Datenträgerverwaltung, Speicher lässt sich nicht zuordnen

acty

Redakteur
Teammitglied
Hiho Leute :)

ein mal im Jahr stehe ich zumeist auf Kriegsfuß mit der Datenträgerverwaltung in Windows.

Hier habe ich vorhhin eine 4 TB Externe als bootfähiges Windows laufwerk formatiert, weil ich gerade nichts anderes zur Hand hatte.
Nunja - jetzt wollte ich die Platte wieder formatieren

Aus der Platte hat er mir zunächst ein 32 GB Medium gemacht zum Booten
Schön und gut auf der Platten waren dann 3 Partionen, von denen ich zwei schon wieder zusammenführen konnte.
Lediglich die letzte 1,67 TB Partion macht ärger.

Vll weiß Rat?
Vielen Dank und beste Grüße
Jan

Unbenannt-1.jpg

Unbenannt-2.jpg

Ich würde mit diskpart alle Partitionen wieder löschen und komplett neu anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty und Knito
Im Bild gezeigte WD Extern ( F : \ ) löschen. Platte als GPT initialisiern. Effort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo, K3ks und BFF
Die Platte wurde mit MBR initialisiert, dies ist nötig wenn man von ihr booten möchte und das Board ein BIOS hat oder ein UEFI im CSM Modus. Man braucht aber weder DISKPART nicht ein 3rd Party Tool um dies zu ändern, einfach die Partitionen auf der Platte löschen (also hier F:) und dann kann man sie auch mit der Datenträgerverwaltung nach GPT konvertieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lafleur und K3ks
zwischenstand:
via diskpart alles gelöscht und jetzt gerade am "clean all"

es ist jetzt auf jeden fall schon mal wieder ein Medium - sehr gut

Nach GPT ini. starte ich nach der bereinigung
bin gespannt

besten dank schon mal an alle :D

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn diskpart nicht funktionieren sollte (was ich nicht glaube) bliebe noch ein (advanced) secure erase. Quasi die Rücksetzunf auf fac. Default

EDIT: Ups dachte aus irgendeinem Grund es sei eine SSD

Zuletzt bearbeitet:
nur sagt er mir jetzt beim GPT ini das
"Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da der Datenträger bereinigt wird"

und das schon seit 20min
dauert das echt so lange oder hängt er?

\\ einfach mal USB gezogen und neu ran :o
und siehe da - jetzt konnte ich GPT ini

Vielen Dank Leute - bleibt gesund und euch ein schönes Wochenende :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Theo Rehtisch
Clean all überschreibt jeden Sektor, das Dauert bei 4 TB und USB mehrere Stunden. In diesem Fall hätte Clean gereicht. Clean all nur wenn HDDs verkauft / weitergegeben werden sollen

• Gefällt mir
Reaktionen: acty und CyrionX
Strg+C drücken, um clean all abzubrechen, weil das die komplette HDD 1x mit Nullen überschreibt, was hier aber nicht nötig ist. Ein einfaches clean dauert nur einige Sekunden und reicht hier aus. Danach über die Datenträgerverwaltung als GPT-Datenträger initialisieren, eine Partition über die gesamte Kapazität anlegen und mit NTFS (Schnell-)formatieren.

Edit:
O.K. den letzten Post nicht gelesen, ist also schon alles erledigt :freak:

acty schrieb:
via diskpart alles gelöscht und jetzt gerade am "clean all"
CLEAN hätte auch gereicht, dabei werden dann die Informationen zur Partitionierung gelöscht, also nicht nur die Partitionen (was schon reicht um sie nach GPT konvertieren zu können), sondern auch die "leeren Container" für die Informationen über die Partitionen. Danach sieht die Platte für die Datenträgerverwaltung wieder wie leer aus, aber man könnte mit entsprechenden Tools natürlich noch Daten wiederherstellen.
CyrionX schrieb:
bliebe noch ein (advanced) secure erase.
Das ist ja noch unnötiger und gefährlich, gerade bei HDDs. Denn dazu muss ein Userpasswort gesetzt werden. Dies wird dann auch gelöscht, aber wenn der Vorgang unterbrochen wird, kann die Platte unbrauchbar sein und sei es nur, weil das Passwort noch gesetzt ist und man es nicht kennt. Da ein Secure Erase bei einer größeren HDD Stunden dauert, ist das Risiko einer Unterbrechung nicht so gering wie bei einer SSD bei der es nur Minuten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben