Datenrettung nach schnellformatierung

Niceguy15

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

eine kurze Frage ich habe kürzlich mein PC 2x formatiert und habe vergessen 2 Dateien zu sichern.

Ist eine Wiederherstellung möglich wenn ich den PC 2x bereits schnellformatiert habe?(Betriebssystem ist Windows 10)

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
 
Testdisk und gucken was noch drauf ist.
 
Wie groß ist die Chance das noch etwas hergestellt werden kann wenn ich die Platte bereits 2x schnell formatiert habe?
 
Schnellformatierung löscht nichts. Wenn Du aber Daten darauf geschrieben hast, können die Dateien einfach überschrieben sein.
 
Niceguy15 schrieb:
Wie groß ist die Chance das noch etwas hergestellt werden kann wenn ich die Platte bereits 2x schnell formatiert habe?

Bei SSD Chance nahe 0
bei HDD Chance ca 40-60%

aber PC 2x schnellformatieren bevor man merkt das man noch zwei Dateien brauch
picard-meme-facepalm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen warum der Festplattentyp
(SSD oder HDD)eine Rolle spielt?

Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Bei SSD Chance nahe 0
bei HDD Chance ca 40-60%

aber PC 2x schnellformatieren bevor man merkt das man noch zwei Dateien brauch
Anhang anzeigen 952849
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran wie die Daten auf das Medium geschrieben werden.
Bei HDD im optimal direkt hintereinander (große chance das wiederherzustellen)
Bei Flash-Speicher (SSD, USB-Stick, SD-Karten....) werden die Daten mehr oder weniger zufällig überall verteilt
 
Ok dann sind die Daten vermutlich futsch.
Habe den PC zuvor 2x zurückgesetzt aber nur Dateien löschen ausgewählt und nicht die Bereinigung, die mehrere Stunden in Anspruch nimmt.
Hatte gehofft das bei dieser Variante noch etwas zu retten ist:-).
Aber vielen Dank für die Info wieder etwas dazugelernt.

[Q
wern001 schrieb:
Das liegt daran wie die Daten auf das Medium geschrieben werden.
Bei HDD im optimal direkt hintereinander (große chance das wiederherzustellen)
Bei Flash-Speicher (SSD, USB-Stick, SD-Karten....) werden die Daten mehr oder weniger zufällig überall verteilt
UOTE="wern001, post: 24470320, member: 749071"]
Bei SSD Chance nahe 0
bei HDD Chance ca 40-60%

aber PC 2x schnellformatieren bevor man merkt das man noch zwei Dateien brauch
Anhang anzeigen 952849
[/QUOTE]
 
Niceguy15 schrieb:
Habe den PC zuvor 2x zurückgesetzt
"Zurücksetzen" und "Formatieren" sind 2 paar Schuhe. Du kannst HDDs oder SSDs so oft Schnellformatieren, wie du möchtest, die (persönlichen) Daten bleiben dabei erhalten. "Zurücksetzen" schreibt, und überschreibt, Daten. Die wahrscheinlichkeit, hier nach was wiederherzustellen ist extrem gering. Bei SSDs kommt das Problem dazu, dass 1. unter Windows gelöscht Dateien meist sofort unwiderruflich gelöscht werden (TRIM) und Windows gelegentlich mal den freien Speicher durchtrimmt.
 
Darlis schrieb:
"Zurücksetzen" und "Formatieren" sind 2 paar Schuhe. Du kannst HDDs oder SSDs so oft Schnellformatieren, wie du möchtest, die (persönlichen) Daten bleiben dabei erhalten. "Zurücksetzen" schreibt, und überschreibt, Daten. Die wahrscheinlichkeit, hier nach was wiederherzustellen ist extrem gering. Bei SSDs kommt das Problem dazu, dass 1. unter Windows gelöscht Dateien meist sofort unwiderruflich gelöscht werden (TRIM) und Windows gelegentlich mal den freien Speicher durchtrimmt.

Gilt das auch für das schnelle zurücksetzen?
Man hat ja die Auswahl ob man das löschen der Daten in der schnellen oder langsamen Variante durchführen möchte.
Bei der schnelleren Variante kam noch der Hinweis das es weniger sicher ist.
 
Es gilt nur für das schnelle zurücksetzen. Das vollständige Zurücks. hatte alles überschrieben und eine Datenrettung wäre unmöglich (das ist ja so gewollt). Du kannst es ja mal mit den gänigen Tools (Revua, photorec, etc.) probieren.

Wie bei allen Datenrettungsveruschen gilt auch hier: Nicht auf dem PC machen, auf dem du die Daten wiederherstellen willst. Jede weitere Nutzung reduziert die Wahrscheinlichkeit, Daten wiederherstellen zu können.
 
Darlis schrieb:
Es gilt nur für das schnelle zurücksetzen. Das vollständige Zurücks. hatte alles überschrieben und eine Datenrettung wäre unmöglich (das ist ja so gewollt). Du kannst es ja mal mit den gänigen Tools (Revua, photorec, etc.) probieren.

Wie bei allen Datenrettungsveruschen gilt auch hier: Nicht auf dem PC machen, auf dem du die Daten wiederherstellen willst. Jede weitere Nutzung reduziert die Wahrscheinlichkeit, Daten wiederherstellen zu können.

Vielen Dank für die Antwort.
Das du heißt es könnte die Möglichkeit bestehen das ich noch etwas retten kann trotz SSD und doppelten zurücksetzen?
 
Probier es doch einfach fuer Dich aus. @Niceguy15

Image von der SSD ziehen, Image mit Testdisk/Photorec abklappern.
Erwarte nicht ,dass Dateien findbar sind mit dem Dateinamen den Du mal vergeben hast.

BFF
 
Zurück
Oben