Datenrettung nach Formatierung

Tellertaxi

Newbie
Guten Morgen erstmal zusammen, bin noch ganz neu hier.

Ausgangssituation.
2 Festplatten
- Nr1 750 Gb (dort befindet sich mein Hauptsystem Ubuntu 12.04.)
- Nr2 500 Gb (sämtliche Daten, Mp3, Arbeitsunterlagen, Prüfungsunterlagen, Bilder, Programm images etc. in diesem Falle mein Problemkind)

Um gleich zu meinem Problem zu kommen, ich habe versehentlich unter Ubuntu mit gparted meine Festplatte mit alle meinen Daten formatiert (Nr2) . Eigtl sollte es einen USB Stick treffen aber der werte Herr hat zu schnell geklickt und nicht aufgepasst...

So meine Frage, kann ich die Partition wiederherstellen obwohl eine neue von gparted erstellt wurde? Ich habe nichts mehr auf die Platte geschrieben!! Und ich habe sie wenige Minuten später ausgehängt um auch solches zu verhindern.
Ich habe es bereits mit Photorec probiert, es kann auch ca die hälfte der Daten wiederherstellen, nur habe alle nicht mehr den alten Namen und nicht die richtige Anordnung. Und bei 40,000 Daten fällt es mir schwer die alle wieder zu benennen und zu ordnen.

Ich lese mich seit 2 Tagen schlau (zumindestens denk ich das) und setze mein Vertrauen auf Testdisk. Ich habe auch schon Anleitung genutzt und gogoogelt durchgewälzt, aber keine kommt zu dem Ergebnis wie ich es habe.

Nach der Analyse kann er mir keine Daten anzeigen, auch nach deeper search sagt er keine daten vorhanden oder beschädigt.

Ich bin jedem dankbar der mir weiterhelfen kann, programme etc sind mir hupe, aber Bilder, mp3 und Textdokumente sind sehr wichtig.

Danke schonmal für jeden der sich die Mühe macht.

wenn du das geld hast, dann lasse die daten professionell wiederherstellen. kostet dann aber schnell mal tausend euro und mehr. ordnerstrukturen bzw. dateinamen werden wohl aber nichtmehr zu retten sein! :rolleyes:

hi

nicht auszudenken wenn mir sowas passiert.

mein herzliches beileid :heul:

ich hatte in klein, mal was ähnliches und da hab ich etwa 5-7 unterschiedliche rettungstools
ohne erfolg bemüht, bis ich dann testdisk probiert habe und es dann zu 90% erfolgreich war.

meine devise ist also, wenns testdisk nicht schafft, dann wirst es nicht ohne geld zu bezahlen oder sehr sehr sehr viel zeit zu investieren, auch nicht schaffen.

trotzdem weiterhin viel erfolg

PS.: daraus lernt man aber, dass man von sehr sehr wichtigen files sicherungskopien anlegt

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit einer SIcherungskopie hab ich mir schon hinter die Ohren geschrieben.

Hm, nur zum Verständnis, selbst nach Deeper search zeigt er garnicht, kein finzelchen an Daten an, mach ich da was verkehrt? Soviel ich weiß macht gparted nur eine schnellformatierung, das alles hat keine 5 sekunden gedauert. Da kann doch nicht sein dass da dann garnicht gefunden wird.

Man ließt halt jahrelang dass Daten erst wirklich futsch sind, wenn der betreffende Speicher mit neuen Datensätzen überschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach müsste truecrypt nach ner schnellformatierung und nicht datenüberschrieben noch fast alles einwandfrei anzeigen können. evtl liegts an der neu erstellten partition.

wenn du unter 7 datenrettungstools getestet hast, würde ich noch nen paar mehr ausprobieren.

vlt hast ja noch glück

also bei ner schnellformatierung sollten die Daten an sich eigentlich noch da sein.
Hab auch mal ausversehen auf einer vollständig mit TC verschlüsselten Platte ne Partiton angelegt. Danach Partition wieder gelöscht und per BackupHeader gemountet. War auch wieder alles da, sogar ohne extra tools. Hatte sogar ne schnell formatierung gemacht

zuerst mal... jetzt bloß keine schreiboperationen auf der 500er platte zulassen...

Hatte das gleiche Problem auch mal und lange gegoogled, ausprobiert etc.

Ergebnisse (in der für mich sinnvollen reihenfolge):

1. Testdisk (Schritt-für-Schrittanleitung)
Textbasiert, aber stark, sucht gelösche partitionen, tiefenscan etc...

2. Ontrack EasyRecovery.
Schickes Tool, kostet aber ab 90 euro, je nach lizenz.
stellt verschiedenes wieder her... partitionen, dateien(mit Ordnerstruktur)...

3. undelete plus. stellt glaub ich nur dateien wieder her, wenn die partition wieder hergestellt wurde...
allerdings ohne richtige ordnerstruktur

4. platte an eine datenrettungsfirma schicken, nicht das billigste... da kann man mehr kaputt machen, als man repariert... kostet je nach größe und schaden... wird definitiv dreistellig kosten...

musst halt überlegen, was die daten wert sind.
Denke allerdings, dass du mit testdisk und evtl ontrack schon weit kommst, vllt auch zum kompletten wiederherstellung :)

EDIT: ok als ich angefangen hatte, dieses posting zu schreiben war erst ein antwortposting vorhanden...
Ergänzung ()

Bogeyman schrieb:
also bei ner schnellformatierung sollten die Daten an sich eigentlich noch da sein.
Hab auch mal ausversehen auf einer vollständig mit TC verschlüsselten Platte ne Partiton angelegt. Danach Partition wieder gelöscht und per BackupHeader gemountet. War auch wieder alles da, sogar ohne extra tools. Hatte sogar ne schnell formatierung gemacht

Weil TC den BackupHeader ans Ende der Partition legt, damit er nicht so schnell überschrieben wird :)

Danke schonmal für die Antworten ;)

Die Schritt für Schrittanleitung hatte ich bereits schonmal ausprobiert, habe aber davon abgesehen den Punkt "WRITE" zu nutzen.
Grund ist, weil er mir auch nach der Suche keine Daten anzeigt und nur eine Partition angibt, nur ist das jetzt die neue oder die Alte ?! ^^ Weil, sobald ich write nutzen, wird Testdisk ja zum erstenmal was auf die Platte schreiben und das sollte ich ja im momentanen Fall vorerst lassen.

Hallo Tellertaxi,

Probiere bitte mit Partition Find and Mount 2.31

Link: http://www.heise.de/download/partition-find-and-mount-1162158.html

Partition zu finden und Mount

Partition Find & Mount implementiert ein neues Konzept von gelöschten oder verlorenen Partition Recovery. Es funktioniert in die bequemste Art möglich - durch Ortung und Montage-Partitionen in das System, wodurch die verlorenen Partitionen zur Verfügung wie alle generischen Datenträger. Partition Find & Mount wird auch bei der Arbeit eine Boot-Record (einschließlich der Master Boot Record) fehlt, beschädigt oder überschrieben werden.

Partition Find & Mount ist:
• Easy to use. Sie brauchen keine besonderen Kenntnisse zur Verwendung der Software.
• Safe auf Ihre Daten. Es ist nicht möglich, so konnte man die Dinge noch schlimmer.
• Free for personal use. Verwenden Sie es, so viel wie Sie möchten.

Master Boot Record
• Master Boot Record ist ein versteckter Bereich auf Ihrer Festplatte, die alle Informationen über Partitionen enthält (manchmal auch als Volumes oder logische Laufwerke). Wenn es gelöscht wird oder beschädigt ist, können Sie ganz verlieren Sie den Zugriff auf Ihre Daten.

• Verlorene oder gelöschte Partitionen mit Partition Finden und gefunden werden Mount. Im einfachsten Fall, wenn MBR ist die einzige Struktur, die beschädigt ist, dauert es nur Sekunden für Partitionen Suchen & Mount, um alle Partitionen zu finden!

• Nach Partitionen gefunden werden, können Sie diese in das System montieren, so dass sie sichtbar wie üblich Nur-Lese-Volumes.

Wenn Find & Mount-Tool funktioniert nicht
• Partition Find & Mount Software ist entworfen, um verlorene oder gelöschte Partitionen finden Sie in der bequemste Weg, aber es kann nicht funktionieren, wenn das Dateisystem auf einer Partition oder Festplatte selbst schwer beschädigt ist.

Unterstützte Betriebssysteme: Windows Vista 32-bit, Windows XP, Windows 2003, Windows 2000.

viel erfolg

gruß

nowel

Irgendwie hat es ja auch einen Vorteil, wenn einer unnötigerweise den ganzen Werbetext dazustellt. Denn mit
wenn das Dateisystem auf einer Partition oder Festplatte selbst schwer beschädigt ist.
ist das Tool schon wieder disqualifiziert, denn eine Schnellformatierung zerstört das alte Dateisystem, das man ja retten will.
Hier haben nur Tools Erfolg, welche mit einem Tiefenscan die nicht überschriebenen Inodes aufspüren und so die einzelnen Dateien lokalisieren können.

Okay, ich muss mich wohl vorerst mit dem zufriedengeben was mir Photorec an Daten presentiert hat.

Ich kann mir ja alle Daten eines bestimmten Types wie folgt im Ordner wo sich die geretteten Daten befinden anzeigen lassen

find /home -name *.jpg | less -

oder z.B. find /home -name *.doc | less

Könnt Ihr mir wohl sagen welchen Befehl ich eingeben muss (oder die Kombination aus beiden) um die Daten in ein gesondertes Verzeichnis zu schieben um Sie nach einander zu sichten? Bin noch in der lernphase was Linux angeht und bevor ich jetzt noch diese Dateien übern Jordan schieße vertrau ich da lieber Fortgeschrittenen Usern.

Danke

Zurück
Oben