Datensicherheit: Welche Externe Festplatte

Ralfii

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir für backupzwecke (Musik, Bilder usw) eine weitere externe Platte kaufen, 500-1000GB

Die WD My Book serie WDH1U10000E und WDH1U5000E besitze ich bereits sie sind auch ganz OK (sind an meinem Festplattenrecorder angeschlossen)

Allerdings habe ich etwas nachgeforscht im Internet, und die Platten werden oftmals bemängelt, das sie nicht lange halten und kaputtgehen.

Von WD sollte man das ja anders gewohnt sein.

Auch der hersteller Trekstor hat so wie es aussieht seine Probleme mit der zuverlässigkeit, es gibt auch genügend negative einträge...

-> Es kann allerdings auch daran liegen, das die Platten ein gutes preisleistungsverhältniss haben, und dementsprechend sehr oft verkauft werden/wurden und es deswegen auch entsprechend viele Fehler gibt.

Liest man in computerforen, sollte man ja meinen das Windows XP das schlechteste Betriebssystem ist, weil es dort die meisten probleme gibt.....

Die Daten sollten halt sicher sein, die Platte wird nur alle paar wochen angeschlossen und auf den neuesten Stand gebracht

Welche Alternativen gibt es, die auch Preislich im Rahmen bleiben ?

Vielen Dank !

Was die Datensicherheit ohne Garantieverlust extrem erhöht ist, sich die externe HDD aus einem Gehäuse und einer HDD selbst zu bauen. Denn häufig geben nur die billigen Netzteile oder USB/SATA-Converter den Geist auf und dann kann man - ohne auf die Garantie zu verzichten - die HDD nicht einmal intern einbauen um die Daten noch zu retten. Ausfallen kann jede HDD, die von einem Hersteller öfter (Samsung), die der anderen weniger oft.

Sicher ist wirklich keine HDD, daher sollte man die wirklich wichtigen Daten auch auf mehreren Datenträgern speichern und möglichst auch getrennt aufbewahren.

Ich habe mir nun zwei Stück 1TB Platten bestellt und ein Externes E-Sata Gehäuse.

Kostet zusammen 200 Euro, ist ordentlich schnell über eSata und trotzde flexibel mit USB überall anschliessbar

einige hundert GB wegsichern über USB ist ja schon ne langwierige sache....

Zurück
Oben