Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dauerhafte horizontale Streifen nach übertakten von GTX680
Hat er nicht, er hat sie ja praktisch selbst zerstört. Ist nix anderes als wenn er mit nem Hammer draufgehauen hätte, nur dass er in seinem Fall hoffen kann dass der Hersteller nix merkt wenn er versucht das ganze über die Garantie abzuwickeln.
Ein Versuch schadet nicht, wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst dann ist es wohl deine beste Hoffnung. Mehr als sagen: "machen wir nicht, da unsachgemäße Behandlung" kann dir ja nicht passieren.
@Wukong Ich wäre vorischtig solch, aus dem nichts hergeholten Aussagen ohne halt und Begründung.
Davon abgesehen könnte man von jeder Karte, Fabrikat und GPU Hersteller unabhängig mal ein Montagsprodukt erwerben.
"Wie" hast du denn genau übertaktet?
Kleinschrittig vorrangeschritten, oder recht großzügige Sprünge gemacht?
Vermutlich hast du die Karte auch mit entsprechenden Programmen auf Stabilität getestet?
Angenommen der Vram ist jetzt wirklich der Übeltäter, könnte man vllt wirklich erstmal ein Stück runtertakten probieren.
Was meinst du genau mit "Der Nvidia Treiber (Nvidia Systemsteuerung) oder GPU-Z erkennen die GK nicht mehr richtig."
Hört sich auch etwas komisch an. Vllt hatte die Karte rein theoretisch schon einen kleinstDefekt beim Herstellen und durch das Übertakten ist sie gleich daran zugrunde gegangen.
Streng genommen müsstest du die Garantie leider auch verloren haben.
Vllt könnte es die erste Gtx680 sein die gebacken werden müsste? (Ich hoffe du verzeihst mir den Gedanken :/ )
Naja mir tut das ja schon leid für dich und deine Karte, ich trauere echt mit.
Auf der anderen Seite kann ich aber auch net verstehen wie man so bescheuert sein kann eine so schnelle Karte noch weiter zu übertackten damit noch 2% mehr Leistung da ist ?
Wenn die mitbekommen das du da Vram Kühler drauf gemacht hast, ist die Garantie 100%ig futsch. Wenn du die Karte einschickst ohne optische Auffälligkeit und schreibst das die einfach nimmer geht hast du eine Mini Chance.
In dem Fall ist der Hersteller auch mit Schuld. Gainward hätte aller höchstens die Qualität der Kühlung verbessern sollen nicht bescheiden, noch dazu die Vram Datendichte verdoppelt und nicht einfach auf die Rückseite pappen. Mit einem guten Kühler und Vram der mitgekühlt wird, hat man eine Chance das der nicht sofort abfackelt. Trotzdem, OC euren Vram nicht, wie man sieht viel zu sensibel und man hat keine Temp Überwachung, falls ein Stein nicht richtig gekühlt wird, schlägt nichts Alarm, nichts taktet sich runter, es geht einfach kaputt.
was ist das fuer ein dummes Gewaesch ? Woher willst du wissen wieviel Geld jemand hat, der sich ne GTX680 kauft ? Ueber 1700 Post in der Qualität ? Du mir doch bitte einen gefallen und such dir einen anderen Thread. Danke !
Wenn ich ein halbes Jahr spaare um mit einen potenten Rechner mit 500€ Graka zu leisten, impliziert das ja nicht, dass ich nochmal soviel Geld auf der hohen Kante dafür habe.
Manche können sich so etwas zwischendurch erlauben, manche müssen spaaren.
Aber ich glaube das bringt die Graka auch nicht wieder zum Leben oder erklärt überhaupt warum die Karte nun den Defekt aufweist.
Waren die Bildfehler schon vor der übertaktung vorhanden?was ich nicht verstehe durch reine Frequenz anheben, dass sich dadurch der vram verabschiedet. Eigentlich ist doch die Gefahr bei reiner spannungserhöhung gegeben, dass etwas kaputt geht.oder?
Das nächste Mal die Temps beobachten. Und beim OC mit der Spannung runter kann auch helfen, etwa das selbe Temperaturniveau zu halten.
In diesem Moment kamen ja schon ein paar gute Vorschläge:
1.) VRAM stark untertakten und schauen, obs noch geht.
2.) Eventuell Backen? Aber dann ist die Garantie garantiert (lol Wortspiel) weg...
3.) Zum RMA sag ich nix, wurde schonmal hier verwarnt, is ja Anstiftung zum Betrug.
@Birke1511:
Naja, Spannung erhöht die Temperatur zwar stärker, aber Erhöhen der Frequenz tut das auch!
Muss mir das aber noch überlegen, ob ich die Karte wirklich einschicke. Auf der einen Seite ja, da ich in den vielen Artikeln (wie auch auf CB) noch nie was davon gelsen habe, das sich ein VRAM tatsächlich dauerhaft bei dein Overcklockingversuchen verabschiedet hat. Mir drängt sich hier schon der Verdacht auf, das hier eine Vorschädigung vorlag und das hier mehr oder weniger Zufall ist. Auf der anderen Seite nein, da es ja vom Hersteller wohl nicht erlaubt ist, das zu tun .... Nunja mal schauen, vielleicht hat jemand noch einen wirklich praktischen Tip was ich noch probieren könnte ..
Ergänzung ()
Merle schrieb:
1.) VRAM stark untertakten und schauen, obs noch geht.
hörmal, wenn er bei den kleinen Steigerungen fehler bekommt ist es nicht nur wegen dem Übertakten!!!
Zumal es Hersteller gibt die auch dann RMA durchfüren!
Also. EVGA ist recht kulant, was die Garantie, üblicherweise verfällt die auch beim Übertakten nicht. Voraussetzung ist, dass sie im Originalzustand eingeschickt wird. Die RAM-Kühler müssen also runter, Vorsicht, dass du dabei nicht die Chips abreißt.
Genaue Garantiebestimmungen gibts auf der Homepage von EVGA.
Toll. Und jetzt lese ich, dass es eine Gainward war, mit EVGA Precision übertaktet. Dann leidee wohl keine Chance auf Garantie, Gainward ist nicht so kulant wie EVGA.
Nope, die Karte war Richtung Vram von vornherein labil gebaut, hätte auch nach einiger Zeit so kaputt gehen können. Selber Schuld wenn Gainward hier so viel sparen will, gibts hald ein paar kaputte Karten mehr. In dem Fall hat er das Recht zu reklamieren. Ist ja nicht so das er die Vcore hoch geschnallt hat und um 1000Mhz OC betrieben hat.
Eigentlich ist doch die Gefahr bei reiner spannungserhöhung gegeben, dass etwas kaputt geht.oder?
Komm ja nicht auf die Idee deine neue Karte dann wieder Vram OC. Die fackelt dir wieder ab, das liegt an der Konstruktion der Karte, nicht an irgend welchen Vorschädigungen!
noch einen wirklich praktischen Tip was ich noch probieren könnte ..
Wenn du sie nicht einschickst und keine Garantie mehr haben willst geht noch das Backen. Dann könnte sie wieder ein paar Tage/Wochen leben und dann wieder hops gehen.
Naja mir tut das ja schon leid für dich und deine Karte, ich trauere echt mit.
Auf der anderen Seite kann ich aber auch net verstehen wie man so bescheuert sein kann eine so schnelle Karte noch weiter zu übertackten damit noch 2% mehr Leistung da ist ?
Schick das Ding einfach ein.
Entweder die wird getauscht oder Du bekommst nen Kostenvoranschlag für ne neue Karte mit der Begründung das Du sie selber zerstört hast.
Ne Überprüfungspauschale wirst evtl. auch zahlen müssen.
Oh, das ist ja der Hammer, noch jemand mit dem Fehlerbild. Tut mir leid für dich. Kanns nachfühlen
Ich kenne jemand der in einer Steuergeräte - Entwicklunsabteilung arbeitet und wenn der jemanden kennt, dem es möglich wäre diese RAM Bausteine umzulöten, dann würde ich mich bei dir melden....
--------------
Mich würde brennend interessieren, ob den Testern von GK bei CB sowas schon mal passiert ist, das ein VRAM dauerhaft geschädigt wurde. Zumindest habe ich in den vielen vielen Artikeln noch nie was darüber gelesen. Gibts da eine Möglichkeit die Jungs "zentral" anzusprechen ?
So das wars für mich heute. Muss mich von dem Schock erst mal erholen :-). Gute Nacht und bis morgen..