Datum ändert sich jeden tag

nicki1

Newbie
Ich habe ein terra mobile 1524, 4gb, Windows 7

Das Datum ändert sich täglich (entweder 2018 oder 2060) und ich muss es ständig manuell wieder einstellen oder sync damit überhaupt was funktioniert
Direkt im BIOS das datum zu korrigieren habe ich auch probiert
Hat jmd vielleicht eine Idee?

Bei mir auch! Spaß beiseite:
BIOS Batterie überprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, conf_t und piepenkorn
Na das Datum soll sich ja auch jeden Tag ändern. Gestern war z.B. der 08.10.2019, heute ist dagegen der 09.10.2019! Wäre schon doof wenn heute auch der Achte wäre, da kommt man doch durcheinander!

Spaß beiseite, ich verstehe dich jetzt so, dass das Jahr bei dir entweder auf 2018 oder 2060 steht? Versuch mal, wie hier beschrieben ist, einen anderen Zeitserver auszuwählen und schau ob das funktioniert. Wenn das Datum auch im BIOS falscch ist dann ist wahrscheinlich die Batterie leer. Hol dir im nächsten 1€-Laden ne passende Knopfzelle und fertig.

Klingt gan nach der Bios Batterie. Gegeben falls tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicki1
Ich denke auch, dass es die BIOS Batterie ist.

Mal austauschen, dann sollte das wieder klappen

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: RickyM
PHuV schrieb:
Das ist bei den Notebooks u.U. nicht so einfach, weil die wieder spezielle Batterien verwenden
https://www.amazon.de/BIOS-Batterie-220mAh-Terra-Mobile-1772/dp/B016Q0HOF6/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Terra+Mobile+batterie+cmos&qid=1570623039&s=computers&sr=1-3

Einfach mal aufmachen und vorher schauen, was verbaut ist, und danach googlen. Eventuell beim Hersteller direkt im Support nachfragen.
Genaue Bezeichnung steht da nicht, ich habe vorher eine Email geschickt weil ich im nets nicht die passende infos gefunden habe. Möchte nicht das falsche kaufen. Könnte jetzt dauern 😵

@ryan_blackdrago anderes Betriebssystem ist nicht drauf

Danke an alle,(auch die online comedians)

Kennt sich jmd mit BIOS Batterien aus?
Ich habe beim Hersteller nachgefragt und die Antwort war
" E1081834 NB CMOS Battery 1744/2300/2510/4440/1528/1529H "

Leider finde ich die nicht. Hat jmd eine Idee was ich noch machen kann?
Was passiert im schlimmsten Fall wenn ich die 1772 kaufe und benutze?

Du kannst jede Handelsübliche Cmos Battery von Conrad verbauen. Die helfen dir auch vor Ort bei der Beratung. Etwas falsch machen kannst du eigentlich nicht außer du schließt versehentlich ne Autobatterie an.

• Gefällt mir
Ich hab noch nie gesehen, daß sich das Datum in die Zukunft verschiebt, wenn die Biosbatterie schwach wird.
Daher würde ich eher auf ein defektes Quarz bzw Schwingkreis tippen.

Die Biosbatterien sind meist überall die selben Knopfzellen mit Lötfahne und Stecker. Aber der Stecker hat manchmal unterschiedliche Polung, darauf besser achten. Spätestens beim Wechseln, gegebenfalls die Metallkontakte im Stecker tauschen. Rot/Schwarz <-> Schwarz/Rot.

• Gefällt mir
Zurück
Oben