Datenrettung von einer Win ME auf XP ?

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich muß die Daten einer FAT32 Dateisysten Festplatte, die mir Windows ME bespielt ist, auf meinem kopieren, so aber, dass ich auch auf die Daten zugreifen kann. Ich habe die Festplatte an meinem PC angeschlossen und beim Booten wurde sie auch erkannt. Aber bei meinem Win XP Prof wird sie nicht angezeigt. In der Datenträgerverwaltung ist si nun zu sehen, doch ich kann gar nicht darauf zugreifen... weiß jemand wie ich auf die Daten zugreifen kann um sie zu Kopieren etc?

Genau, einfach nen Laufwerksbuchstaben zuteilen und danach evtl neu starten, dürfte aber so gehen.

hmm die Datenträgerverwaltung bietet mir nur die Option : "Partition löschen" an.

ich gehe auf die Partition, mit der rechten maustaste anklicken und sie zeigt mir "nur" die o.g. Option.

Ich habe noch eine option gefunden. wenn ich auf die untereinander gelisteten Datenträgerliste ( CD 0, CD 1, Datenträger 0, Datenträger 1 auf deas letzte klicke zeigt es mir : "In dynamischen Datenträger konvertieren an- was heisst das ?

noch ein bild davon

Zuletzt bearbeitet:
Du musst einen Rechtsklick auf den weißen Bereich des Datenträger 1 machen. Im darauf erscheinenden Kontextmenü findest du die Option "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern...".

dieses ist nicht auswählbar

hierzu:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon überlegt , eine partition zu erstellen und sie auf fat32 zu formatieren, und die daten dann zu kopieren.. wenn es klappen könnte. nur möchte ich die daten auf einem komplett neu aufgesetztem PC mit XP bekommen.Briefe ,eigene dateinen etc

sie war erst als master gejumpert, danach habe ich sie auf slave gestellt und nun auf cable select, keine unterschiede. ist sonst nichts am kabel dran. ich probier es gern nochmal

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Wieder Beiträge zusammengeführt.)
Auch schon mal das Datenkabel getauscht? Wenn sie allein am Kabel hängt, muss sie am anderen Ende des Kabels angschlossen und auf Master oder Cable Select gejumpert sein.

sorry, das ist mir schon klar- die platte wird ja schon in der datenträgerverwaltung erkannt und angezeigt. Auf dem Arbeitsplatz aber nicht und somit kann ich nicht auf die Daten auf der festplatte zugreifen bzw kopieren. in der Datenträgerverwaltung kann ich den Laufwerksbuchstaben nicht ändern/vergeben etc - nur partition löschen.. genau das möchte ich ja nicht, bevor ich die daten nicht gesichert habe.

Das habe ich schon verstanden, nur gibt es irgendein Problem, weshalb du keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen kannst. Und das versuche ich gerade einzugrenzen.

Und noch mal die Frage. Schon mal das Datenkabel gewechselt?

/Edit
Wird sie denn im Geräte-Manager erkannt und dort nicht deaktiviert? Schau auch mal ob du einer anderen Partition einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
also- habe das kabel ausgetauscht. andere partition konnte ich spielend den laufwerksbuchstaben ändern- von e auf s..
im gerätemanager wird sie angezeigt und ist aktiv- zeigt auch sonstige probleme nicht an

War die Festplatte vielleicht Bestandteil eines Dual- oder MulitBoot-Systems? Dann könnte diese Partition möglicherweise als "Versteckt" markiert sein. Das lässt sich mittels bestimmter Tools ändern.

Zuletzt bearbeitet:
mit welchen tools kann man es feststellen?

auf der festplatte ist Windoof ME installiert und nicht anderes dazu (fat32)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Und wieder Beiträge zusammengeführt.)
Zurück