Datenwiederherstellung nach neuer Windowsinstallation

patstar02

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
23
Moin.

Hintergrund: Ich hab mir eine neue M.2 SSD gekauft und wollte meine alte SSD dafür klonen um Windows zu übertragen. Nach erstigen Erfolg und hat Windows auch schon auf der neuen SSD gebootet. Daraufhin hab ich die alte SSD komplett bereinigt. Beim nächsten Neustarten gabs nur noch einen BlueScreen, den ich nach langer Recherche nur mit einem neu Aufsetzen von Windows wegbekommen hab. Jetzt läuft Windows wieder auf der alten SSD und ich hab auf meinen anderen Festplatten immernoch alle Datein.

Laut Systemsteuerung besitzt ich aber diese ganzen Programme nicht mehr, auf den Festplatten sind aber noch alle Programmdatein. Kann ich die Prgramme irgendwie wieder herstellen ohne dass ich alles neuinstallieren muss?
 
Hi und willkommen im Forum...

patstar02 schrieb:
Kann ich die Prgramme irgendwie wieder herstellen ohne dass ich alles neuinstallieren muss?
Das kann bei dem Ein oder Anderen klappen, sofern keine für die Ausführung des Programms notwendigen Dateien beim Installationsvorgang in Systemverzeichnisse kopiert und im System entsprechende Verweise hinterlegt werden müssen - ansonsten: nein.
Einfach ausprobieren, in dem die ausführbare Programmdatei (.exe) auf dem anderen Datenträger einfach per Doppelklick zu starten versucht wird.

Btw.:
Was sind die alte und neue SSD für welche?
 
User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum...


Das kann bei dem Ein oder Anderen klappen, sofern keine für die Ausführung des Programms notwendigen Dateien beim Installationsvorgang in Systemverzeichnisse kopiert und im System entsprechende Verweise hinterlegt werden müssen - ansonsten: nein.
Einfach ausprobieren, in dem die ausführbare Programmdatei (.exe) auf dem anderen Datenträger einfach per Doppelklick zu starten versucht wird.

Btw.:
Was sind die alte und neue SSD für welche?
Danke für deine Antwort, ich werds mal versuchen :)


Alte: Kingston A400 240 GB
Neue: Crucial P2 CT10002SSD8 1TB

 
Das mit dem Klonen hätte vermutl. so ohne Weiteres eh nicht geklappt, weil Du versuchst eine SATA-SSD mit einer PCIe-SSD zu ersetzen - da klappt dann höchst wahrscheinlich aufgrund fehlender (NVMe)Treiber im geklonten Windows (10?) der Bootprozess nicht, sofern das nicht nativ vom BIOS des Mainboards unterstützt wird.

Btw.: Voll-Zitate müssen nicht sein - siehe Zitier-Leitfaden in meiner Signatur.
 
User007 schrieb:
Du versuchst eine SATA-SSD mit einer PCIe-SSD zu ersetzen
Das ergibt Sinn, ich kenn mich nicht so gut aus aber dachte mit allem was ich gelesen hab, dass das funktioniert. Gibt des denn andere Alternativen zu dem klonen, außer Windows komplett neu darauf zu installieren?
 
Blöde Frage, warum kommt Ihr alle nicht auf die Idee, vor dem Klonen immer erst mal eine Kopie des aktuellen Systems anzulegen? :confused_alt: Und erst, wenn es ein Backup gibt, wird geklont. Man hebt sich immer eine Sicherung des aktuellen Zustandes vor allen solchen Aktionen auf, und dann wäre das Recovery jetzt in Deinem Fall ein Klacks. Hättest ja man vor dem Klonen fragen können. 🙄

So kannst Du nun alles vergessen
  1. mache eine ordentliche Neuinstallation
  2. hole alle Deine Daten drauf
  3. danach eine gescheite Sicherung
und fertig. Alles andere ist an dieser Stelle Murks und führt in eher zu mehr Problemen.
Ergänzung ()

patstar02 schrieb:
Das ergibt Sinn, ich kenn mich nicht so gut aus aber dachte mit allem was ich gelesen hab, dass das funktioniert. Gibt des denn andere Alternativen zu dem klonen, außer Windows komplett neu darauf zu installieren?
Nein. Und Klonen funktioniert auch, wenn man es richtig macht, das richtige Programm verwendet, und auf einige Dinge vorher achtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und patstar02
Vielleicht etwas unnötige Frage, aber brauch ich für die Windows Neuinstallation wieder den product-key oder kann ich das auch ohne, einfach mit dem Media Creation Tool, auf der neuen SSD installieren?
 
Ja, man kann im Setup-Prozess auch die Abfrage nach dem Lizenzschlüssel erstmal überspringen und die Installation durchführen - am Besten den Installationsvorgang von Windows eh ohne physikalische Internetverbindung (LAN/WLAN trennen) durchführen.
Zum Aktivieren des installierten Windows wird dann jedoch natürlich ein gültiger Key benötigt - das kann durchaus auch noch ein W7-Key eines alten Rechners sein, der aber dann durch die Key-Übertragung mit diesem Key nicht mehr legal nutzbar ist.
Hierbei übrigens auf die Edition (Home/Pro/etc.) des alten Windows achten, weil sich danach die Installation des neuen W10 richten muß, damit der Key auch akzeptiert wird.​
 
User007 schrieb:
nach dem Lizenzschlüssel erstmal überspringen und die Installation durchführen
Ok ich werds mal versuchen. Brauch ich dafür umbedingt noch eine externe Sicherung oder kann ich erstmal alle Daten auf die alten Festplatten verschieben und die vor der Installation einfach ausbauen und dannach wieder einbauen?
 
Kannst Du auch machen, aber eine Sicherung vorher schadet nicht. Du weißt nie, was dann beim Datenkopieren so passiert. Daher, wenn Dir die Daten wirklich wichtig sind, sichere sie, IMMER, sonst ist das Drama hinterher immer groß. ;) Ein Backup kannst Du immer wieder danach löschen, aber verlorene Daten wieder her holen ist immer komplizierter und aufwendiger.
 
Offenbar falsch geklont? Mit welchem Tool. Wie es aussieht war der Bootloader von Windows noch auf der alten SSD.
 
BlueScreens ohne Bootloader? Bissl komisch, gelle?

Mir ist auch zu hoch wie scheinbar die Kopie booten kann und das «Entfernen» der Quelle einen BSOD geenriert.
Nun mache ich das öfter (oder hatte gemacht, so langsam sind die Ollen Kamellen durch) von HDD auf normale SSD - mit MacriumRefelct, je nach Quelle [Größe] einfach auf die SSD an USB klonen (man hat stets so einen Adapter runmfliegen), tauschen, geht - fäddisch. Was kann auf diese Weise in die Hose gehen außer die Kopie selbst hat einen Schuss bekommen?

CN8
 
alQamar schrieb:
Offenbar falsch geklont? Mit welchem Tool. Wie es aussieht war der Bootloader von Windows noch auf der alten SSD.
Habs mit Macrium Reflect gemacht. Da ich das auch zum ersten mal gemacht hab, hab ich das auch per Videoanleitung Stück für Stück durchgeführt. Hatt ja wie gesagt auch dann auf der neuen SSD schon gebootet und lief auch.
Der Fehlercode beim nächsten Neustart war dann 0xc000000e.
 
Da muss irgendwas anderes faul sein.

Referenzen innerhalb, Treiber - es gibt einfach keinen Schuh, dass die Kopie an sich bootet und ins Stolpern kommt wenn nicht etwa irgendein anderes Laufwerk sondern das Original wieder angeklemmt wird.

Deswegen dummer Versuch: das Original als Image sichern und dann den Datenträger Leer mitlaufen lassen.

CN8
 
Zurück
Oben