Datenrettung / Defekte Sektoren

derotto

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Meine zugegeben sehr alte Festplatte hat aufeinmal den Geist aufgegeben. Sie wird im Explorer noch als D: angezeigt, will ich aber auf sie zugreifen erhalte ich die Fehlermeldung "Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht". Im Tool CrystalDiskInfo bekomme ich die Angabe, dass 4 Sektoren "aktuell ausstehen", also scheinbar nicht gelesen werden können!? (Hexwert "00000000004"). AUßerdem den Gesamtzustand "Vorsicht".

CHKDSK verweigert seinen Dienst (chkdsk /f /r) weil es sich - angeblich? - um eine RAW-Formatierung handelt.

Auf der Plattte sind alle meine Fotos, daher käme eine Formatierung bzw. der Datenverlust nicht in Frage. Ich habe, ultimativ dummerweise(!), keine Sicherung. Eine externe Backup-Platte ist schon bestellt, zu spät aber für die Zukunft.

Es handelt sich um eine SAMSUNG HD105SI, 1 TB Serial ATA

Frage: Kann ich die Daten irgendwie retten bzw. auf die Platte zugreifen?

Danke
 
Du wartest erstmal auf deine neue Platte, denn am Besten ist es zu versuchen die alte Platte 1:1 zu übertragen und dann Rettungsversuche auf der Kopie zu starten.

Leider immer wieder der Hinweis: Backup wäre billiger gewesen, eine prof. Datenrettung kostet dich einen hohen 3stelligen bis 4stelligen Betrag - ohne Garantie auf eine Rettung der Daten!

EDIT: Lesestoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte erstmal auf die neue Platte. Danach mit HDD Regenerator die alte Platte wieder soweit fit machen, dass man sie klonen kann. Auf dem Klon mit getdataback oder anderen Tools die Bilder wieder herstellen.
 
@derotto
Wo hast du die Platte angeschlossen? An einen Port eines SATA-6Gb/s-Controllers? Das ist eine Platte aus der F3 Serie von Samsung und die hat einen Firmware-Bug. Angeschlossen an einen SATA-6Gb/s-Controller gibt es Anlauf- und Erkennungsprobleme, die, wenn man sie ignoriert, auch zum Tod der Platte führen können. Für dieses Problem gibt es ein Firmware-Update von Samsung bzw. jetzt von Seagate. Zum Aufspielen des Updates muss die Platte aber an einem SATA-3Gb/s-Controller angeschlossen sein.

Solltest du die Platte also an einem SATA-6Gb/s-Controller angeschlossen und das Update noch nicht aufgespielt haben, solltest du erst mal von Datenrettungsversuchen Abstand nehmen. Die Platte muss an einem SATA-3Gb/s-Controller angeschlossen sein oder entsprechend das Update aufgespielt haben.

Mach am besten mal ein Screenshot (nutze das Snipping-Tool von Windows) von dem, was CrystalDiskInfo zu der Platte anzeigt (bitte nur vom Programmfenster). Ziehe das Fenster aber vorher so weit auf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir vorerst eine externe HDD geliehen, sodass ich schneller vorankomme.

@Madnex

Anbei der Screenshot. Wie/wo sehe ich an welchem SATA ich angeschlossen habe?
 

Anhänge

  • crystal.jpg
    crystal.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 427
Noch einmal danke an alle, die Feedback gegeben haben. Mein Problem ist gelöst.

HDD Regenerator hat nach 8 Stunden Arbeit 18 von 18 defekten Sektoren repariert. Die Platte ist sofort nach der Reparatur wieder ansteuerbar gewesen, alle Daten scheinen - auf den ersten Blick - vorhanden. Die entsprechenden Dateien werden gerade auf die Backupplatte gezogen. Puh, Glück gehabt und Lektion gelernt!

Stratotanker danke für den Softwaretipp, das Programm ist Gold wert!

Gruß
 
Danke für das Feedback...."Lektion gelernt" liest man gerne ;)

Trotzdem der alten Platte nichts mehr anvertrauen was wichtig/einmalig ist. Evtl. sogar entsorgen.
 
derotto schrieb:
Stratotanker danke für den Softwaretipp, das Programm ist Gold wert!
Gruß

Dann waren es keine echten defekten Sektoren, sondern nur fälschlicherweise aussortierte Sektoren, wegen z.B. Stromausfall/Reset beim Schreiben. Solche Fehler lassen sich auch mit anderen kostenlosen Tools beheben.
 
Kurzes Update:

Nach Reboot ist die Platte wieder nicht erreichbar. Gleiches Problem, "Zeitlimit für Semaphore erreicht". Zeit, dass das Ding auf den Müll kommt, jetzt, wo die Daten gesichert sind. :D

Gut zu wissen, Can320, aber jetzt ist es eh zu spät, hat ja trotzdem geklappt. Das war's mir so oder so wert...

So, das wars von mir. Merci!
 
Dann dürfte die Platte hin sein und sollte ersetzt werden. Es wundert mich auch nicht, denn es gab ja auf dem Screenshot von CrystalDiskInfo nur 4 schwebende Sektoren, aber:
derotto schrieb:
HDD Regenerator hat nach 8 Stunden Arbeit 18 von 18 defekten Sektoren repariert.
Repariert hat der natürlich nichts, sowas ist Blödsinn, denn Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Genau das provozieren Tools wie dieser HDD Regenerator eben, damit verschwinden die schwebenden Sektoren, die alten Daten bekommt man aber eben doch nicht wieder und die Sektoren sind nur dann heil, wenn sie auch vorher nicht defekt waren, andernfalls werden nun Reservesektoren an deren Stelle verwendet, so wie es die HDD Hersteller eben auch vorgesehen haben.

Wenn aus 4 schon 18 geworden sind, ist das schon ein recht großer Anstieg in nur 8 Stunden und offenbar gibt es ja nun wieder neue Sektoren die schweben. Das deutet bei einer alten Platte auch einen baldigen Ausfall hat. HDDs wie sind die meiste HW eben nur für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren vorgesehen.
 
Zurück
Oben