Datensparsame Telefon-Aufzeichnungsapp für Android gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
kennt jemand eine gute Android-App, die im Hintergrund permanent läuft und mit der einfach alle Telefonate, die ich führe, stumpf als Mp3-Datei mit Timecode und Telefonnummer des Gesprächspartners als Meta-Info in einen Ordner speichert?
Optimalerweise sollte es eine App sein, die mich nicht ausforscht oder irgendwelche Daten von mir haben oder irgendwohin hochladen will. Habe schon überlegt, so etwas selbst zu programmieren, ist ja eine super simple App mit faktisch nur einer Funktion...
Danke für Eure Tipps.
Martin

Selber aushorchen aber nicht ausgehorcht werden wollen.
Das ist in D nur erlaubt, wenn Dein Gegenüber dem zugestimmt hat.
Somit ist das was du vorhast illegal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, von Keks, acidarchangel und 2 andere
Beantwortet nicht Deine Frage, aber ich fürchte, ohne den Gesprächspartner jeweils darüber zu informieren, dass gerade aufgezeichnet wird, und er zustimmt, ist das in DE nicht legal.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Hmmm, stimmt, hatte ich nicht drüber nachgedacht.
Aber gibt es denn eine solche App, die automatisch vorher einfach mit einer Computerstimme sagt, dass aufgezeichnet wird? Dann müsste es doch legal sein, oder?

Ist nicht erlaubt und von Google sogar gesperrt und nur über umwegen, wenn überhaupt, machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
OK, dann mit "wenn Sie mit der Aufzeichnung einverstanden sind, drücken Sie bitte die 1, wenn nicht legen Sie bitte wieder auf"?
Das ist zumindest für sämtlich automatischen Telefonsysteme von großen Firmen in D legal.

mschrak schrieb:
OK, dann mit "wenn Sie mit der Aufzeichnung einverstanden sind...
Ja, das ist die einzige Möglichkeit.

Darf ich fragen was der Hintergrund ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
mschrak schrieb:
Das ist zumindest für sämtlich automatischen Telefonsysteme von großen Firmen in D legal.
Das ist eine aktive Zustimmung, was Samsung in der Telefon App macht ist "leg auf oder werde aufgezeichnet"

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Hintergrund ist, dass ich auf dem Firmenhandy in letzter Zeit zunehmend Werbeanrufe, immer wieder von den gleichen "Anbietern" bekomme und ich diese entweder abhalten oder nachweisbar berechtigt abmahnen können will. Das sind teilweise bis zu 20 Anrufe am Tag, zT von offensichtlich KI gesteuerten Sprachsystemen. Ich hätte gerne etwas in der Hand, weil das extrem nervt.
Ausserdem ist das mit den KI-Systemen teilweise so extrem professionell, dass ich das mal Bekannten vorspielen will.

Nummer(n) sperren ist keine Option? Ändern die sich?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Bist du selbstständig?
Wenn nein, dann melde es deiner Firmen-IT!

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Sehr kleine Firma, FirmenIT ist extern und recht teuer. Ich wollte erst mal einen einfacheren Weg gehen. Nummern habe ich noch nicht verglichen, es sind auf jeden Fall häufig unterschiedliche, ob ab und zu mal die gleichen dabei sind, habe ich noch nicht protokolliert, werde ich aber mal nachsehen.
Allerdings wirkt es auf mich, als seien ab und zu irgendwelche Online-Dienstleister für solche Akquisezwecke am Werk, da ich auch schon mal die Firmen, für die geworben werden soll (zB Personaldienstleister, Reinigungsfirmen etc.) recherchiert habe und das waren teils kleine Klitschen, die sicher keine eigene Outbound-Abteilung haben...

mschrak schrieb:
Ich wollte erst mal einen einfacheren Weg gehen.
Notfalls eine eigene App zu entwickeln, ist für dich der einfachere Weg :confused_alt:

mschrak schrieb:
Sehr kleine Firma, FirmenIT ist extern und recht teuer.
Und, ist das dein Problem?
Rechtssicherheit ist hier alles, da nicht nur du, sondern auch dein AG haftet.

BTW: Selbst wenn ich es wollte, könnte ich da gar nichts machen, da bei uns die Mobiltelefone zentral verwaltet werden.

Auf einem Firmenhandy darfste (und kannste hoffentlich) dahingehend gar nichts machen.

Dann werde ich wohl mal anfragen, was so etwas bei den EDV-Typen kostet. Zur Not müssen wir zu einer neuen Handynummer wechseln, da das Ganze inzwischen echt Überhand nimmt. Ist natürlich auch viel Aufwand, alle Kunden zu informieren und dann weiss man auch nicht, wie lange das hält. Komischerweise ist das bei E-Mail auch so. Wir bekommen trotz strengen Spamfilters täglich ca. 200 Spam-Mails. Alleine das kostet täglich 15-30 Minuten Zeit...

Mit eurer IT stimmt was nicht.
Ich bekomme selbst auf meiner privaten E-Mail Adresse kaum Spam.
Im Büro gar keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und User007
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Arboster
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben