Datenübertragung zum Netzwerkdrucker extrem langsam

• Ersteller Ersteller HelmutK
  • Erstellt am Erstellt am
H

HelmutK

Gast
Hallo,

ich habe einen HP 1312NFI Drucker auf den man via Fritzbox 7490 von mehreren Geräten aus drucken soll.
Ich habe nun festgestellt, dass die Daten vom PC übers Kabel nur mit 0,5Mbit geschickt werden.
Vom Notebook über WLAN geht es auch nicht schneller.

Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

Der Drucker ist über LAN angeschlossen, oder? Nicht per USB an der Fritzbox oder so ähnlich.

Kannst du mal testweise einen Rechner per USB an den Drucker anschließen und testen, ob die Druckjobs dann schneller übertragen werden? Wenn nicht, scheint einfach die Schreibgeschwindigkeit des Druckers auf seinen Datenspeicher nicht höher zu sein.

Ging das ganze mal schneller?

Ist die Firmware auf dem aktuellsten Stand?

Liest sich so, als hätte er ihn per USB an die FritzBox angeschlossen. Das bremst natürlich massiv. Ich würde die Kiste auch direkt per LAN ins Netz hängen.

Je nachdem was man druckt und wie viel Speicher die Kiste hat, kann das Drucken trotzdem extrem langsam sein. Z.B. ein dickes PDF nur mit Bildern statt Text an einen Drucker mit 64MB.... das dauert - wird dann immer nur seitenweise gedruckt und dazwischen immer eine Pause.

Necareor schrieb:
Der Drucker ist über LAN angeschlossen, oder? Nicht per USB an der Fritzbox oder so ähnlich.

Kannst du mal testweise einen Rechner per USB an den Drucker anschließen und testen, ob die Druckjobs dann schneller übertragen werden? Wenn nicht, scheint einfach die Schreibgeschwindigkeit des Druckers auf seinen Datenspeicher nicht höher zu sein.

Ja, der Drucker ist über LAN angeschlossen.
Ich werde mir ein USB Kabel organisieren...
Aber müsste dann nicht zumindest bis der Speicher (160MB) voll ist, mit erheblich größerer Geschwindigkeit die Daten übertragen werden?

Ging das ganze mal schneller?
Ich meine ja..
Ist die Firmware auf dem aktuellsten Stand?
Ja
Ergänzung ()

Ich habe tatsächlich noch ein USB Kabel gefunden...

Also zum einen werden die Daten tatsächlich schneller übertragen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was steht unter den Druckereigenschaften -> Erweitert?

Unbenannt.JPG

Fritzbox 7490, sieh mal in den Einstellungen nach ob alle LAN Ports mit Gigabit angebunden sind, evtl hilft es.

Anhänge

• Fritz_Power.PNG
    Fritz_Power.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 1.384
Kann es sein, das der Drucker nicht im selben subnetz ist?

Kaspersky oder Norton?

Ich würde mal die virenjäger mit dem entsprechenden removal-tool deinstallieren, danach testen... und die neuste Version neu installieren

Hat sich leider nichts geändert...

Ich hab nun einfach mal die Einstellungen am Drucker resettet..
Ich habe zwar keine Ahnung was sich geändert hat, da die Einstellungen für das Netzwerk weiterhin dieselben sind, aber die Geschwindigkeit hat sich nun von 0,5 auf 11-13Mbit gesteigert... was imho bei 100Mbit dennoch recht wenig sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Taskmanager... Ja der Drucker hat nur einen 100Mbit Controller... aber da sollte doch Netto schon mehr drin sein als 13Mbit?

Meine Frage zielte wie erwähnt auf eine mögliche Verwechslung der Einheiten. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Da Du schon die Übertragungsstrecke (durch den Wechsel auf WLAN) und die Windows-Installation (durch Wechsel aufs Notebook) als Ursache ausgeschlossen hast bleiben nur der Drucker und der Druckertreiber übrig. Hast Du Einstellmöglichkeiten für Protokoll/Cache/etc. gefunden? Mal versucht ob die Bitrate von der Art des Druckjobs (Bild in Farbe/sw, Serienbrief mit 20 Seiten) beeinflußt wird?

Das kann nicht sein.. 100Megabit sind 12.5 Megabytes. Also hättest du mit 13mb zu viel

Einstellungen... kann ich beim Drucker nicht allzuviel vornehmen..
Ist eigentlich auch alles auf Auto oder Standard.

Nen Serienbrief als solches habe ich gar keine.. wenn ich ein normales Dokument ohne Grafiken drucken möchte, schlägt die Anzeigen so gut wie nicht aus oder so schnell, dass ich es kaum erkennen kann.

Wenn ich jetzt ein JPEG drucken möchte, dann werden die Daten grob mit 15-25MBit übertragen.

Zurück
Oben