Datenrettung für 100,-€ ?

bluntman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo,

ich habe von einem Bekannten gehört das es ein neues Verfahren gibt um die Daten von einer defekten Festplatte zu sichern. Dieses soll so effektiv sein dass die Datenrettung im Schnitt 100,-€ kosten soll. Leider hat er es auch nur von einem Bekannten gehört, deren Festplatte im Firmenrechner schrott (Headcrasch) war.

Habt ihr Vielleicht eine Adresse wo man das so günstig bekommt?

Danke!

Media Markt hat er das wahrscheinlich gelesen.

Aber ne richtige Datensicherung bei einem headcrash für nur 100€? ....

Normalerweiße kostet schon der KV für eine Datenrettung so viel.(Um zu erfahren ob sich eine Datenrettung rendiert, die dann je nach Schwierigkeitsgrad dementsprechend kostet)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 100 Euro kommst aber nicht weit.
Je nach Größe liegt eine Datenrettung zwieschen 500 und 1000 Euro.

Soll auch Firmen geben, die bieten das für kleinen Preis an.
Wenn die Platte dann (in Polen?) auseinandergebaut wurde, fehlt, ups, ein Bauteil - nochmal 200€.
Möchten Sie die Daten etwa nicht im Sektoren-Rohformat sondern als fertig lesbare Dateien, dann muss nochmal der Experte ran - 300€ extra sollten reichen.
[...]
Vorher in jedem Fall den Leistungsumfang abstecken (schriftlich!).
100€ - 150€ deckt bei seriösen Firmen i.d.R. die Diagnose ab.

Gab da mal einen netten Artikel, schauen ob ich den wieder finde.
Soweit ich weiss, gehen seriöse Angebote in einfachen Fällen ab ~500€ los.

Da isser: http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Vorsicht-Kunde-858474.html

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das kann nur Unfug sein!

Solche "Angebote" würde ich eher in der Kategorie "Märchen" einordnen.

Man braucht sich nur vorzustellen, daß jede Harddisk anders gebaut ist. Es gibt also kein einheitliches Verfahren um an die Daten einer gecrashten Disk wieder ranzukommen.
Falls der Schreib-Lesekopf die Datenträger-Scheiben abgekratzt hat muß man vielleicht sogar mehrmals die Heads tauchen. Ohne Tausch der Schreib-/leseköpfe funktioniert das nicht, und das kostet.

Datenrettung besteht aus Micromechanik (Mechatronik), Elektronik, (oft auch) Programmierung & tiefgreifendem Dateisystem-Know-How. Was ich mir schon eher vorstellen kann ist, daß es eine Art Versicherung für den Fall von Datenverlust gibt. Die könnte dann €100 kosten.

Bei den Firmen mit dem "kleinen Preis" kann man auch davon ausgehen, daß
a) die Techniker mit billigeren Methoden arbeiten
b) eine technische Ausstattung wie "Reinraumlabor" nicht existiert
c) man seinen Daten "AufNimmerWiedersehn" sagt

Wenn's nicht besonders wichtig ist, kann man es ja riskieren, aber neue Methoden gibt es nur für SSD & NAND Speicher wie USB Sticks. Bei Harddisks hat sich nichts verändert, denn um den Tausch der Schreib-/Lese-Einheit kommt man bei einem Headcrash nicht herum, außer es liegen nur Oberflächenschäden vor und man kann mit Ach & Krach noch die bestehenden Rohdaten auslesen.

Ich habe 2 Jahre bei einer Datenrettung gearbeitet und die Kosten für Einzeldisks lagen idR zwischen €600 (z.B. bei leichten Oberflächenschäden & kaputten/gelöschten Daten)-€3000 (z.B. wenn jemand seine Disk ohne Reinraum geöffnet hatte, oder wenn schon ein anderer Datenretter versagt hatte).

Update: zum Thema Datenrettung neues Verfahren einfach mal meine Lieblings-Suchmaschine befragt. Da ist nichts bekannt.

Zuletzt bearbeitet: (Search Query)
Ontrack bietet zum Beispiel für Studenten eine 150€ Alles-In-Einem Datenrettung. Allerdings eben nur für wenige Dateien.

Ok, danke erstmal... Dann muss dem mal etwas genauer nachgehen. Für Unfug will ich das nicht gleich abtun.

Zuletzt bearbeitet:
Oft ist es ja auch so, dass erst mal ein Angebot von ein paar Hundert Euro im Raum steht, aber dann schauen die sich die Platte an und sagen "Ja also in dem Fall ist es was anderes, das wird aufwändiger, das kostet so 3-5k Euro. Ausserdem garantieren wir absolut keinen Erfolg!"

So hab ich es mal mitgekriegt, als die externe LaCie Platte einer früheren Kollegin im Betrieb vom Tisch gefallen war. Backup gab's nicht, dafür war der Chef zu geizig gewesen.

LaCie selbst hat übrigens, nachdem sie sich die Platte angeschaut haben, gesagt "machen wir in dem Fall gar nicht mehr, können Sie wegschmeißen"

Ein gutes Backup ist auf jeden Fall immer billiger und streßfreier :)

Am besten mehrere Backups ;)

Alternate 2
Zurück
Oben