Datenverlust wegen Stromsicherung (FI-Schalter)

youngdz

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
10
Moin!

Hab aktuell ein kleines großes Problem und hoffe darauf hier eine gute Lösung zu erhalten.
Hab das ganze zusammengefasst und es ist etwas umfangreich geworden. Aber ich weiß ja nicht welche Infos möglicherweise wichtig sind wenn mir jemand zu helfen versucht.

Zur Situation:
In meiner Wohnung ist es so dass bei 3 von den 4 Herdplatten zu 10-25% die Sicherung fällt also der KI Schalter. Je länger die Heizplatte an ist desto höher die Wahrscheinlichkeit dass die Sicherung fällt.
Als ich das damals der Hausverwaltung meldete schickten die eine Firma die kam, kurz versuchte es zu reproduzieren was ihnen nicht gelang und dann wieder ging mit der Aussage sie können nix tun.

Anfangs hatte ich meinen PC oft laufen und habe ihn rendern, downloaden, etc machen lassen während ich eine Kleinigkeit gekocht habe. Als ich das mit der Sicherung die ersten Male bemerkte hat der PC so richtig was abbekommen. Da hatte ich noch Windows 7, da kam erst ein schwarzer Screen wo steht das die Daten wieder hergestellt werden etc, dass lief für etwa 15min und wenn ich danach das System hochfuhr war alles wie davor und wie es soll.

Inzwischen war ich dazu übergegangen nur noch mit der 1 Herdplatte zu kochen die keine Probleme macht. Außerdem hatte ich sonst nix in der Wohnung laufen.

Habe mir vor etwa 6-8 Monaten einen neuen PC angeschafft der mit Windows 10 lief. Nach extrem viel mühlseligster Kleinarbeit hatte ich mein Windows 10 so eingestellt das für mich einfach alles perfekt war (Alles unnötige deinstalliert, Mittels Tools wie ShutUp10 das ganze unnötige Datensammeln, Analysieren, Heimtelefonieren, und was da bei Win10 ja alles standardmäßig aktiv ist).

Irgendwann hatte ich meinen PC im Standby/Sleep Zustand und kochte auf der guten Herdplatte etwas. Doch nun fiel auch bei dieser Herdplatte die Sicherung. Das war wie gesagt vorher nie bei dieser Platte aufgetreten sondern nur bei den anderen.

Anders als bei Win7 damals, hatte es mir dieses Mal das komplette System und Daten zerschossen. Als ich die Herdplatte abgedreht habe und den Schalter wieder aktiviert bin ich erstmal zum PC dieser war natürlich ganz aus und nicht mehr im Standby. Bis zum Windows Teil war der Boot Vorgang auch ganz normal. Bei Windows stand dann irgendwas davon dass das System repariert wird. Ich wurde zu keinem Zeitpunkt gefragt wie ich vorgehen möchten. Das lief dann viele viele Stunden durch und währenddessen gab es auch keine Option abzubrechen. Als Windows 10 dann mit der Systemreperatur bei 100% angekommen war musste ich feststellen dass da weniger was repariert wurde als das mir einfach das Windows 10 ganz neu aufgesetzt wurde. Alle Programme, Daten, etc waren weg. Da auch alle Systemanpassungen weg waren merkte ich erstmal dass das neu aufgesetzte Win10 bestimmt um den Faktor 5-8x langsamer ist als mein optimiertes System das vorher lief.

Hab momentan noch nicht viel angerürt um eventuell noch mehr machen zu können.

Hab einmal ein Data Recovery Programm drüber laufen lassen aber dass fand jetzt nichts von solchen Daten die ich wieder haben wollte (Audio und Video Dateien, Projektdatein für Photoshop, Illustrator, Premiere, Animate, Cubase, etc).

Ich weiß in erster Linie bin ich blöd weil ich meine Daten nicht gesichert hatte.
Es ist nicht so das alles weg ist den einen guten Anteil wichtiger Daten hab ich eh auf externen SSD Platten. Aber gerade viele Sachen an denen ich im letzten halben Jahr gearbeitet habe sind jetzt ganz weg. Um viele Projekte ist es sehr Schade da ich da Schon viele Arbeitsstunden drinnen hatte. Auch hatte ich zuletzt meine ganzen Dokumente eingescannt und sortiert.

Ich hoffe jetzt noch irgendwas machen zu Können um an die alten Daten ranzukommen. Ich mein als Win7 lief (egal ob normal oder Sleepmodus) ist nie auch nur 1 Datei abhanden gekommen. Und Windows 10 setzt sich automatisch neu aus und wiped alles was auf der Festplatte war?

Grüße
 
Ich würde den Herd tauschen (lassen). Zumindest das Ceranfeld, ist ja wahrscheinlich separat
 
Zuletzt bearbeitet:
in erster linie brauchst du mal einen elektriker.
wissen um die instabile stromversorgung, und nichts dagegen zu tun.... ist ... quasi die inkarnation der fahrlässigkeit selbst.
aber sei froh, daß der fi seinen hob machte, sonst hätten wir vermutlich ein brandszenario. was schlimmer als datenverlusst ist, in jedem fall.

und deine wenig zielgerichteten recoveryversuche haben vielleicht den letzten nagel in den datensarg getrieben.

das ist irgendwie wie eine schmiede neben dem pulverlager zu betreiben. worst case.

schau mal, ob es einen windows.old folder gibt, im root von c:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74 und GaborDenes
Was ich auch überhaupt nicht kapiere, wenn es bei immer und immer wieder knallt und Dein PC in den stromlosen Zustand gerissen wird, egal ob er läuft oder döst, warum Du Dir nicht einfach eine USV kaufst zur Sicherheit. Damit wäre DAS Problem erst mal beseitigt.

Natürlich muss man Herd oder dessen Verkabelung was gemacht werden.
Der ist aber schon 3-phasig angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und andimo3
Bitte ein gutes Bild, vom INNEREN deines Sicherungskastens hier hinein stellen. Dann kann ich dir, eventuell helfen. Bin Elektriker.
 
Was knallt denn überhaupt raus ? Sicherung vom Herd oder die Hauptsicherung wo alles dranhängt? Wenn es Probleme mit dem Herd gibt sollte der pc eigentlich nicht ausgehen.
ist es eine normale Wohnung oder nur ein Studentenzimmer? Solange nerven bis nochmal jemand kommt.
 
wenn bei einem Herde bei 3 von 4 Platten der FI kommt, dann würde ich Herd wechseln. Wenn dadurch noch andere Sachen aus- und kaputt gehen, die gesamte Wohnung.

Ein Herd mit 4 Platten sollte per 5 adrigem Kabel an einer eigenen Sicherung hängen. Und dann sollte auch nur diese Sicherung kommen. Wenn noch das anderes passiert, dann ist die komplette Installation fehlerhaft.

Die vorgeschlagene USV doktort nur an den Symptomen herum. Dann ist der PC geschützt, dann geht vielleicht was anderes kaputt.

Ich habe gerade mal geschaut, mein E-Herd hat noch nicht einmal einen FI, das sind 3 Sicherungen mit 16 Ampere. 4 Kochfelder und ein Backofen. Und da die Elektrik. der Küche erst knappe 6 Jahre alt ist, wird das wohl so richtig sein.
 

Anhänge

  • IMG_20201208_063023469.jpg
    IMG_20201208_063023469.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Ein E-Herd sollte doch normalerweise an 400 Volt Drehstrom hängen und da sollte jede der drei Phasen einzeln durch einen FI abgesichert sein.. Also kann in diesem Fall der Haupt-FI eigentlich gar nicht auslösen..

Anders sieht es aus, wenn der E-Herd mit 220 Volt betrieben wird..

Ein normaler Backofen verbraucht ca. 2000 Watt und kann daher auch an 220 Volt betrieben werden..

Ein Ceranfeld verbraucht mehr als 7000 Watt daher sollte es auch an 400 Volt angeschlossen sein..

Beim Ceranfeld mit 7000 Watt über 220 Volt angeschlossen ergibt das eine Stromstärke von über 30 Ampere, die wohl jeden Standard FI im Haus mit 16 oder 20 Ampere überfordern würde..

Deshalb werden solche E-Herde auch nur an 400 Volt Drehstrom angeschlossen..

Der Elektriker, der das fabriziert hat, möge bitte seinen Meisterbrief bei der Innung abgeben..


Hilft Dir bei Deinem Hauptproblem aber auch nicht weiter..

Wenn's wirklich wichtige unwiederbringliche Daten waren, kannst Du nur noch einen "professionellen" Datenrettungs-Spezialisten beauftragen..
 
Der RCD (Fehlerstromschutzschalter) löst bei einem Fehlerstrom von 0,03A bei einer modernen Wohnung aus. Bei einen Fehlerstrom fließt ein teil des Stroms über den Schutzleiter (grün gelb) ab. Dies kann passieren wenn eine Herdplatte ein Defekt hat und mit dem Gehäuse deines Ceranfeldes in kontakt kommt, meistens ist einen Heizspindel unter der Ceranplatte defekt. Das es nicht direkt beim einschalten passiert kann damit zusammenhängen das sich Material bei Hitze ausdehnt und dann erst verspätet in Kontakt mit dem Gehäuse kommt.

Gugu schrieb:
Ein E-Herd sollte doch normalerweise an 400 Volt Drehstrom hängen und da sollte jede der drei Phasen einzeln durch einen FI abgesichert sein.. Also kann in diesem Fall der Haupt-FI eigentlich gar nicht auslösen..
Also hab ich so noch nie gesehen das ein extra FI nur für den Herd verbaut wird. Es werden zwar meist 2 RCDs verbaut, diese werden dann aber zufällig auf die Stromkreise aufgeteilt. RCD 1 bekommt Schlafzimmer, Bad und Flur und RCD 2 Küche, Wohnzimmer und Arbeitszimmer als ein Beispiel. Oft wird aber auch einfach das Bad mit einem extra RCD abgesichert und der Rest über den zweiten RCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Gugu schrieb:
Ein E-Herd sollte doch normalerweise an 400 Volt Drehstrom hängen und da sollte jede der drei

Bevor der Blödsinn hier die Runde macht.

Es sind 3 Phasen mit jeweils 230 Volt, plus Nulleiter und Schutzleiter

Das es 3 Phasen sind, dient der Lastverteilung. Es gibt durchaus 2 Platten Kochfelder mit Schukostecker und diese sind zulässig. So eine habe ich im Garten. 2 Induktionkochfelder mit jeweils 1200 Watt aus einem Hotel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kamen kürzlich auch wieder die, die den Strom prüfen. Zum 2. mal, die letzten paar Jahre.
Vor c.a 2 Jahren war schon jemand da, hat alles geprüft und nichts kritisches gefunden. Also alles i.o.
Ich hatte auch seit 10 Jahren keinerlei Probleme gehabt.

Kürzlich fanden die diesjährigen Tester etliches, was ihnen nicht gefiel. Herd zuwenig abgesichert und anderes. Wurde natürlich aus Zeitgründen der Elektriker erstmal nichts repariert oder gemacht. Aber so einige Mängel wurden notiert. Aber repariert wird erst nächstes Jahr, irgendwann. Bei Bekannten ist es noch viel schlimmer. Da wirds regelmässig Dunkel. Da frage ich micht, wie Vermieter sowas ignorieren können, zumal da mehre Mietparteien betroffen sind.

Aber zurück zum Thread. Ich würde schon eine Backup Strategie planen. So das immer das Betriebssystem Laufwerk zumindest gesichert wird. Damit stellt man seinen PC in wenigen Minuten wieder her. Acronis TI oder auch viele andere Tools können sowas z.b auf eine externe USB HDD oder so. Das sind überschaubare Kosten, die sich lohnen. Bei mir dauert das Backup nur der Betriebssystem SSD etwa 5 Minuten und das wiederherstellen etwa auch so lange. Möchte ich nicht mehr missen.
Eine komplette Neuinstallation und Einrichtung dauert etliche male länger. Datenverlust noch dazu.

Bei mir gabs schon 1 oder 2 Stromausfälle, also generell in meiner Gegend. Da ging der PC aus, aber auch ohne Probleme später wieder an. Hast du spezielle oder alte Hardware? Die extrem sensibel auf Stromausfallr eagiert?
 
Der Vermieter ist in erster Instanz auch verpflichtet, deine Wohnung in einen „brauchbaren Zustand“ zu stellen. Wahrscheinlich hat der Elektriker die Küche nicht einzeln auf eine Sicherung geschaltet. Also Beklag dich beim Vermieter.
 
@xammu

Stimmt..

Aber man sollte den Beitrag von Ersteller auch mal lesen..

In meiner Wohnung ist es so dass bei 3 von den 4 Herdplatten..

Ich persönlich kenne kein 2 Platten Kochfeld mit 4 Feldern..

Aber mag es ja durchaus nach Adam Riese irgendwo geben..


Aber man kann ja auch zwei einzelne 2 Platten Kochfelder an einem Anschluß betreiben, dann sind's ja auch wieder vier, wobei dann aber wieder das Problem der Lastverteilung ins Spiel kommt.. 😆

Womöglich die zwei Kochfelder dann per Verteilerdose angesteckt.
 
Gugu schrieb:
Ich persönlich kenne kein 2 Platten Kochfeld mit 4 Feldern..

ich kann lesen. Daher gehe ich davon aus, dass der TE einen 0815 Herd mit 4 Platten hat, welcher aber von Anfang an defekt war. Sein Elektriker hat scheinbar nur die Installation mit Messgeräten geprüft und den Herd selbst nicht.m

Da dieser laut TE den FI zuverlässig ausschaltet, klingt das jedenfalls so. Sonst wäre der Fehler reproduziert worden.

Es kommt leider nicht klar rüber, ob das Ausschalten nur beim Herd alleine oder nur in der Kombination Herd an und PC an auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
gibt auch komplette e-herde mit cerankochfeld die nur ein schukostecker haben... selbst gesehen!

ändert aber nix daran das es unsinn ist!

wie ist den der herd angeschlossen?
ansonsten was @Titanrelod sagt klingt recht plausibel. vorallen wenn man die komponente zeit mit in betracht zieht... würde da grundsätzlich was falsch sein dann fliegt die sicherung sofort
 
Für ein 4 Platten Kochfeld sind aber 400 Volt vorgeschrieben..

Hängt das an 220 Volt hat der Elektriker gepfuscht..

Das war meine Aussage..

Egal ob Dein 2 Platten Kochfeld im Garten 220 Volt hat oder nicht..

Denken.. Dann tippen..
Ergänzung ()

gibt auch komplette e-herde mit cerankochfeld die nur ein schukostecker haben... selbst gesehen!

Japp..

Aber dann nur mit eigenem Stromkreis vom Schaltkasten aus mit 32 Ampere FI-Schalter als Vorsicherung und erhöhtem Leitungsquerschnitt als die üblichen 1,5mm2 erlaubt (Kabelbrand)..

Und bei einem eigenen Stromkreis für den E-Herd sollte der PC nicht betroffen sein, da der FI Schalter nur den Kreis mit dem E-Herd abschaltet..

Wenn die Sicherung bei drei von vier Platten dauernd fliegt, ist es eher die auftretende Last am Stromkreis als ein sich erwärmendes Bauteil..

Womit wir wieder beim Elektriker Pfusch wären..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@youngdz
wie wäre es denn mal mit Fotos von dem geöffneten Sicherungskasten und Beschriftung, also der Belegung der Automaten
 
@xammu

Normalerweise wird im Haushalt für den E-Herd sowas verbaut..

IMAG1005.jpg


Und diese drei/vier Leistungsschutzschalter sollten auch durch einen Bügel oder Draht verbunden sein, daß wenn eine Phase auslöst, die anderen Phasen auch "fallen"...

Dann fallen drei Phasen und der Nullleiter gemeinsam, so wie es vorgeschrieben ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Gugu schrieb:
ür ein 4 Platten Kochfeld sind aber 400 Volt vorgeschrieben..

Hängt das an 220 Volt hat der Elektriker gepfuscht..
ich glaube ihr redet aneinander vorbei.
In einer Wohnung gibt es in dem Sinn keine 400V, sondern nur 230V pro Phase.
Ein E-Herd wird mit drei Phasen, einem Null Leiter und der Erdung angeschlossen.
zwischen einer Phase (zb L1) und Nullleiter (N) sind es 230V.
Misst man allerdings zwischen den Phasen also L1 und L2, dann kommt man auf die 400V.

Was natürlich bei ihm sein kann, das der Herd nicht richtig angeschlossen ist, zb wenn vergessen wurde die Brücke zwischen den Phasen am E-Herd Anschluss raus zu nehmen
 
Lauter Elektriker hier...(Ich bin) Wenn der FI fällt gibt es einen Fehlerstrom in der Anlage der nichts mit Leistungsabgriff zu tun hat . Sondern einem umstand wofür es den FI gibt: Fehlerstrom.
Es liegt ein defekt vor der den Schutzschalter auslöst. Da der TE von dem Problem wusste und einen PC betreibt der genau dann Daten verliert wenn das bekannte Problem auftritt ist er selber schuld
(das IRRE daran MEHRMALS aufgetreten). Also wenn ständig der Schutzschalter auslöst und man nichts unternimmt...

Wenn Deine Beschreibung zutrifft wird aufgrund von Stromlosigkeit im falle eines stattgefundenen und unterbrochenen Speicher-bearbeitungs, usw Vorganges nichts wiederherzustellen sein.

Ruf den Elektriker Deines vertrauens um in Zukunft solchen begebenheiten vorzubeugen.
 
Zurück
Oben