Mobilfunk Datentarif, Prepaid, ohne Laufzeitbegrenzung

Micha-

Captain
Ich habe noch einen mobilen WLAN-Router (Vodafone Mobile Wifi R218h) in der Ecke liegen, den ich nutzen will um ab und an in der Garage ein WLAN bereitzustellen (ja, alle anderen Optionen außer Richtfunkstrecke wurden schon geprüft und ausgeschlossen).

Ich suche dazu einen Datentarif, wo das Volumen nicht monatlich abläuft. Also so nach dem Motto 30 GB buchen und dann läuft das "ewig" bis es verbraucht ist. Notfalls würde ich 12 Monate Laufzeit akzeptieren, wenn der Preis stimmt. Ich will aber auch nicht mehr als ~20€ für den Spaß im Jahr zahlen.

Zuhause habe ich DSL von der Telekom. Mein Handy läuft mit einem Vodafone Prepaid Jahrestarif.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Nero FX
Ein solcher Tarif ohne Zeitlimit ist mir nicht bekannt. Da bleiben nur Jahrestarife. 20€ ist da aber nicht realistisch.

Am ehesten wäre da wohl eine normaler Vertrag (monatlich kündbar!) für dein persönliches Handy mit Multi-SIM für den Hotspot. Du teilst dir dann das Volumen mit dem Hotspot.

Alternativ: Hotspot mit deinem Handy, wenn du vor Ort bist.
Alternative 2: Jahretarife

1&1/Vodafone Netz = 1&1 Jahrestarife ab 50€ für 20GB
https://mobile.1und1.de/prepaid

O2 Netz = Aldi-Talk Jahrestarife ab 70€ für 40GB
https://www.alditalk.de/jahres-paket

Alternative 3 monatlich kündbarer, günstiger Monatstarif
  • SIM24.de (1&1/Vodafone) 5GB für 2,99€
  • O2 Netz -> Lebara 10GB für 3,99€, 20GB für 4,99€ pro Monat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Warum nicht einfach wlan per Handy Hotspot wenn's nur sporadisch gebraucht wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Pinguin1 schrieb:
Kannst den Router nicht als Repeater nutzen und irgendwo im Haus nähe der Garage aufbauen?
=>
Micha- schrieb:
alle anderen Optionen außer Richtfunkstrecke wurden schon geprüft und ausgeschlossen

Rickmer schrieb:
Warum nicht einfach wlan per Handy Hotspot wenn's nur sporadisch gebraucht wird?
Weil ein FW Update schon mal dauert und ich nicht die ganze Zeit da rum stehen will. Ich suche halt eine bequemere Lösung.

Meine Hoffnung ist, das jemand einen speziellen Datentarif kennt, der sich nicht so einfach ergoogeln lässt. Die typischen Verdächtigen habe ich mir ja schon angeschaut.

Was ist mit FW update gemeint und wieso muss man dabei rum stehen?

Auf Handy den Hotspot aktivieren und dann einfach Geräte per WiFi mit Handy verbinden ist keine Option weil?

@Micha-
Hätte ja sein können das du die Router/Repeater Alternative nicht kennst ;)

Wie weit is denn die Garage vom Ausgangsrouter weg?

Es gibt bereits WLAN Bridges für den Outdoor-Bereich wo du das für ca. 50€-60€ hinbekommen kannst, ohne weitere Kosten dann.
Langfristig günstigste Variante würde ich sagen.

Luftlinie 50m und in der Wohnung nochmal ca 10m. Wie gesagt, alles schon probiert. Ich habe schon auf dem Balkon kaum WLAN.

daher nochmals : ich suche nur einen Datentarif.
Wie ich eine Funkstrecke aufbauen könnte, weiß ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Pinguin1
Gibt doch die Jahrestarife von verschiedenen Anbietern. Da würde ich einfach was kaufen was das passende Netz hat. Was spricht dagegen eines davon zu wählen?
Geht um Update eines E-Autos?

Wenn du wirklich nur sporadisch mal Netz für ein Firmware-Update brauchst... die günstigste Möglichkeit wäre wohl eine 100m Rolle Ethernet-Kabel, das kostet so 25€ einmalig...

Ich sehe grade, dass es auch Ethernet Kabeltrommeln gibt :D
Aber die kosten ein kleines Vermögen an Aufpreis.

Wie oft benötigst Du den Internetzugang und um welche Datenmenge handelt es sich dann?

Bei sehr wenigen Nutzungstagen im Jahr ist es ggfs. eine Option einen Prepaid Basistarif ohne Monatsgebühr zu buchen und dann bei Bedarf eine Dayflat/Datapack zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und Pinguin1
Edeka Smart hat mit 70€ das günstigste Jahrespaket im Telekom Netz, da haste 40GB über Jahr zur Verfügung.
Wenn das nicht oft vorkommt, würde ich aber eher Richtung Congstar 2€ pro Monat für 1GB denken und bei Bedarf für 5€ ne Dayflat buchen.

Bei Edeka Smart gabs bis vor kurzem 40€ Wechselbonus, mit 30€ und 10-15€ Cashback wärs ein richtiger schnapper. Ich habs leider auch verpasst.

Alternativ: Wenn du da XX€ pro Jahr investierst, schau doch lieber ob du deinen regulären Vertrag aufpumpst und eine Multi-SIM dazu holst.

Bisschen was geht schon:

Congstar, 1GB für 2€/Monat, wenn man nicht auflädt bleibts bei 0€ - Haken ist vermutlich, das man nicht geringere Beträge als 15/20€ aufladen kann und dann verfällt das Guthaben ohne Nutzung.
https://www.congstar.de/prepaid/tar...&gad_source=7&planId=440&planOptionIds=3574,1

Callya One, 0€ - pro Nutzungstag 1€ für 50MB
Das ist ein bisschen Wucher, finde ich. Kann außerdem nicht abschätzen ob 50MB reichen. Vermute nicht.
https://www.vodafone.de/freikarten/...cvO-BEBE3CZzz_DS6qoAuSr1KLKV0NKcaAn9CEALw_wcB

Sim24, 3 GB für 2,99€/Monat
https://www.sim24.de/details/63585/allnet-flat-3-gb

Telekom, Data Prepaid M (2 GB, 28 Tage gültig): 9,95 €
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-daten-tarife/data-prepaid

Aber mein Wunschtarif ist nicht dabei. Vielleicht lege ich doch einfach mein Firmen-Handy mit Hotspot in die Garage...

Vorschläge mit 180GB Flat sind natürlich quatsch, wenn man sich den Eingangspost durchgelesen hätte.

Ja, wenn man 1GB für 1,99€ buchen könnte wäre das schon klassen. Das die immer eine Tageslimit mit reinbringen müssen...

Man kann auch 500MB für 4 Wochen buchen für 2,99€

Aber tatsächlich scheint das noch die beste Alternative zu sein, da man die Optionen wohl auch alle abschalten kann und dann 0€ im Monat hat. Ich denke ich werde das mal ausprobieren!

Muss nur mal nachlesen wie man die Optionen bucht, der Mobilfunk-Router kann ja keine App ausführen.

@Micha-
Einen solchen Datentarif gibt es nicht in Deutschland.
Er lohnt sich für die Anbieter nicht da Mobilfunktechnik dauerhaft Geld kostet, selbst ein "Standby" Gerät belastet (minimal) das System und verursacht Kosten für die Bereitschaft und die Existenz des Masten und des Backends.

Es fallen dauerhaft Kosten an und so lassen sich die Netzbetreiber das auch bezahlen.
Das ist ja auch der Grund wieso PrePaid Karten nach einer gewissen Zeit abgeschaltet werden.

Einzige Ausnahme die ich kenne: Vodafone GigaCube Flex
-> 130€ für die 4G Variante
-> 280€ für die 5G Variante

+ 50€ für den ersten Monat, danach Monatlich nur wenn genutzt

Zurück
Oben