Datenübertragung von alter NAS zur neuen NAS (Synology)

Fun_King2k

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Mai 2005
Beiträge
360
Hallo!

Bei mir ist es leider so weit dass eine Festplatte den Geist aufgegeben hat und ich aber mit Raid6 und 3x funktionierenden Platten noch alles machen kann.

System: NAS 916+ 4x6TB (Raid6)

Nun möchte ich das gleich nutzen und ein großes Update machen.
Die Daten sollen von der 916+ auf das neue System überspielt werden:

Neues System: NAS 925+ 4x8TB.

Jetzt hab ich nur Erfahrungswerte mit Hyper Backup (Sicherung auf USB Festplatten) aber noch nie ein System umziehen lassen.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Migration Assistant? Wenn ja was muss ich mit der neuen NAS beim hochfahren machen, erstmal schauen das beide Systeme die aktuelle DSM haben und bei der neuen NAS erstmal nichts einrichten?

Oder soll ich lieber die Alten Platten in die neue rein tun und dann Platte für Platte tauschen?
Ich weis grad nicht was sinnvoller ist.

Über Eure Hilfstestellung bedank ich mich schon mal vorab.

VG und schönen Sonntag
 
Moin,

ich habe sehr gute Erfahrungen bei Synology mit der Variante "alte Platten ins neue NAS und dann Platten Stück für Stück tauschen".
 
@coolfabs Danke Dir!
Das war gedanklich auch meine erste Idee.
Ich würde die 3x funktionierenden Platten in die neue rein tun. Wenn dann alles läuft ergänze ich die 4. Platte und dann die restlichen 3x.

Mit welchem Programm tausche ich Platte für Platte? oder einfach nur das System runter fahren und die einzelne Platte tauschen und wieder hochfahren und den Vorgang dann immer wiederholen.

VG
 
Fun_King2k schrieb:
Mit welchem Programm tausche ich Platte für Platte? oder einfach nur das System runter fahren und die einzelne Platte tauschen und wieder hochfahren und den Vorgang dann immer wiederholen.
Da brauchst du nix extra. In deinem Falle würde ich es so machen: die drei Platten einbauen und einmal das System initalisieren. Dann ausschalten und die neue 4. einbauen. Hochfahren und Volume reparieren. Und dann für jede einzeln: runterfahren, eine alte Platte raus, eine neue rein, hochfahren und reparieren. Bis alle 4 Platten neu sind.
 
Dadurch wird jedes mal ein Rebuild gestartet wenn du eine Platte tauschst. Das belastet die Platten ganz schön und du wärst nicht der erste bei dem ein Rebuild zum Ausfall weiterer Platten führt. Ich würde das neue NAS komplett einrichten und dann die Daten vie LAN kopieren. Da beide NAS wohl 2,5GBit können sollte das halbwegs schnell gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Skysurfa und AB´solut SiD
Grundsätzlich hast du Recht, allerdings ändern sich auf diese Art und Weise IDs.
Wenn man das System nur per SMB als Dateiablage nutzt ist das egal.
Wenn man aber z.B. Synology Drive nutzt und das per Kopie initialisiert weigern sich erstmal alle Clients mit dem System zu sprechen. Und es gehen die historischen Versionen verloren.
 
mmm erstmal Danke euch Beiden!
Ich hab aktuell ein Backup über HyperBackup mit allen Ordner auf eine USB Festplatte gemacht.

Rein theoretisch kann ich natürlich die neue NAS einrichten, die Konfigurationssicherung wieder herstellen (dss File) und dann via Hyper Backup die Daten einspielen oder?

Ich muss nur schauen das ich das Volume usw. bei der Ersteinrichtung wieder alles richtig einstelle...
Die angelegten Benutzer/Gruppen etc. sind ja dann auch weg mit der Neueinrichtung oder?
 
Fun_King2k schrieb:
Die angelegten Benutzer/Gruppen etc. sind ja dann auch weg mit der Neueinrichtung oder?
Wenn du per HyperBackup nur einzelne Apps sicherst, dann sind die Nutzer weg. Es gibt ein paar NAS von Synology wo man das ganze System sichern kann, da weiß ich aber nicht, ob das grundsätzlich bei den "+"-Modellen geht oder an bestimmte Versionen gebunden ist.
Was du natürlich auch probieren kannst, das neue NAS mit den neuen Platten starten und einrichten und dann per Migrationsassistent arbeiten.
 
@coolfabs das ganze System geht bei der 916+ nicht, wenn ich bei Hyper Backup "+" wähle, gibts nur Ordner und Pakete oder LUN,s.

Zudem müsste das neue System komplett gleich sein, was ja nicht zutrifft, neues Modell 925+ und andere/größere Festplatten :-/
Ergänzung ()

Ich werd jetzt den Migration Assistant probieren.
Quasi verbind ich die neue NAS mit der alten NAS via LAN Kabel.
Richte die neue NAS mal soweit ein bis ich den Migration Assist wählen kann und schau was geht.
So könnte ich die neue NAS gleich starten mit den neuen Platten.

Und da mein System schon ein btrfs ist müsste das gehen ...

Da wäre nur meine Frage: reicht es erstmal wenn die neue NAS mit der alten via Kabel verbunden ist? Oder braucht die Neue und die Alte noch Internetzugang :-/ ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
acidarchangel schrieb:
Dadurch wird jedes mal ein Rebuild gestartet wenn du eine Platte tauschst. Das belastet die Platten ganz schön und du wärst nicht der erste bei dem ein Rebuild zum Ausfall weiterer Platten führt.
Inwiefern belastet ein Rebuild die Platte mehr als wenn man die kompletten Dateien rüberkopiert? In beiden Fällen wird die gleiche Anzahl an Dateien/Bytes geschrieben.
 
@gaym0r Bei einem einmaligen Rebuild hast du Recht. Wenn er aber eine Platte nach der anderen tauscht wird das RAID bei 4 Platten 4 Mal wiederhergestellt.
 
Hallo!

Brauch bitte kurz Eure Hilfe!

Hab die neue NAS 925+ eingerichtet und wollte den Assistent starten.
Leider kommt die Fehlermeldung;

925+.jpg


Raid 6
4x6TB Platten WD RED
1x Volume Btrfs

Hab das Paket PHP 7.4 vom 916+ entfernt und auch die fehlerhafte Festplatte entfernt und die NAS 916+ neu gestartet. Trotzdem sagt er das mit dem Volume/LUN.

Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fun_King2k schrieb:
Was mach ich falsch?
Wenn du die fehlerhafte Platte entfernt hast und keine neue hinzugefügt hast, dann ist das Volume doch im Status "Fehler". Oder wie ist der Status vom Volume im alten Nas?
Das mit dem fehlerhaften Paket sollte nach der Deinstallation aber verschwunden sein.
 
Der Status in der alten NAS ist auch nach entfernen der defekten HDD Fehlerhaft. Egal ob ich Sie entferne oder wieder hinzufüge.

Das mit dem deinstallieren der PHP war kein Problem

PS: lass es jetzt über HyperBackup laufen und hoffe das es klappt...
Screenshot 2025-11-12 173737.jpg
 

Anhänge

  • Fehler Übersicht.jpg
    Fehler Übersicht.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Bin vor zwei Wochen von ds218play zu der gleichen da295+ gewechselt ohne raid. Ohne Migration Assistent hat er ebenfalls alles übernommen bei der Einrichtung. Mich wunderte nur, dass ds218play Migra Assistent nicht da war, wegen kein x86 cpu. (Lt. Recherche) Aber bei der Installation hat er erkennt, dass was drauf ist und konnte das übernehmen.

Damit habe ich nicht gerechnet und habe umsonst die Daten ausgelagert.
 
Zurück
Oben