Datenrettung Truecrypt - CRC Fehler

nicoon21

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
34
Hi folgendes ist passiert:

Eine 1 TB externe Platte hatte ich mit TC verschlüsselt und hat immer wunderbar geklappt.

Leider ist es heute passiert, dass ich durch Dummheit auf "Schnell formatieren" geklickt habe.
So sieht es danach aus: http://fs1.directupload.net/images/150707/y24b68o8.jpg und im Exporer zeigt es keine Daten an.

Was ich bisher gemacht habe:

1.1 Testdisk hat mir anscheinend wieder etwas hergestellt, allerdings konnte ich nicht mounten.

1.2 Dann habe ich versucht mit dem Restore des Headers mit Hilfe vom TC selbst es zu reparieren. > ging nicht

1.3 Auch der CMD Befehl ging nicht: tc.exe /q /m Recovery /v \device\harddisk2\partition

2. TestCrypt hatte erst nicht geklappt: Nach dem Starten ohne die Treiber ging es Problemlos durch.
http://fs2.directupload.net/images/150707/cwjaugjq.jpg

Jetzt kommt der Fehler Datenfehler (CRC Prüfung)
http://fs2.directupload.net/images/150707/jsubw2qy.jpg

Was soll ich als nächstes tun? Nochmal mit den Schritten vom Anfang beginnen, diesmal ohne Testdisk?

Grüße
 
Wenn du den Header nicht zurück kopieren kannst bleibt nur die Wahl die Partition neu zu verschlüsseln und das Backup zurück zu spielen...
 
iamunknown schrieb:
Wenn du den Header nicht zurück kopieren kannst bleibt nur die Wahl die Partition neu zu verschlüsseln und das Backup zurück zu spielen...
Wie soll ich das Backup erstellen? Von wo?
> Im TC menü Backup auswählen, neu verschlüsseln und dann Backup laden?

Bist du sicher, dass das klappt?
 
Ein bereits vorhandenes...

Solltest du mit TrueCrypt deine Header-Sicherung nicht wiederherstellen können, wird es sehr, sehr, sehr schwer werden die Partition wieder zu mounten.
Evtl. hilft dir dm-crypt unter Linux weiter, das kann seit längerem TC-Partitionen/Dateien mounten - glaube ich allerdings auch nicht daran.
 
nicoon21 schrieb:
Wie soll ich das Backup erstellen? Von wo?
Ein Backup erstellt man BEVOR etwas passiert eben damit man im Fall der Fälle (etwa "Dummheit" bei Aktion XY) eine Sicherung hat. Hat man keine Sicherung / Backup, dann hat man auch keine wichtigen Daten.
 
iamunknown schrieb:
Ein bereits vorhandenes...

Solltest du mit TrueCrypt deine Header-Sicherung nicht wiederherstellen können, wird es sehr, sehr, sehr schwer werden die Partition wieder zu mounten.
Evtl. hilft dir dm-crypt unter Linux weiter, das kann seit längerem TC-Partitionen/Dateien mounten - glaube ich allerdings auch nicht daran.
Also Testcrypt sagt mir Backup Header, aber leider nicht die erste Option normal Header. Danach wird es zwar gemountet, aber ich komme mit Truecrypt nicht drauf, da ich ja wie vorher nur die Harddisk auswähle. Gibt es da einen anderen Punkt oder mache ich etwas falsch? Muss ich vorher die NTF irgendwie runterhauen? Grüße
 
Bei einer Schnellformatierung wird garantiert das Dateisystem im TrueCrypt-Volume zerstört: in diesem Fall helfen nur Datenrettungsprogramme wie GetDataBack bzw. R-Studio. Wichtig ist, dass das TrueCrypt-Volume zunächst in TrueCrypt bzw. TestCrypt gemountet wird und anschließend im Datenrettungsprogramm der Laufwerksbuchstabe ausgewählt wird, der von TrueCrypt bzw. TestCrypt angezeigt wird.
 
Simpson474 schrieb:
Bei einer Schnellformatierung wird garantiert das Dateisystem im TrueCrypt-Volume zerstört: in diesem Fall helfen nur Datenrettungsprogramme wie GetDataBack bzw. R-Studio. Wichtig ist, dass das TrueCrypt-Volume zunächst in TrueCrypt bzw. TestCrypt gemountet wird und anschließend im Datenrettungsprogramm der Laufwerksbuchstabe ausgewählt wird, der von TrueCrypt bzw. TestCrypt angezeigt wird.
Hi danke. Rechts klicken auf das Ergebnis bei Testcrypt und dann wird es gemountet. Dann habe ich GetDataBack installiert und es zeigt mir alle Daten an, sogar Daten die ich vor längerer Zeit gelöscht habe, auch wenn ich die nicht wieder herstellen kann. Jetzt muss ich nur noch 80 Euro frü eine Lizenz auftreiben :) Besser als 1000 Euro pro GB für eine Datenretter GmbH zu investieren :D

Eine Frage an dich hätte ich noch, auch wenn es etwas an diesem Thema vorbei geht und zwar wenn ich ohne Verschlüsselung in Win7 ein RAID 1 für zwei andere HDD betreibe, was passiert wenn mir das Hauptsystem abstürtzt? Es ist ja nicht durch ein RAID gesichert, soll es auch nicht, da es eine SSD ist und ich es nicht möchte/brauche. Allerdings wird es Wöchentlich gesichert. Spiele ich zum Bsp. ein Backup auf eine neue SSD, erkennt es dann noch meine zwei RAID 1 Platten oder sind die dann hinüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich diesen Satz ungern schreibe, da dies eh von allen Mitgliedern hier im Forum gemacht wird: ein RAID 1 ist kein Backup, ich hatte leider erst selbst vor kurzem das Problem, dass ich durch eine Unachtsamkeit ca. 60.000 Dateien gelöscht habe. Die Gefahr bei den Chipsatz/Software-RAIDs besteht darin, dass diese erst durch den entsprechenden Treiber zum RAID werden: lädt man z.B. ein Linux Live-System um die Windows-Sicherung zurückzuspielen, so kann es je nach Distribution und integrierte Treiber durchaus vorkommen, dass die beiden HDDs getrennt erkannt werden. Wird dann noch irgendwas auf eine der beiden HDDs geschrieben, dann ist es mit dem RAID schnell vorbei. Abgesehen von dieser Gefahr würde das Zurückspielen des Windows-Systems ohne das Zerstören des RAIDs jedoch funktionieren.
 
Simpson474 schrieb:
Auch wenn ich diesen Satz ungern schreibe, da dies eh von allen Mitgliedern hier im Forum gemacht wird: ein RAID 1 ist kein Backup, ich hatte leider erst selbst vor kurzem das Problem, dass ich durch eine Unachtsamkeit ca. 60.000 Dateien gelöscht habe. Die Gefahr bei den Chipsatz/Software-RAIDs besteht darin, dass diese erst durch den entsprechenden Treiber zum RAID werden: lädt man z.B. ein Linux Live-System um die Windows-Sicherung zurückzuspielen, so kann es je nach Distribution und integrierte Treiber durchaus vorkommen, dass die beiden HDDs getrennt erkannt werden. Wird dann noch irgendwas auf eine der beiden HDDs geschrieben, dann ist es mit dem RAID schnell vorbei. Abgesehen von dieser Gefahr würde das Zurückspielen des Windows-Systems ohne das Zerstören des RAIDs jedoch funktionieren.

Das es nicht als Backup dienen sollte weiß ich, auch wenn es von viele dafür missbraucht wird :)
Eigendlich wollte ich 1x SSD mit Win 7 ohne Raid und 4x 3TB Platten HDDs mit RAID5 und zusätzlich ein oder 2 Platten für das Backup haben. Wie ich auch hier geschrieben habe. https://www.computerbase.de/forum/threads/software-raid-5-backup-beratung.1489140/#post-17566770

Nun ist es halt blöd: gute/schnelle Hardwarecontroller kosten zwischen 200-500Euro und sollte man besser zwei mal kaufen, falls dieser ausfällt. Bei Win7 gibt es nun leider kein RAID 5 was mir mehr Datenplatz gebracht hätte und RAID1 müsste ich dann zwei mal erstellen :(

Ich bin echt am verzweifeln. Ich brauche wenigstens 1x 3TB Platte die schnell genug ist um Videos aufzunehmen die Datenrate beträgt ca. 110MB/s (https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-fuer-aufnahmen.1168014/#post-13404648) und eine andere Platte die schnell genug ist um Spiele zum laufen zu bekommen. Mit dem RAID würde ich wohl keine dieser Datenraten hinbekommen :(
Also bleibt mir wohl nur die tägliche Sicherung übrig und vlt. ein RAID für anderen Kram :)

Kannst du ein Backup-Programm empfehlen? Eins welches zuverlässig täglich+wöchentlich sichern kann und die Datenmenge schön verkleinert/komprimiert?

Grüße und danke dir für die guten Tipps
 
Ich persönlich kann kein Backup-Programm empfehlen, privat verwende ich nur "robocopy" um die Daten auf externe Festplatten zu kopieren.
 
Zurück
Oben