Datenträgerverwaltung - Partitionen zusammenführen funktioniert nicht

Ist das Windows auf die NVMe SSD geklont und läuft jetzt mit gpt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Giggity schrieb:
Ist das Windows auf die NVMe SSD geklont und läuft jetzt mit gpt?
Ganz genau!

SATA SSD ist schon formatiert und entfernt worden!
1655655443687.png

Joe58 schrieb:
Genau, Bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.
1655655390546.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Muss D: unbedingt einen Laufwerksbuchstaben haben? Ist das nützlich oder sinnvoll?
 
Rechtsklick auf System D: und den Laufwerksbuchstaben entfernen.

Das ist eine System Partition die sollte keinen Laufwerksbuchstaben haben.

Dann bist du fertig und auch wenn du es nicht glaubst du kannst dann wann immer du Lust hast per In Place Upgrade auf Windows 11 Upgraden und sparst dir somit die komplette Neuinstallation.
Ergänzung ()

Und jetzt weiß du wie Partitionieren, Klonen und mbr2gpt konvertieren geht :p
 
Ich denke es ist die Microsoft reserved partition, 66MB - ich würde es nicht riskieren die zu löschen
 
Giggity schrieb:
Ich denke es ist die Microsoft reserved partition, 66MB - ich würde es nicht riskieren die zu löschen

Eine MSR wird in der Datenträgerverwaltung grundsätzlich nicht dargestellt.

Es ist die ehemalige MBR-Systempartition, deren Rolle jetzt die EFI-Systempartition innehat.

Es kann aber durchaus sein, dass MBR2GPT keine Änderung der Partitionsanzahl in Kauf nehmen wollte. :D
 
wir haben ein mbr2gpt gemacht hier wird aus der alten mbr systempartion die neue mrp
Ergänzung ()

bei einer gpt neuinstallation ist die mrp unsichtbar (hat aber ein dateiformat sonst könnte man nichts drin speichern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
hier wird aus der alten mbr systempartion die neue mrp

Wird sie nicht, weil

1.
Volume Z schrieb:
Eine MSR wird in der Datenträgerverwaltung grundsätzlich nicht dargestellt.

2.
Fusionator schrieb:
die hat kein Dateisystem.

:D

Giggity schrieb:
bei einer gpt neuinstallation ist die mrp unsichtbar

Die ist immer unsichtbar. Für die Datenträgerverwaltung. In Deinen Bildern ist sie darüber hinaus nicht vorhanden.

Ach ja, und schon gar nicht wird eine ehemalige MBR-Partition in sie umgewandelt... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben