Datenverlust auf externer Platte !

Roadrunner_71

Cadet 1st Year
Hallo und viele Grüße an Alle.

Habe aus Versehen meine externe Platte abgezogen und dadurch während des Beschreibens die Partitionstabelle oder dergleichen durcheinander gebracht. Bräuchte dringend Hilfe dazu.

Ich habe mir schon testdisk geladen und die Platte gescannt. Siehe Screenshot, aber ich habe keinen genauen Plan, welche Einstellungen ich jetzt vornehmen muss ???? Kann mir jemand eine Lösung vorschlagen. Die fehlenden Daten, die ich benötige sind auf der letzten Partition, wie kann ich wieder auf diese zugreifen.
Grüße und Danke im Voraus.:)

Big Screen.jpg

So habe einige Daten wieder und konnte diese kopieren. Bei einigen muss ich es nochmal probieren. Konnte auf einige Excel und Word-Dokumente nicht zugreifen. Scanne jetzt noch einmal und versuche die Daten mit testdisk zu kopieren. Mal schauen...

Das Programm ist echt der Hammer und die 6.7 Version läuft bei mir viel schneller als die 6.6Anhang anzeigen 64952

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Datenverlust auf externer Platte !!!

Um den Fehler zu lokalisieren, bräuchte ich noch einen Screen direkt nachdem du bei Analyse bestätigt hast.
Dieses gibt mir über Fehler in der Partitionstabelle Auskunft.
Ein zweiter Screen wäre wenn du dann bei Proceed mit Eingabe bestätigst.
Da zeigt Testdisk erste Ergebnisse an.
Bei den jetzigen Screens handelt es sich zweimal um den selben.
Ist nach der tieferen Suche bei der zumeist mehr Partitionen gefunden werden.
Auch solltest dfu die mal der Reihe nach markieren und p drücken ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.
Teile mir mit, auf welche Partitionen du deine Daten siehst, damit die für eine Wiederherstellung ausgewählt werden können!

Viele Grüße

Fiona

versuch es mal mit einer knoppix cd

Hallo und danke für die Mühe,

ich habe gestern nochmal alles genau durchgelesen, auch deine anderen Hilfen und so. Nach dem tiefen Scan habe ich alle Daten gesehen und konnte sie mir auch mit P anzeigen lassen. Habe versucht die Laufwerke von "D" auf "L" zu setzen(..die fehlenden Daten sind in den NTFS Partitionen !!!)und den MBR neu zu erstellen. Jetzt kann ich auf die drei Partitionen wieder zugreifen, aber als ich die Ordner nach dem Kopieren auf ein anderes externes LW geöffnet habe, da war der Ordner leer. Alles habe ich wieder einen Komplettscan gemacht und konnte mir danach nicht mehr die Daten der ersten beiden Partitionen mit P auflisten lassen, nur die letzte ging. Es sind Kontoauszüge und wichtige Schreiben in den Ordner abgelegt gewesen. Hat man jetzt noch eine Chance diese Daten zu retten ??

Vielen, vielen Dank
P.S. Ich versuche noch ein Abbild meiner Erstellung vor Neustart hochzuladen....

Danke für deine Mühe,

Ich hatte schon einen Teilerfolg und finde testdisk sehr gut. Mir fehlen jetzt nur noch Filme (auf die ich aber verzichten kann) und persönliche Daten, die absolut wichtig sind !

Schönen Abend und viel Spaß noch...

Sicherlich habe ich mir deine Bilder angeschaut.
Bei dir werden deine Partitionen nach der tieferen Suche dopopelt dargestellt.
Jeweils als Fat oder NTFS.
Hattest du wegen deinen Daten auch p gedrückt und deine Daten überprüft?
Lasse vielleicht nochmal die tiefere Suche laufen, markiere jeweils immer eine Partition und drücke p.
Teile mal mit welche Partitionen deine Daten enthalten.

Teile es mal mit welche Partition es nach der tiefere Suche ist.
Entweder erste Partition, zweite oder dritte usw..
Geht darum zu prüfen ob vielleicht für eine Wiederherstellung eine andere gesetzt werden sollte.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

habe Screenshot der Partitionen und der Ordneransicht der jeweiligen NTFS Partition gemacht, bei mir funktioniert leider das Programm für das Erstellen der Screenshot´s nicht. Mache es mit Alt+Druck und speichere es als Word.Dokument ab. Aber du hast ja öfters Probleme mit den Makro´s, hast du mir geschrieben. Die Daten, die mir fehlen kann ich mir nicht mehr anzeigen lassen, es ging nur einmal und jetzt sind die Ordner leer. Habe gerade einen Deepscan gemacht und könnte wichtige Einstellungen zwecks der Neuerstellung vornehmen.

Danke für die Mühe.

Anhänge

Das mit der Word-Datei klappt.

In Testdisk kann nur mit den nach oben, unten Pfeilen gescrolled werden oder mit den Bildlauftasten.
Wenn du die Maus benutzt, kann es auch sein, das du keine Daten siehst.
Bei Fat werden nicht alle Daten wie bei NTFS angezeigt und es gibt auch keine Option zum kopieren der Daten wie bei NTFS.
Hat aber normal keinen Einfluß auf die Weiderherstellung.
der FAT-Verzeichniseintrag ist auf 5 Cluster beschränkt, einige Dateien werden deshalb nicht erscheinen, es beeinflusst aber nicht die Wiederherstellung.
Ich weiß nicht genau ob du schon Partitionen wiederhergstellt hat und du jetzt leere Ordner hast?
Mir fehlen Infos!

Wenn die Daten nach der Wiederherstellung nicht vorhanden sind, dann mache mal Rechtsklick auf einen leeren Ordner / Eigenschaften und gehe auf den Reiter Sicherheit.
Überprüfe mal bei deinem Konto mit Adminrechte, ob überall der Haken bei Zulassen gesetzt ist.
Dazu muß die einfach Dateifreigabe im Explorer deaktiviert sein.
Bei der WinXP Home-Edition hast du keinen Reiter Sicherheit.
Dort sollte deswegen der Fajo Patch installiert werden.
Infos dazu mal genauer hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/dynamisch-in-basis-konvertieren.135480/#post-1865248
Die Sache mit der SID oder ähnliche Themenbezogene Infos, sind für dich vielleicht nicht relevant.
Daher geht es für dich nur um die Benutzerrechte ob die stimmen oder gesetzt werden müssen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

habe gerade das Patch geladen und installiert. Hoffe ich benötige keinen Neustart, denn dann sind die Daten des Deepscan von testdisk weg und ich muss wieder eine Stunde warten, bis er damit fertig ist. Kann ich die gefundenen Informationen nicht speichern ? Hänge einen Screenshot des Ordners an, wegen den Rechten. Habe schon Daten gesichert, aber die Ordner waren leer. Waren aber alles Daten von den NTFS Partitionen.

Danke für deine Mühe...bin echt beeindruckt.

Anhänge

Der Fajo-Patch wird nur bei der WinXP Home benötigt!
Du solltest bei dem Reiter Sicherheit den Benutzer markieren, mit dem du angemeldet bist und dann überprüfen ob überall der Haken bei Zulassen gesetzt ist.
Bei dem jetzigen, ist kein Haken bei Zulassen gesetzt und somit auch nichts sichtbar.
Überprüfe notfalls mal mit welchem Konto du angemeldet bist, wenn du in der Systemsteuerung auf Benutzerkonten gehst.
Dieses Konto mit Adminrechten, solltet du dann im Reiter Sicherheit anwählen und überall den Haken setzen.
Aber nur wenn nötig.
Wenn es Probleme macht, dann teile es mit.
Manchmal muß man sich im abgesicherten Modus als Administartor anmelden und erst die Rechte auf das Administratorkonto übernehmen.
Erst dann können die Recht auf ein Konto mit Adminrechten übertragen werden.
Ist aber nur im Fall wenn es nötig sein sollte oder es nicht funktioniert.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

habe alle Adminrechte und auch unter Ordner Eigenschaften (der kopierten Ordner) die Rechte vergeben, aber es sind keine Daten enthalten. Welche Einstellung soll ich vornehmen um wieder die Daten sichtbar zu machen und die unnötigen FAT32 Partitionen zu löschen. Die 400 GB Platte hatte ich im Neuzustand in drei gleich große Partitionen erstellt.

Benötigst du einen Screenshot von einer Ansicht. Habe einen Screenshot meines BS gespeichert.

Ganz vielen Dank....

Anhänge

Mir fehlen wohl die Infos ob du vorher NTFS-Partitionen gehabt hast oder Fat32 LBA.
Teile es mal mit.
Wenn sich deine Daten auf den NTFS-Partitionen befinden teile es mit.
Ich hatte nur ein Bild von einer leeren NTFS-Partition gesehen.
Lasse im Fall nochmal die tiefere Suche laufen.
Dann werden deine NTFS-Partitionen auch angezeigt.
Markiere die alle, ein nach der anderen, und drücke p, bei welcher Partition deine Daten angezeigt werden.
Teile mir mal explizit mit auf welcher Partition sich Daten von dir befinden, und welche du wiederherstellen möchtest.
Infos folgen dann.
Lasse jetzt vielleicht mal die tiefere Suche laufen, da dann alle Partitionen gelistet werden.
Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

im Anhang bei meiner ersten Nachricht im Forum siehst du einen Screenshot mit den angezeigten Partitionen. Die Daten sind nur auf den NTFS Partitionen. Die waren auch die erstellten. Die anderen habe ich erstellt, nachdem der Datenverlust da war. Mein Fehler, aber ich dachte ich komme sowieso nicht mehr an die Daten ran. Der Deepscan ist gleich fertig, was soll ich machen. Die erste, dritte und letzte Partition (alles NTFS) sind die mit den Daten, aber die werden nicht mehr mit P und Auflistung angezeigt. Habe diese Daten nur nach dem ersten Deepscan vor zwei Tagen gesehen.

Kannst du helfen ????
Danke

Anhänge

Habe Screenshot´s von jeder Ordneransicht der Partition gemacht. Habe ich die Daten jetzt verhauen ???? Weil ich etwas am MFT oder MBR geändert habe ???

Danke.....

Anhänge

Die erste NTFS-Partition ist leer wie frisch formatiert.
Wenn du eine Partition genau gleich formatiert hattest, dann wird das darunterliegende Dateisystem überschrieben.
Dann brauchst du Datenrettungssoftware.
Stelle die mal nicht wieder her, damit du darauf nicht schreiben kannst und Daten in den Sektoren überschrieben werden
Die anderen zwei könntest du mal wiederherstellen.
Setze mal die unteren zwei NTFS-Partitionen mit dem Links oder Rechtspfeil auf L für logische Laufwerke.
Lasse die erste auf D, da eine Wiederherstellung einer leeren Partition sinn und nutzlos ist.
Infos über Datenrettungssoftware folgen nach der Wiederherstellung der zweiten und dritten NTFS-Partitionen.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben