstiegsgrafikkarte wie die AMD 6450. Da kannst du insgesamt vier Monitore anschließen. Benötigst du irgendwann ein fünften Monitor kannst du immer noch zu einer weiteren AMD 6450 (oder ähnliches) greifen oder eine 7750 mit Display Port verbauen. Zwei AMD 6450 verbrauchen sicherlich weniger Strom als eine 7750 bei insgesamt vier Monitoren.

Der Xeon kann drei Monitore - aber nicht auf dem ASUS-Board. Ich denke auch, dass ein i7 (oder Xeon) eher zu viel ist - weiß es aber nicht und bleibe erst mal in dieser Größenordnung, da das Geld da ist und das auch langfristig nicht schadet.
Datenbanken sind eine der Spezialdisziplinen für SSDs.

Nächste Frage:
Wieviel Speicherplatz wird benötigt?

okay danke andy_0 werd ich mal nachdem aufstehen noch etwas rumsuchen und ein neuse System basteln oder ein von euch vorgestelltes evtl verwenden...jetzt is erstma pennen angesagt....

Speicherplatz?
sagen wirs mal so hab im laptop jetzt ne 500GB PLatte drin und die ist mit ~ 260GB belegt wobei da auch noch Spiele und Videos etc drauf sind. Aber vieleicht könnte ich ja das eeventuell eingesparte Geld in eine 2. 250GB SSD investieren...dann wäre ich auf der sichen Seite.
und nochmal Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Minimum System Requirements:

CPU: 1.0 GHZ
RAM: 512 MB (2+ GB is Recommended)
Video: 1024x768 Resolution is Recommended
Operating System: Windows XP or Newer with all Service Packs Installed
Microsoft .NET Framework: 3.5 Service Pack 1 or Newer

Note: Having a fast hard drive helps Holdem Manager's performance drastically. We suggest using a 7200RPM hard drive or faster.

Fazit: Intel i7 und der Rest ist extrem oversized, ein Intel Pentium, 8 GB RAM, eine SSD und die güngstigste AMD Grafik reichen völlig aus.

@!!1111!11
die systemanforderungen sollte man nicht zu ernst nehmen hab da andere Erfahrung was den RAM verbrauch angeht....bei mir Ständig um die 1.2 GB und 40% CPU ( und dann läuft alles auf etwa 80% )

Minimum Requierements haben so ungefähr keine Aussage. Es macht sicher ein Unterschied, ob es um einen Spieltisch oder um 24 Tische und mehr geht - und nebenher noch TV geglotzt wird. Ich bleib erst mal bei i7.

Also mal als normaler aber sehr zuverlässiger, leiser und schneller Desktoprechner für 3 Bildschirme - nicht auf ständigen Transport optimiert.

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
(Alternativ Intel Core i5-3570K)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (CMZ16GX3M2A1866C10)
(Alternativ Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB)
1 x Zotac DisplayPort/2x HDMI Adapter (ZT-DP2HD)
1 x Intel Media Series DH77KC, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77KC)
im Bios: Alle Lüfter runterregeln, alle Stromsparfunktionen aktivieren, der Grafikeinheit möglichst viel RAM zuweisen.
1 x Plextor PX-891SA, SATA, retail
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053)
Hinten aussaugend verbauen und im Bios weit runterregeln.
1 x be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011)
Im Bios weit runterregeln.
1 x Cooler Master Silencio 550 schwarz, schallgedämmt (RC-550-KKN1)
Alle Gehäuselüfter entfernen. Den oberen Festplattenkäfig entfernen.
2 x Diverse USB Slotblenden
1 x DeLOCK Slotblech, 2x USB 3.0 (82963)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann solltest du dich an der Zusammenstellung von 1Hz halten.

Folgende Verbesserungsvorschläge hätte ich aber:
Intel Xeon E3-1230V2 kostet ca. 60€ weniger und hat nur 100MHz weniger und keinen Grafikchip
Günstigerer RAM reicht auch, höhere Taktfrequenzen und niedrigere Latenzen wirst du nicht bemerken
EKL Alpenföhn Sella ist ein guter, kleiner und leichter Kühler
BitFenix Shinobi ist gut, günstig und hat viele Frontanschlüsse

Wenn du nicht so viele PCI(e) Anschlüsse brauchst, kannst du auch dieses MB nehmen: http://geizhals.de/765385

Zurück
Oben