Datenverkehr im lokalen Netzwerk einsehen

Herminator01

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.112
Ich habe eine Frage:
Ich bin hier Zuhause in einem WLAN Netzwerk.
Gibt es ein Programm mit dem ich einsehen kann welche Daten andere Teilnehmer in diesem Netzwerk erhalten/schicken?
Z.b. ein anderer Nutzer des WLAN Netzwerkes schickt/bekommt Daten via ICQ,Skype oder sonst was. Könnte ich mit einem Programm diese Daten einsehen bzw. darauf zugreifen?

Wozu ich das brauche? Reine Neugier was die anderen Nutzer so bekommen/schicken und was an Datenmengen hier eigentlich noch so durchs Haus geschickt wird. ;)
 
ICQ ist unverschlüsselt - da sollte das möglich sein.

Skype ist verschlüsselt - da klappt das nicht.


Abfangen der Daten, es kommt auf die Infrastruktur an. Im Wlan selbst mit mehreren Partnern habe ich es noch nicht ausprobiert. Du könntest "Wireshark" vormals "Ethereal" ausprobieren. Ansonsten bietet sich noch "tcpdump" an.
 
Ethereal heisst neuerdings (naja, eigentlich is die umbenennung schon lange her) Wireshark :) nur so zur Info ... da musst du aber die ganzen Pakete durchschauen, das dauuuuuuuuert +g*
 
@moorpheus
auch dort gilt die privatsphäre
oder machst du auch die post deiner eltern etc. auf und durchwühlst die schränke nach "interessanten sachen"? ;)
 
NetworkMiner kann aus Netzwerken so einiges herausholen, aber wie fit es in Sachen WLAN ist, kann ich nicht sagen. Zum Thema Legalität enthalte ich mich mal. ;)
 
Hier wird vergessen, dass die Pakete im WLAN verschlüsselt übertragen werden. Und selbst wenn keine Verschlüsselung aktiv ist wage ich zu bezweifeln dass du 1. dich in der enormen Menge an Paketen zurechtfindest und 2. mit den Paketen selbst überhaupt etwas anfangen kannst.
Legal ist das ganze übrigens auch nicht, wenn du auch nur ein einziges nicht an dich adressiertes Paket mitliest (z.B. des Nachbarn). Aber das ist schon immer verboten, nicht erst seit kurzem.
 
Erstmal danke für die (mehr oder weniger) hilfreichen Tipps
JA natürlich, aber macht euch da keinen Kopf des is ne sache zwischen mir und meinem Bruder der zeigt mich sicher nicht an, andere Leute würde ich auch nicht in diesem sinne und wegen der Privatsphäre, ich hab mir schon gedacht das da solche Einwände kommen, aber das is ne sache zwischen mir und meinem Bruder, macht euch keine Sorgen das is OK ;)
 
Zurück
Oben