Datenrettung lesbar, speichern klappt nicht

cla3

Cadet 3rd Year
Hallo,

als ich das USB-Kabel meiner exernen Festplatte entfernte, habe ich aus Versehen das USB-Kabel der anderen Festplatte entfernt, die gerade Daten kopierte. Nun wird diese Platte nicht mehr erkannt.

Die Platte dreht sich noch und knurrt laut. Ich konnte mit O&O DiskRecovery die Daten lesen, die wurden also gefunden, doch beim Speichern kam die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, obwohl fast ein TB frei sind. Ich kann in dem Zielordner (A_RECOVERY) auch eine txt erstellen, also der Zugriff ist vorhanden. Die Suche hat 2 Tage gedauert (500GB HDD), hab die Meldung daher noch nicht geschlossen, um evtl. eine Lösung zu finden.

Als BS habe ich Win7, es ist keine Bootpartition, doch meine wichtigsten Dateien sind drauf, von denen ich wegen Brennerdefekts nur ältere Versionen gesichert hatte (dumm :mad:).

Kann mir jemand bitte helfen?

Hallo,

der Speicherort darf nicht der sein, wo die verlorenen Daten enthalten sind.
Wähle eine andere Partition oder ein anderes Laufwerk als Ziel.

Es IST eine andere Festplatte. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich auf Abbrechen gehen und einen anderen Ordner auswählen kann, ohne dass der komplette Suchvorgang abgebrochen wird, und ob das was bringen könnte.

Hab ich grad ausprobiert, ich kann nicht aud Weiter klicken (ist grau), und unter Durchsuchen steht die Meldung: Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung. Bitte wählen Sie ein anderes Zielverzeichnis oder deselektieren Sie Dateien zur Wiederherstellung.

Optionen zur Deselektierung erscheinen glaube ich, wenn ich auf Zurück gehe. Doch das will ich ja nicht, da die Zielplatte mehr freien Speicher hat als das Quelllaufwerk.

cla3 schrieb:
da die Zielplatte mehr freien Speicher hat als das Quelllaufwerk.

Dass kann ich jetzt auch so interpretieren dass der freie Speicher des Ziels größer ist als der freie Speicher der Quelle.
So oder so: Ich kann ja nicht sagen was die Platte sich als Puffer nimmt.
Zur Not teste erstmal eine noch größere platte.

Datenrettung ist ne fiese Sache..... ich musste sowas auch schon des öfteren machen :-/

Hallo,

wenn der freie Speicher des Ziels größer ist, als der gesamte Speicher der Quelle, dann ist das doch richtig.
Denn das Ziel ist ja die Platte, auf der die verlorenen Daten gespeichert werden sollen.

Eine "Halbe" kann man doch locker in einen Maßkrug schütten.

Bin jetzt doch zurückgegangen und hab mir die Dateien angesehen.Die 2.Phase von O&O (hab den Namen vergessen) hat noch mal 500GB Dateien hergestellt, lauter Dateiendungen (Bitmaps, txt, word-perfect, word... alles was es gibt, glaube ich). Habe das deselektiert, weiß nicht, was das ist, aber unter der 1.Phase wurden meine Dateien gefunden und wenn die hergestellt werdn können, ist meine Welt wieder in Ordnung.

Ich glaube, das dauert jetzt wieder viele Stunden. Auch wenn's eine Woche dauert, wenn alle meine Dateien gerettet werden können, soll es mir recht sein. Ich melde mich nochmal, wenn ich Neues weiß. Und Danke nochmal zum Ermutigen, auf Abbrechen zu gehen.
Ergänzung ()

Der ist grad im Ordner ForatRecovery/NTFS-Offset. Was ist das? Hätte ich das nicht deselektieren können? Das hat doch nichts mit meinen Dateien zu tun? Dateinname gerade $Bitmap.

Ja, Recovery ist fies. Aber mit euren Ratschlägen sind die Nerven etwas gebändigt.

Hallo,

was ich nicht verstehe:

Die erste Platte (auf der die verloren Daten enthalten sind), hat ein Größe von 500 MB.
Die zweite Platte aber, worauf die verlorenen Daten gespeichert werden sollen, ist doppelt so groß.

Du schreibst ja, sie hätte fast 1 TB frei! Also kann da etwas nicht stimmen.
Wählst Du wirklich das richtige Laufwerk aus?

Sorry, ich dachte, das kam verständlich herüber. Versuche es nochmal zu erklären. O&O macht zwei Phasen, die erste sucht nach Dateien, die durch Format gelöscht wurden, die zweite etwas wie Harddisk...hab leider den Namen vergessen). In der 1.Phase sind all meine Dateien gefunden worden (die 500GB). In der 2.Phase nochmal an die 500GB, die mit meinen Laienaugen nichts mit meinen Dateien zu tun haben. Und jetzt geht es ja auch. Es erscheinen nur paar Fehlermeldungen, wenn diese komischen Ordner, die ich bei der Ergänzung erwähnt habe, kopiert werden sollen. Die lasse ich überspringen. Hauptsache der kann später die Dateien kopieren, auf die es ankommt.

Hallo,

dann gibt es quasi 2 Suchvorgänge. Warum werden aber auf einer Platte mit 500 MB angeblich fast 1 TB Daten gefunden. Ist das nicht unlogisch? Was steht denn zu den 2 Phasen in der Hilfe?

Der Wiederherstellungsprozess ist mit Fehlern abgeschlossen. Es wurden kaum Daten gerettet, einige wurden nur mit 0KB angelegt, die meisten Ordner gehen nur bis B. Ich werd mir heute Abend die Logdatei ansehen.

Welche Optionen habe ich? Andere Tools ausprobieren?
Kann ein Datenrettungscenter alle Daten herstellen? Wenn ja, hat jemand Erfahrung, wie viel die nehmen?

Mache mir mal eine Diagnose, was Testdisk anzeigt?
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
Auch teste ob du Daten funktionsfähig kopieren kannst?
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erst mal für die liebe Unterstützug! Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, wenn das nicht klappt.

Ich habe Testdisk soweit ausprobiert. Anbei die Screenshots. Die Dateien anzeigen mit p hat nicht geklappt. Die Partition schien zwar schon selektiert zu sein, doch weder Tastendrucke auf p, q oder Enter haben etwas bewirkt. Ich habe das Programm neugestartet und mache gerade Deeper Search. Es ist erst bei 4%.

Was sagen denn die Screenshots? Gibt es Hoffnung, dass ich meine Daten retten kann? Unter Windows wird das Laufwerk übrigens in der Computerverwaltung als nicht partitioniert angegeben, was vor ein paar Tagen nicht der Fall war.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 259
  • 2.jpg
    2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 297
Diene Partition fehlt in der Partitionstabelle.
Nach bestätigten bei Quick Search wird diese gefunden.

Gegenwärtig verstehe ich nicht, warum mit p drücken nichts gefunden wird?
Hattest du wenn dieses Bild angezeigt wird die Taste p auf deiner Tastatur gedrückt?
https://www.computerbase.de/forum/threads/datenrettung-lesbar-speichern-klappt-nicht.750914/

Teile mal mit, was dann passiert?

Ansonsten lade dir mal die Version 6.11.3 und teste es mal damit.
Hatte in der Version 6.12 auch einen Fall bei dem beim Datenkopieren die Laufwerke nicht angezeigt wurden.
Werde es dann mal testen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Deeper Search ist endlich fertig, habe deinen weiteren Schritt befolgt und die Partition selektiert und den Screenshot gemacht. Vor dem Enter standen Optionen wie Load Backup und List Files, wie komme ich wieder dort hin? Main Window oder Quit? Oder was soll ich als Nächstes machen?
Ergänzung ()

Benutze gerade die andere Version, das p schien auch nicht zu funktionieren, nach etlichen Minuten wurden Dateien aufgelistet. Das dauert wohl bei der Größe. Konnte jetzt einzelne Dateien durch c kopieren. Wie kann ich alle Ordner auf einmal und das Ziel auswählen?

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet: (Anhang)
Ist dasselbe Ergebnis wie vorher?
Oder wurden mehr Partitionen gelistet?
Du hattest mit Eingabe bestätigt.
Daher bist du bereits am Screen (eine Seite weiter) um deine Partitionen bei Write zu schreiben.
Um wieder dorthin zu kommen, müßtest du die tiefere Suche wiederholen.
Teile einfach mal mit, wenn du an diesem Screen nach Quick Search bist und p auf deiner Tastatur drückst, was dann passiert?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/2-jpg.191257/
Siehst du deine Daten oder eine Fehlermeldung?
Bräuchte die Infos.

Viele Grüße

Fiona

Ich sehe meine Daten und konnte sogar paar Daten kopieren. Allerdings nur in das Verzeichnis von Testdisk. Ich habe nur eine Partition, ob bei Intense-Suche mehr Daten gefunden wurden weiß ich nicht mehr, aber ich starte die jetzt nochmal mit Testdisk in der Zielplatte. Nur wie kopiere ich dann alle Dateien mit Unterordnern auf einmal? Sonst muss ich ja jeden aufgelisteten Ordner einzeln mit c kopieren, warten bis es fertig ist, zum nächsten...
Ergänzung ()

Was macht der Befehl Write? Was schreibt der? Irgendwie muss ichdoch alle gefundenen Dateien auf einmal kopieren können? Bei dem Programm gibt es so viele Optionen, kann man damit die Partitonstabelle nicht wiederherstellen, so dass ich im Explorer auf alle Dateien zugreifen könnte? Diese Frage ist nicht so wichtig, nur würde ich es gerne besser verstehen.
Ergänzung ()

Hab's hier gefunden:

https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

"Wenn in der Liste der Punkt ausgewählt wird, ist das gesamte Laufwerk zum kopieren markiert."

Hatte zuvor einen größeren Ordner kopiert, es kam die Meldung, dass einige Dateien nicht kopiert werden konnten. Weiß aber nicht, welche fehlen. Habe nun mit dem . alles ausgewählt. Bin gespannt, was alles gerettet wird. Nach Drücken auf c kann man das Zielverzeichnis ändern, indem man auf .. geht. Und das Auflisten der Dateien bei dieser Menge dauert Minuten, daher ging das manchmal nicht.

Hallo Fiona,

tausend Dank für deine Unterstützung! Ich konnte so gut wie all meine Daten retten. Ich bin nun meine Dateien und die Logdatei durchgegangen. Nur eine Handvoll Dateien wurden aufgrund zu langer Dateinamen nicht geschrieben. Dadrunter war jedoch nichts Wichtiges.

Die alte Platte hatte einen Bad-Sector. Ich glaube man könnte Formatieren und den restlichen Teil benutzen, aber das mache ich lieber nicht. Die kommt in den Müll.

Danke nochmal für deine tolle Unterstützung! Hatte die Hilfe mehrmals überfolgen, doch wegen meiner Nervosität wohl nicht viel registriert. Du hast mich wunderbar geführt. Wenn ich dein Wissen noch einmal zu Rate ziehen darf, wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden? Ich hab ein wenig recherchiert und die Backupsoftware von Acronis soll gut sein. Oder gibt es günstigere Alternativen? Das System ist mir nicht wichtig, es geht mir darum, ausgewählte Ordner sehr oft automatisch zu sichern, wenn es geht, sogar on-the-fly inkrimientell. RAID geht in meinem Notebook leider nicht.

Zurück
Oben