Datenträgerstruktur ist beschädigt...

Motomikel

Cadet 1st Year
Hallo ihr da Draußen,

beim Versuch auf eine HDD zuzugreifen, erscheint folgende Fehlermeldung:

auf D: kann nicht zugegriffen werden.
Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.

Es handelt sich hierbei um die 2. HDD die festinstalliert in meinem Rechner sitzt, als D: deklariert. Es ist eine 80GB Hitachi/IBM. Im Bios wird sie korrekt erkannt u. beim Bootvorgang angezeigt. Einen Hardwaredefekt kann ich somit ausschließen.
Der Fehler kam völlig unerwartet und hat sich in keiner Form irgendwie angekündigt!

Zu meinem System:
XP Prof. SP3, PIII 1,9 Ghz (HP Vectra VL 800E) 1GB PC 800 RD-Ram, GraKa GF4
1. HDD Seagate (C:)
2. die Fehlerhafte 80er

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Danke euch.

Beste Grüße
Michael

Hat chkdsk was dazu zu sagen? Öffne die Repaaraturkonsole mittels der WinCD und starte mal chkdsk mit den Parametern (die ich leider nicht aus dem Kopf kann aber es gibt /? :>).

chkdsk ausgeführt..!! Hier wurden einige defekte/fehlerhafte Dateisegmente gelöscht - den Zugriff verweigert sie mir noch immer mit der gleichen Fehlermeldung. Sch... kleister !!!

Da könntest du nun eine Ubuntu Live-CD einlegen und versuchen, alle Daten zu retten, wenn es geht bevor du die Festplatte komplett neu formatierst. Oder gäbe es da noch eine andere Lösung?

Na ja, sie wollen, dass du über die Ubuntu-CD... deine Daten einsehen, und sichern kannst. Es ist durchaus möglich, dass die Festplatte den Geist aufgibt. Du könntest die Festplatte noch mit Test-Disk überprüfen.

Gruß Andy

ok.. !! wird gerade gesaugt.. dicker Brocken mit fast 700 MB. Mal sehen ob ich's packe an die Daten zu kommen, wird spannennd - besonders wenn ich dran denke, was das für Daten sind ... !!

Gruß
Motomikel

Moin Motomikel

Erstmal willkommen hier auf CB und hier im Forum.Besorge dier erstmal ein Medium auf dem du deine Daten ewentuell sichern mußt,wenn du nicht schon eins hast.(2te Festsplatte,Externe Festplatte,Großer USB Stick oder ähnliches).Nachdem du die Datei "gesaugt" hast brenne das ISO. auf ne CD.Starte den PC neu,rufe das BIOS auf und stelle die Bootreihenfolge auf CD-ROM.Dann Bios Einstellungen sichern und den PC neu starten.Dann ein bisschen warten.Ubuntu macht fast alles allein,nur die Bildschirm auforderungen lesen,genau lesen und befolgen.Es sind nur die Spracheinstellungen,und das du es nur ausprobieren möchtest.Nachdem Ubuntu da irgendwann gestartet ist und du den Desktop siehst,kannst du in den oberen Panel,unter Orte,fahre einfach mit dem Mauszeiger langsam drüber,deine eingebaute Platte finden.Tippe 2 mal mit der linke Maustaste auf jede Platte.Dann solltest du deine Daten finden.Dauert immer ein bisschen,weil ne Live CD.Viel Glück

LG Das Boo

Morsche,

danke DAS Boo (und an alle Anderen)!

Habe mit Ubundu Live CD gebootet mit folgenden Ergebnis:
Platte D: wird als "Trash" angezeigt !!! Somit werden keine Daten angezeigt!!
Jetzt bin ich erst recht auf Eure Hilfe angewiesen.
Gibts noch Hoffnung an meine Daten zu kommen? - physikalisch ist die Platte ok.

Beste Grüße
Motomikel

Moin.
Steht da nur ein einziger Ordner mit mit Trasch 1000.??
Wenn ja Sieht es nicht gut aus.Such mal nach noch anderen Platten

LG Das Boo

Angezeigt wird die Systemplatte also C:
und mein Sorgenkind als Trash aber ohne die "1000"

Ich habe Vorgestern mit GetDataBack 4.01 for NTFS eine Datenrettung gemacht und die Daten in eine Datei sichern können. Da GDB eine Testversion ist, konnte ich die Files nicht kopieren. Also habe ich die Vollversion via Web gekauft. Zu meinem Unmut habe ich bis jetzt keine Nachricht der Firma Runtime erhalten. Sorry wenn ich das erst jetzt kundtue.

Beste Grüße
Michael

Hallo Motomikel

Welche Version dieses Daten Rettungs Programm hast du Benutzt "NTFS" oder "FAT"?Und wenn wir schon dabei sind,wo hast du mit diesem Programm deine Geretteten Daten abgelegt?

LG Das Boo

Zuletzt bearbeitet: (Eine weitere Frage)
Hi Das Boo,

GetDataBack 4.01 for NTFS. Die Daten bzw. die gepackte Datei liegen auf meiner Systempartition "C"

Beste Grüße
Motomikel

Hallo Motomikel

Na,dann hoffe ich mal das du den Key bald bekommst.Auf Deine 80 GB Platte wirst du,so wie sie jetzt ist wohl nicht mehr zugreifen können.Lad dir mal CrystalDiskInfo ist Freeware,und schau dir mal die Werte an.Wenn sie OK sind kannst die 80GB Platte versuchen mit NTFS neu zu Formatieren.Ansonsten stehst nach ein paar Tagen oder Wochen vor dem selben Problem wie jetz.Desweiteren solltest du auch mal alle Kabel an deinem PC auf festen Sitz überprüfen,er ist ja auch schon ein bisschen betagt

LG Das Boo

Moin Moin,

CrystalDiskInfo zeigt keinerlei kritischen Wert an. Allerdings habe ich rausgefunden, dass ein MFT-Fehler vorliegt! Diese Meldung habe ich von einem anderen FreeWaretool namens "Recuva"! Bei einem Deepscan erscheint diese Meldung nicht!! Meine Frage nun: kann man diesen MFT-Fehler irgendwie reparieren?

Beste Grüße
Motomikel

Moin Motomikel

MFT Fehler heißt soviel wie,das Betriebssystem konnte die Datei auf dem Medium nicht speichern.Ich würde mir an deiner Stelle ne neue Festplatte holen.Sie scheint nicht mehr ganz in Ordnung zu sein.

LG Das Boo

Alternate 1
Zurück
Oben