Datenträgerverwaltung - Partitionen zusammenführen funktioniert nicht

Giggity schrieb:
1655647699883.png
 
Hast recht - sry im Video spricht er von Update auf Creators usw...

Auf jeden Fall habe ich die Datei mittlerweile gefunden, wenn ich sie aber starte (sowohl als Admin als auch ohne) passiert nix...

Bin ich zu dumm?!

1655647915859.png
 
Hier nochmal ein Tutorial wie man das macht

Du musst in die Kommandozeile und es da aufrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Hier nochmal ein Tutorial wie man das macht

Du musst in die Kommandozeile und es da aufrufen
Langsam fühl ich mich wirklich dumm...

1655648438187.png


Was ist da jetzt falsch?
 
mbr2gpt /validate /allowfullos

mbr2gpt /convert /allowfullos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Kommandozeile als Administrator starten

WindowsSymbol „cmd“ eingeben und Rechtsklick als Administrator starten
 
Na dann, Windows neu und im UEFI / GPT Modus neu installieren.
In 30 Minuten ist das Thema erledigt.
 
Jetzt hast du es schon fast geschafft
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Na dann, Windows neu und im UEFI / GPT Modus neu installieren.
Jo das machen Amateure die keine Ahnung haben das man mbr2gpt ohne OS neuinstallieren zu müssen und Datenverlusten konvertieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Drama 🤦‍♂️
Joe58 schrieb:
Na dann, Windows neu und im UEFI / GPT Modus neu installieren.
Hängt immer davon ab, was man erreichen möchte. Manche wollen ihr altes System mitnehmen, was ja auch kein Problem ist, wenn man ein bisschen google und idealerweise auch Englisch spricht.

Bei dem ganzen Trara hätte man auch in 5 Minuten Windows auf GPT Basis installieren und anschließend mit AOMEI nur die alte C: Partition übertragen können. So hat man eine GPT Installation mit einem sauberen(!) Layout und anschließend trotzdem seine alte Windows Installation.
Bei früheren Tests hat das bei mir mit AOMEI funktioniert.
Macrium Reflect war hier leider nicht in der Lage die Aufgabe fehlerfrei zu meisten.

Robin NotSo Hoo schrieb:
Was ist da jetzt falsch?
Steht eigentlich dort. English? Ist Disk 1 gerade deine Systemplatte?
Die Datenträgerverwaltung verrät dir die richtige Nummer.

Hier eine vielleicht bessere Anleitung:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10
 
Na Gut. Ich habe Zeit und lese gerne die ganze Woche gerne mit, wie es weiter geht.
Ist ja dem TE seine Zeit.
 
Joe58 schrieb:
Na dann, Windows neu und im UEFI / GPT Modus neu installieren.
In 30 Minuten ist das Thema erledigt.
Ganz so schnell wird´s nicht gehen, da muß man noch 5 Minuten für das Backup der alten Installation dazurechnen und weitere 5 Minuten für das Zurückspielen auf die neue Windows-C-Partition, wenn man sich das Neuinstallieren aller Programme sparen will.
 
Windows neu einzurichten dauert nicht nur 5 Minuten.

Die Installation vielleicht.
Dann noch das Setup.
Programme.
Stand der Programme wiederherstellen.
Custom Einstellungen.
usw.

Bis dann das System wirklich auf dem Stand von vorher ist dauert das ewig, man vergisst ja vielleicht auch das ein oder andere Programm.
 
Mit den 30 Minuten geht es ja auch nur um die reine Windowsinstallation. Hätte ich dazu schrieben sollen.
Ein Restore der alten Windows Installation bringt ja die Probleme der Installation mit sich.
Ein neues Installieren seiner Programme wäre auch sicherer.
 
Joe58 schrieb:
Mit den 30 Minuten geht es ja auch nur um die reine Windowsinstallation.

Auf einem halbwegs modernem System dauert die Installation auf eine NVMe-SSD Minuten knapp 4 Minuten. Hängt maßgeblich davon ab, wie lange man bei den Fragen überlegt/rumtrödelt.
Die ganzen Updates usw. dauern dann lange.
In so einem Fall wie hier, braucht es aber nur eine Grundinstallation, da im Anschluß eh die Partition überschrieben wird. Also LAN kappen und installieren. Wenn alles erledigt ist, kann man LAN wieder anschließen.
 
Wie gesagt, es ist dem TE seine Zeit, und wie schnell er wieder ein funktionierendes, und sicheres System haben möchte.
Es tut mir nur um meine Zeit leid, die ich hier mit Hilfestellungen verplempert habe.
 
Ich kann euch alle erleichtern.

Das Kind ist auf der Welt und es ist vollbracht.

Danke an alle für die Hilfe, vor allem dir für die Geduld, @Giggity ! Aber natürlich auch an alle Anderen!

Wenn ich gewusst hätte, dass das so kompliziert ist (sorry bin einfach ein Laie), dann hätt ich es vielleicht gar nicht gemacht.

Jetzt mach ich noch ein BIOS Update, weil dann kommt bei nächster Gelegenheit ein Ryzen 5 5600X auf mein B450 Motherboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Zurück
Oben