Datenträgerüberprüfung Parameter F

balduin1991

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

Beim Start erfolgt selbstständig die Datenträgerüberprüfung "chkdsk". Leider wird Punkt 5 nicht ausgeführt. Ich muss dann den PC neu starten, dann wird der PC normal gestartet.
Bei Parameter C+D funktioniert "chkdsk" einwandfrei.

Was kann ich tun, damit die Prüfung komplett durchläuft?

Gruß balduin1991

Beim Start erfolgt selbstständig die Datenträgerüberprüfung "chkdsk". Leider wird Punkt 5 nicht ausgeführt. Ich muss dann den PC neu starten, dann wird der PC normal gestartet.
Resetknopf oder Ein/Aus?
Und wenn CHKDSK nicht durchläuft - warum sollte der WIN-Start nach so einer Operation dann ohne CHKDSK gelingen (bei mir hat es sich nämlich als… anhänglich… gezeigt)?

Führe an der Kommandozeile (CMD-Box) CHKDSK C: /R /F aus. Da wirst du nett zu einem Reboot gebeten, tu WIN den Gefallen. Wenn dann immer noch Punkt 5 hängen bleibt greife zu einem Plattentesttool des Herstellers.

Bei Parameter C+D funktioniert "chkdsk" einwandfrei.
C+D kenne ich nicht. Wie kommst du auf diese?

CN8

Parameter C überspringt das Prüfen von Zyklen innerhalb einer Ordnerstruktur.

Parameter D gibt es nur bei Chkntfs.

Man kann ja nicht alle Schalter kennen :freaky: Vermutlich hat Bladuin1991 tatsächlich CHKNTFS bemüht:

CHKNTFS /? […]
/D Restores the machine to the default behavior; all drives are checked at boot time and chkdsk is run on those that are dirty.
/C Schedules a drive to be checked at boot time; chkdsk will run if the drive is dirty.

Ich würde aber immer vorziehen zu versuchen mit CHKDSK /R /F das Dirty-Bit loszuwerden denn mit CHKNTFS irgendwelche Kontrollen zu manipulieren.

CN8

Zurück
Oben