Datenträgerverwaltung - Partitionen zusammenführen funktioniert nicht

Joe58 schrieb:
Genau. Man merke den Unterschied in der DT Verwaltung zwischen Microsoft DT0 / DT1 , und Minitool DT1 / DT2
Ergänzung ()


Wenn im Bios der Windows Bootmanager an erster Stelle eingetragen ist, dann nicht.
Ansonsten den an erste Stelle verschieben
o.T.: Daher liebe ich eine Windows Clean Installation.
IMG_4769.jpeg

Giggity schrieb:
Ist CSM Legacy Support an? Im BIOS
Wo finde ich das?

Giggity schrieb:
Was kommt für eine Fehlermeldung?
Blauer Bildschirm, wo man mit F8 oder Enter weiterkommen soll aber einfach steht, dass kein Betriebssystem installiert sein soll oder so. Müsste ich nochmal probieren und Foto machen
 
Mach mal bitte ein Foto. Ich hab noch eine Idee will die aber noch nicht schreiben ohne den Fehler zu kennen
Ergänzung ()

Robin NotSo Hoo schrieb:
Wo finde ich das?
Boot Mode Select ist das was ich meine. Das steht auf Legacy + Uefi das passt soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe58 schrieb:
@PHuV
Ich hab mal, ehm Sorry, ich wollte mal von der HBCD mit der Acronisversion ein Backup anlegen.
Da schreiben die, dass es nur mit der Bezahlversion geht.
Ich habe mich eh gewundert, warum das auf einer OpenSource CD so drauf ist, da es eben kostenpflichtig ist.
Joe58 schrieb:
Mit Macrium Reflect geht das kostenlos, und ohne jegliche Installation auf dem PC.
Auf HBCD ist die Version 7.3 . Aber auch mit MR 8 kann man sich einen Stick erstellen.
Deshalb sagte ich ja, mit welchem Tool man es macht, ist an sich egal. An sich arbeiten ja fast alle Tools hier heute gleich gut. Man muß sich aber eben damit beschäftigen und testen bzw. auch mal das Handbuch lesen. Für Laien, die denken, daß sie mal so schnell ein Tool anwerfen und dann geht das alles so ohne weiteres, ohne sich auch mit GPT, MBT, EFI und Co. auszukennen, ist eben so nicht möglich.

@Robin NotSo Hoo

Schau mal bitte in meine Signaturen, u.a GTP mit Recovery. Dort habe ich einen Weg beschrieben, wie man ordentlich auf GPT und EFI umstellen kann, ohne neu zu installieren. Da kannst Du Dir sogar die Partitionierung und Verschiebung sparen.
 
Giggity schrieb:
Mach mal bitte ein Foto. Ich hab noch eine Idee will die aber noch nicht schreiben ohne den Fehler zu kennen
Ergänzung ()


Boot Mode Select ist das was ich meine. Das steht auf Legacy + Uefi das passt soweit.
Du denkst, sein Windows ist dann im Bios / MBR Modus installiert?
 
Windows Clean und neu installieren, wäre schon längstens erledigt, mit einer SSD in 30 Minuten.
Wie lange dieser Thread jetzt schon?
 
Joe58 schrieb:
Du denkst, sein Windows ist dann im Bios / MBR Modus installiert?
Ja es ist MBR das sieht man an den Partitionen
Ergänzung ()

Wenn das von mir nicht klappt dann bleibt nur die Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Joe58 schrieb:
Du denkst, sein Windows ist dann im Bios / MBR Modus installiert?
Jop, das hatte ich ja schon im Post 25 angesprochen.

Ich persönlich würde Windows sauber neu im UEFI Mode mit GPT auf die M.2 installieren.
So erspart man sich das konvertieren und das Clonen.
Und wenn Windows dann im UEFI Modus mit GPT ist, kann man auch auf win11 Upgraden, das wäre nämlich die Voraussetzung für win11.
 
Versuche mal in den abgesicherten Modus zu kommen.

Ich denke es fehlen die NVMe Treiber. Die holt sich Windows im abgesicherten Modus
 
https://www.netzwelt.de/anleitung/1...sicherten-modus-starten-windows-10-hochfaehrt
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
MBR auf NVMe funktioniert einfach nicht....
Das stimmt einfach nicht, Neuinstallation ist die letzte Maßnahme

https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/gxjap5/just_realized_my_nvme_pcie_m2_ssd_boot_drive_is/
Ergänzung ()

@Robin NotSo Hoo
Wenn du eine Neuinstallation machen willst muss der „Boot Mode select“ Eintrag auf „Uefi“ stehen im BIOS sonst wird wieder als MBR installiert und alle anderen Datenträger abklemmen sonst kann es sein das der Bootmanager auf einem anderen Datenträger landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Das stimmt einfach nicht,
Mal selber ausprobiert den Stick im Legacy Modus zu booten und dann auf eine NVMe zu installieren?
Sollte im Normalfahl auf keinem UEFI Board mehr funktionieren, denn das dafür benötigte Modul gibt es in einem BIOs schlichtweg nicht und sollte im Legacy Mode ebensowenig aktiv sein.
Wenn doch manche modernen Boards noch davon booten, dann ist das mit Sicherheit kein Standard und sowieso Murks für später mal (Windows 11).
Also besser gleich von CSM und damit MBR (auf Systemdisk) verabschieden. Wie man sieht erzeugt das jedesmal nur von neuem unnötige Threads.
 
Man kann auch ein bestehendes System ohne es neu zu installieren auf gpt konvertieren.

Bei einer Migration würde ich auch eher zur Neuinstallation raten.

Hier ist aber nur eine neue SSD hinzugekommen und es gibt ein bestehendes System.
 
Giggity schrieb:
Versuche mal in den abgesicherten Modus zu kommen.

Ich denke es fehlen die NVMe Treiber. Die holt sich Windows im abgesicherten Modus
Wenn ich Windows im abgesichert Modus starten soll mittels msconfig usw. -> wann muss ich dann die SATA SSD entfernen oder soll die dran bleiben?
 
Robin NotSo Hoo schrieb:
wann muss ich dann die SATA SSD entfernen oder soll die dran bleiben?
SATA SSD abstecken und dann versuchen mit der NVMe in den abgesicherten Modus zu kommen
 
Giggity schrieb:
SATA SSD abstecken und dann versuchen mit der NVMe in den abgesicherten Modus zu kommen
Hab ich eben versucht. SSD zuerst im abgesichert Modus starten -> herunterfahren -> SATA abstecken und starten -> hat nicht funktioniert…
 
Giggity schrieb:
Das Probieren und nach der Konvertierung im BIOS „Bootmode select“ auf uefi stellen.

Wenn dann alles funktioniert nochmal klonen und wieder sata ssd abstecken und testen ob dann Windows bootet
Danke für die Hilfe.

Hab gerade kontrolliert - die SATA SSD ist wirklich im MBR Modus:
1655647106590.png


Scheitere aber daran, das Windows 10 Creators Update zu installieren. Auf der Seite von Windows scheint es nicht auf und sonst kann man die Datei nirgends runterladen...
1655647300485.png
 
Zurück
Oben