Datenträgerauslastung Windows 8

• Ersteller Ersteller ranzen
  • Erstellt am Erstellt am
R

ranzen

Gast
Erstmal vorweg, ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum. Habe auch die Suche genutzt, aber nur Probleme gefunden, die mit Windows Updates zusammenfielen, was hier nicht der Fall ist.
Ich habe ein neues Notebook seit ca. 2-3 Monaten. In letzter Zeit habe ich oft, fast täglich, bemerkt, dass zeitweise die Datenträgerauslastung im Taskmanager mit 99-100% angegeben wird (nachdem man das Geräusch einer arbeitenden Festplatte vernehmen konnte, habe ich nachgeguckt). Verantwortlich ist immer der "Hostprozess für Windows Aufgaben" (ist das nicht sogar der Taskmanager selbst?), der mit 5-40 MB/s stark erhöht ist. Das dauert dann wenige Minuten bis zu einer halben Std (geschätzt), bis sich das wieder normalisiert hat und dann ist alles beim alten (Geräusch weg, Datenträgerauslastung im normalen Bereich).
Nun zur Frage: Muss ich mir da jetzt Sorgen machen, dass meine Festplatte kaputt ist oder könnte das vielleicht daran liegen, dass ich einen bestimmten Treiber auf der Seite des Laptophersteller übersehen habe (ist ein Dell Inspiron). Es kann ja eigentlich nicht angehen, dass die Festplatte nach so kurzer Zeit schon streikt. Wie schon angedeutet, ist mir nicht aufgefallen, dass das Problem mit einem Windows 8-Update zusammenhängen könnte, ist jedenfalls zeitlich nicht damit zusammengefallen. Ich werde auch mal den Dell Support anschreiben und wichtige Daten extern sichern, aber vielleicht weiss hier ja jemand was dazu.
Achso, ein Tool für den Plattentest habe ich mir auch heruntergeladen, werde ich auch mal durchlaufen lassen.
Gruß, ranzen

Könnte die Indizierung für die Suche sein... In letzter Zeit viele neue Daten auf der Festplatte gespeichert die jetzt indiziert werden? Im Zweifel genau diese Indizierung mal abschalten, Anleitung findest du über Google ;)

MfG Tim

Zuletzt bearbeitet: (indexierung != indizierung :D)
genau, hört sich nach Windows-internen Hintergrundaufgaben an

passiert das gleiche, wenn das Notebook nur über den Akku läuft ?

oder ist es mit Netzteil und/or Akku dasselbe ?

Irgendwas Sinnvolles wird es schon sein, wenn es von Windows veranlasst wird.
Indizierung oder Defragmentierung vielleicht?

Dass diese Zugriffe von einer kaputten HDD kommen, wäre sehr unwahrscheinlich, dann hättest du nämlich eher Hänger im System, oder eine Meldung von Windows über Lese/Schreibfehler.

Kannst ja mal Crystal Disk Info öffnen und die SMART Werte anschauen. So lange alles blau gekennzeichnet ist (und nicht gelb oder rot) ist alles mit der Platte in Ordnung.

Auf Akku habe ich auch 100% gerade. Meint ihr die "Indizierung"? Zur "Indexierung" finde ich nicht, Indizierung aber wohl. Was ist das denn, bzw wozu ist es gut?
Gut, was Indizierung ist, weiss ich jetzt. Ist der Unterschied in der Suche erheblich besser gegenüber nicht indizierten Dateien?
Noch was, bin jetzt in den Indizierungsoptionen. Dort steht "... Elemente wurden indiziert. Indizierung ist abgeschlossen.", Festplatte arbeitet aber noch.
@etheReal: Habe mir Crystal Disk geladen und ist alles blau. Danke für den Tip, wollte fast sonen Ewig-Test mit HD Tune laufen lassen.
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass es irgendwas sinnvolles ist, aber ich frage mich wirklich, warum das dann im Taskmanager nicht direkt sondern über den Hostprozes angegeben wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Alternate 4
Zurück
Oben