Datenrettung formatiertierter HDD

PeepMatz

Newbie
tagchen zusammen,

als ich heut von ner geschäftsreise zurück kam, musste ich mit entsetzen feststellen, dass mein mitbewohner mit meinem pc großen scheiss verursacht hat.

zu sachverhalt:

ich war 6 tage im ausland, auf die frage, ob mit meinem pc alles in ordnung ist antwortete er mit "ja". kontakt besatnd per telefon.
er selbst hat keinen eigenen pc. daher vertraute ich ihm und überliess ihm meinen pc. der admin account wurde von mir gesperrt, sodass er nicht auf diesen zugreifen konnte. alles was er nutzen wollte, hab ich ihm installiert. daher dürfte er nicht auf die idee kommen etwas zu installieren.

leider kam alles anders. angeblich war mit meinem pc irgend etwas nicht in ordnung, was genau konnte er mir nicht sagen. das veranlasste ihn, einen freund zu fragen ob er ihm das richten kann. die idioten haben dann meine 1TB (partitionierte) festplatte mittels einen laptop formatiert, was mich dermaßen ankotzt. jetzt ist das ganze eine einzige partition. natürlich haben die deppen ne neue windowsversion installiert. mittlerweile habe ich mich schon schlau gemacht, und das von mir in der vergangenheit benutzte recovery tool von ontrack erkennt meine sata platten nicht. was ich extrem shice finde.

im moment bin ich extrem ratlos, da ich nicht weiss, ob ich die daten weiderherstellen kann oder was ich noch für tools probieren sollte.

heute hab ich noch erfahren, dass die idioten den partitioniert und wieder zusammengefügt haben. da ich den bruflich nutze, haben sie noch die adobe creative suite 2 komplett installiert. auch noch als demo. toll.

gut gemeint schlecht gemacht.

mein derzeitige hdd aufteilung:

vorher:
:::::::::
Code:
1TB Samsung 
-(3 Partitionen 
[1x 250GB - Windows]
[1x 250GB - Programme und Spiele]
[1x ca. 500GB|Rest - Archiv Platte (Musik & Filme)]

1,5TB Western Digital
[formatiert ohne Daten-benutzung war für diese woche geplant]

1,5TB Western Digital
[formatiert ohne Daten-benutzung war für diese woche geplant]
nachher:
:::::::::::
Code:
1TB Samsung 
-(3 Partitionen 
[1x 500GB - Windows(Verlust)]
[1x ca. 500GB|Rest - ohne Daten (Verlust)]

1,5TB Western Digital
[formatiert ohne Daten-benutzung war für diese woche geplant (kein Verlust)]

1,5TB Western Digital
[formatiert ohne Daten-benutzung war für diese woche geplant (kein Verlust)]

daher jetzt meine frage, was ihr mir empfehlen könnt. wie ich weitervorgehen soll/könnte.

ich hab bereits:
Ontrack EasyRecovery™ Professional

nur leider erkennt dieses tool keine der oben genannten festplatten. was mich besonders ankotzt. es wird mir keine festplatte oder partition angezigt. bei meinen ide platten war das anders, da lief das tool ohne probleme.

brauch ich da noch sata-treiber oder nen spezielles tool?

nachher will ich noch testdisk probieren.

ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

danke im voraus
PeepMatz

Welcome to CB.

Wenn formatieren nicht schon gereicht hat, da installieren sie auch noch was drüber:(

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe abgewogen zwischen:
Was kostet ein gutes brauchbares Recovery Tool und was kostet die Datenrettung von einem Experten.

Wenn da geschäftliche Daten drauf sind, würde ich es einen Profi machen lassen. Alles was du auf die Platte schreibst (neuinstallieren von Tool Programmen und alle eigenen Rettungsversuche, selbst einfaches surfen, ... einfach alles) überschreibt dir nur mehr Daten oder Segmente davon. Die sind dann endgültig weg.

Bei nem Datenprofi zahlst du bei der Größe (1TB) bestimmt 150€ aber hast dafür das meiste wieder da. Ich hatte ~90% der Daten zurück.

Ich kann dir das nur empfehlen. Ist zwar schmerzlich aber man kann danach gut aufatmen wenn die Daten wieder da sind.

Kann dir auch nur empfehlen zu den 150€ gleich 80€ draufzulegen und dir gleich ne zweite Platte holen. Regelmäßige Backups sichern die Dummheit von anderen ganz gut ab.

Vielleicht zahlt dir dein mitbewohner ja einen Teil der Wiederherstellung?

LG

danke für den tip. an welchen profi wende ich mich da am besten? die 150€ hab ich auch noch. sind sowohl geschäftsdaten als auch private daten drauf. mir gehts hauptsächlich um die meine digitalisierten soundtracks von allten filmen. sind einige GB´s an mp3 dateien.

sind noch einige andere musik-daten drauf, die ich vor ewigkeiten mal bekommen habe. muss ich dann mit konsequenzen rechnen?

danke im voraus
PeepMatz

Sorry, vlt. zu spät aber:
Bei mir saß der Datenprofi direkt im MediaMarkt, war aber glaub ich ne Ausnahme!
Wenn du mit Konsequenze Musik mysteriöser Herkunft und ähnliches meinst: eigentlich nicht. Hat ihn bei mir nicht gestört und ich denke auch nicht, dass jmd. dessen Geschäft vertrauliche Daten sind, sich Meldeaktionen leisten kann.
Ansonsten sind die Konsequenzen wahrscheinlich einige verlorene weil überschriebene Daten. Wieviel ist schwer abzuschätzen und ein bisschen Zufall.

Viel Glück noch

Zurück
Oben